TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 18:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Foxbite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hat jemand Erfahrungen mit einem CPU Tunnel Kit???

Moin, fellas.

Auf der Suche nach einem CPU-Kühler stieß ich auf folgendes Produkt:

CPU Tunnel Kit
Laut Hersteller kann das Tunnel Kit die CPU Temperatur um bis zu 10°C drücken. Die Idee ist einfach, aber clever: Die Luft zur Kühlung der CPU, wird durch den isolierten Schlauch von außerhalb des Gehäuses eingesogen. Dafür wird das eine Schlauchende an einen 80 x 80mm Gehäuselüfter angeschlossen. Das andere Ende des Schlauches befindet sich am CPU-Lüfter. Der bekommt durch den Schlauch die -im Vergleich zur Luft im Inneren des Gehäuses- kühlere Außenluft!

Klingt echt gut, oder?
Ich bin jetzt unentschlossen, ob der Zalman 7000A CU oder dieser günstigere Schlauch die bessere Wahl ist.

Als, wenn jemand dieses Kit benutzt oder davon gehört hat, bitte mal antworten und mir eine Entscheidungshilfe sein!!!

Danke.
Foxbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:18   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich verschieb das mal ins Cooling - zu dem Thema hatten wir schon mal ne Dikussion (ist aber ne Weile her)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:27   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich würde mich für den zalman entscheiden, bei dem schlauch geht dir der ganz zirkulationsplatz für dern rechnerinternen luftstrom verloren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:45   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Foxbite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meinst Du, daß das so große Auswirkungen hat? Außerdem ist doch wichtigste Grund für gute Zikulation aus dem System genommen, wenn man so gesehen extern kühlt.

Und natürlich gehört das in Cooling! Hab nicht aufgepasst...
Foxbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Graka, Northbridge, Rams ,HD,und Kondensatoren der Stromversorgung auf dem MB produzieren auch Wärme die aus dem Gehäuse muß. So ein Tunnelkitt sitzt genau vor der Ansaugöffnung des NT...

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:16   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Foxbite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist es nicht so, daß der Schlauch von der Front des Cases gesehen, links neben dem NT liegt? Ist bei meinem so. Und da ist normalerweise kein Fan.

Außerdem ist die Kühlleistung unglaublich. Da kommt doch kein normaler Lüfter mit!
Foxbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich kan son ding nur empfehlen, cpu 13 Grad weniger und das innere nur 2 Grad mehr
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:41   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Foxbite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du das Teil auch?

Wird die Luftzirkul. wirklich so sehr gestöhrt, daß andere Komponeneten darunter leiden??
Foxbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:50   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also gerade - beispielsweise - beim AN7 werden die Spannungsregler sehr warm , und wenn da wenig luft hinkommt wird es schon über 60 - 65° C warm.Und die Graka produziert ja auch ne Menge wärme die ja auch irgenwie weg muss.Der Zalman ist ausserdem (fast) unschlagbar was die Kühlleistung angeht.Ich denke nicht dass eine Tunnellösung da nicht ran kommt.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 22:03   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

vielelciht ist der tunel nicht schlecht, jedoch denke ich angebrachter um z.b. eine direktverbindung zwischen blowhole in der seitenwand (direkt über cpu) und cpu lüfter herzustellen dann hast du den bereich hinten und über der cpu noch für lüfter frei
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 22:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Foxbite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kommt ja auch ganz aufs Case an. Ich hab 2 Lüfteröffnungen ca.5 cm über dem Boden nebeneinander in der Front und 2 Stk. 20cm hinten übereinander. Meine CPU ist direkt unter dem NT.

Also genug Fan Öffnungen hab ich noch und ich denke mal, daß der Schlauch nicht groß stört.

WIE GUT KÜHLT DER ZALMAN???
Foxbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 00:02   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der Tunnelkit ist schon nicht schlecht! Aber die Gehäusezirkulation leidet schon stark darunter! Soweit ich weiss sind die Dinger aber recht teuer und wenn man sich paar Teile aus dem Baumarkt holt kann man den Tunnelkit selber viel billiger bauen!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 06:22   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Zalman kühlt nat. schon extrem gut.Ist auch hier in tweakpc.de schon gestestet worden.Selber hatte ich ihn auch schon gehabt.Echt gut kann ich nut sagen!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:30   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Foxbite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na gut, scheint so, das ich um den Kauf des Zalman nicht herum komme.

Falls doch jemand das Tunnel Kit besitzt, immer hier posten, ich schaue von Zeit zu Zeit mal rein.
Und sonst ist der Baumarkt ne ganz clevere Variante!

Danke!! :o
Foxbite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 16:44   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kannst ja den Zalman einbauen , und wenn du Bock hast kannst ja immer noch in Baumarkt gehen und dir ein 100 er Aluflex oder so holen und das noch einbauen!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 18:20   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo die zwei dinger schließen sich ja nicht aus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, erfahrungen, kit, tunnel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800gt SLI - Hat jemand Erfahrungen...? poker500 Grafikkarten Overclocking 6 06.01.2008 21:26
Rechner im Auto - hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Zerberus Gehäuse und Case-Modding 7 21.01.2007 11:12
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gratis WLAN - FON ? Uwe64LE Streitgespräche 7 09.08.2006 15:19
GA-7VRX hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Thrash AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kt4 Ultra von MSI gemacht? Joschi78 AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved