TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 14:18   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Hallo TPCler,

ich habe jahrelang nur mit Kopfhörern Musik gehört/gespielt ergo ziemlich neu im "Boxen" Segment.

Ich habe mir für meinen PC ein Logitech Z553 2.1 System gekauft.

Die Boxen sind mit einer Soundblaster Recon 3D verbunden hinten am grünen Ausgang per Klinke.

Das Klinkenkabel geht direkt in die Boxen und nicht über das Steuerelement.

Soweit funktioniert alles super allerdings bekomme ich bei bestimmten Musikstücken ein Zerrgeräusch aus dem rechten Lautsprecher.

Das äußert sich besonders bei Musik mit Klavier wenn eine Note angeschlagen wird dann verzerrt/kratzt sie beim ausklingen extrem.


Was ich probiert habe:

Vertauschen der Satelliten (gleiche Verzerrung)

Ausschalten/überprüfen der Soundeinstellungen und ausschalten aller Effekte.

Anschluss über das Steuergerät.

Was ich noch probiere ist ein anderes Klinkenkabel und Anschluss über das Gehäuseaudio (ist mit der Soundblaster verbunden) sowie dann onboard Soundkarte das letzte was mir einfällt.

Weiß jemand Hilfe oder ist das "normal" bei Boxen dieser Preisklasse?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 08:42   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Ich konnte das Problem gestern weiter eingrenzen.

Sieht stark nach einem defekten rechten Lautsprecher raus ich werde ihn reklamieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:29   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Ich dachte das hättest du schon ausgeschlossen?
Zitat:
Was ich probiert habe:

Vertauschen der Satelliten (gleiche Verzerrung)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 12:44   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Der rechte Satellit war am linken Cinchkanal angeschlossen brüllte aber weiterhin.

Der linke klingt wunderbar aber dieser Brüllwürfel rechts neee
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 21:30   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Ich glaube, daß man da etwas machen kann.

Aber dazu muß man bißchen was rumprobieren, ehe man hier was reinschreibt. Weil die Leute die hier lesen wollen doch lesen, daß das, was man vorschlägt, auch Wirkung zeigt.

Ich hätte eine Idee dazu, wie das mit dem Lautsprecher in den Griff zu bekommen wäre. Ob's funktioniert ist eine andere Frage. Es geht um die Ursache. Wenn die Box keinen Hau hat, kann man das Signal regulieren. Leute lassen manchmal die Maximum Decease reinlaufen. Selbst bei meinem Kopfhörer kassiere ich dann sowas wie du beschreibst.

Schick mal ein Email hierhin: underground-x@vol.at
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 09:43   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Was ich probiert habe steht ja alles bereits in dem letzten Teil meines Beitrags.

Die Boxen wurden inzwischen getauscht und wurden danach von mir ausgiebig getestet mit Stücken die vorher genau diese Verzerrungen brachten.

Es läuft alles wunderbar also war es ein Hardwaredefekt.

Was ist Maximum Decease?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 10:01   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lautsprecher verzerrt, Logitech Z553

Gut, bei dir war's ein Defekt (hoffentlich), bei mir bestand/besteht sowas zeitweise. Und zwar liegt hier als Beispiel eine Maxi-CD auf dem Tisch, die leichte hörbare Probleme über das 5.1 wie über den Kopfhörer verursacht. Lege ich diese CD in eine gute (teure) Anlage rein, ist nichts. Der X-Fi Konsole fehlt aber, was das Problem mit den Spitzen der Stereo-Ausgangspegel beheben würde. Bei mir hört sich das so an: Knickser im Sound, Verzerrungen, also gar nicht schön.

Ich habe hier daneben sogar eine CD, wo ein Stück drauf ist, wo eine Spitze über 150% steht. Dieser Track hat mir früher immer wieder Probleme gemacht, ich dachte zunächst immer, die Lautsprecher sind kaputt. Aber da standen in FFDshow Audio die Pegel alle auf 100%, die Normalisierung war an und weit über 100% (heute: 89%, L/R: 95%, Master: 83/98%, oder minus 3dB am Masterpegel des Creative Equalizer). Eigene überzogene Einstellungen haben mir immer und immer wieder das Genick gebrochen.

Gewisse Lautsprechersysteme sind sensibel, wenn die Spitzen bei 100% anschlagen, und man dann noch den Sound expandiert mit EQs, Crystalizer, usw.. Ich verwende z.B. ein Final-Clipping von x 1,13, aber das ist boxed, verläßt direkt danach die Soundkarte so nicht.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lautsprecher, logitech, verzerrt, z553


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidung für 2.1 PC-Lautsprecher (Teufel, Logitech, Speedlink oder Edifier) Stormmaster Audio und Video 1 12.03.2012 05:13
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
Logitech Z-5450 5.1 Wireless Lautsprecher (PC) hpentium Audio und Video 0 27.04.2007 16:38
Kreise verzerrt! suntravel Grafikkarten und Displays allgemein 7 26.07.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved