TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 19:43   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Welcher 240ger Radi & viele Radifragen

Ich hab beschlossen, meine minimalWaKue ein bisserl auszubauen, als erstes will ich den Radi (momentan ein etwa single-grosses Klimaanlagen-Teil) ersetzen. Das ganze soll in den Deckel eines Towers (kein Chieftec)
Es stehen primaer zur Auswahl:

Heat Annihilator 1.2 + Gehaeuse fuer 54 Euro

Black Lord 240 fuer 50 Euro

Airplex evo 240 fuer 50 Euro

Black Ice II fuer 50 Euro


Welchen von den vieren wuerdet Ihr nehmen? Wenns nach der Groesse vom Kuehlvolumen (also Luftvolumen im Radi) ginge, liegt eindeutig der Black Lord vorn. Wohingegen der Black Ice komplett aus Kupfer besteht, dafuer aber leider ziemlich duenn ist.

kennt Ihr noch einen anderen (nicht groesser als 300x160x100mm) fuer um die 50 Euronen? Mehr wuerde ich nur ungern ausgeben.....
Oder 2 120ger, aber die kriegt man eher selten fuer zusammen unter 50 Euro.

Bei dem Heat Annihilator steht was vom "parallel durchstroemten Rohren" kann das Probleme geben? Ich meine, im Extremfall fliesst das Wasser dann nur noch durch ein Rohr und 'steht' in allen anderen - die Kuehlleistung waere ja dann unter aller Sau.... Kann das ueberhaupt passieren? Hat wer schon Erfahrung mit parallel durchstroemten Radis (oder irgendwas anderem parallel durchstroemtem )?

Hat die Fabe von nem Radi eigentlich Einfluss auf die Kuehlleistung? Als Physiker wuerde ich sagen, je schwaerzer, desto besser... habt Ihr da Erfahrungen?

Dann: Staub. Momentan darf ich bei meinem Radi (monemtan extern) so einmal im Monat den Luefter abfummeln, weil eine Staubschicht die Lamellen vom Radi zusetzt. Kann man da irgendwas machen? Gibt es Staubfilter, die den Luftstrom nur wenig behindern? Ich hab schon dieses Tuell-Zeugs probiert, was man fuer Kuechen-Dunstabzugshauben nimmt, das war nicht das Wahre, weil da fast keine Luft mehr durchging Eine Moeglichkeit waere noch, ne Damen-Feinstrumpfhose zu nehmen die auf nen Rahmen zu fummeln, den man regelmaessig rausnimmt und ausklopft. Hat das schonmal wer gemacht? Oder gibts noch ne einfachere Moeglichkeit? Was vorgefertigtes kaufen mag ich da net so gern, das waer ja langweilig
Ach ja, die Luefter sollen ueber dem Radi liegen und die Luft durch den Radi saugen. Also irgendwas unter den Radi bauen? Oder lieber doch den Ganzen Tower 'abdichten'? Ich hab da immer total Angst, das nich genuegend Luft durch den Tower stroemt (bei Lueftern auf 5 oder 7 V).....

Wie schwer ist eigentlich so n Durchschnitts-Dualradi (mit Lueftern und befuellt)? Ne Aufhaengung will ich auch selbst basteln, und gleich mit entkoppeln....

Wuerde sich das eigentlich lohnen sowohl ueber, als auch unter dem Radi langsamdrehende Luefter (also bei nem 240ger 4 Stueck) zu montieren? Platz genug haett ich.... Oder ist es doch besser, nur 2 zu nehmen, und die regelbar zu machen, das man sie den aktuellen Gegebenheiten anpassen kann?

Ok, erstmal genug gefragt, Viele Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:49   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und da soll mal einer sagen frauen wären nicht wißbegierig

der BL würde mir am ehesten zusagen, verspricht die beste kühlleistung und ist rundherum gut ummantelt

die parallel-geschichte ist nicht von nachteil, wasser ist kein gelee und verhält sich, grob gesagt, wie strom
zum stillstand kommt es in in ungünstigen bereichen nicht, wird höchstens etwas ungleichmäßig von der fließgeschwindigkeit sein
wenn die jungs bei der konstruktion mitgedacht haben wird dies allerdings verschwinden gering sein
ob es was bringt ... ka, ein vorteil ist es sicher das der querschnitt im radi größer wird und dadurch der wiederstand geringer
das würde den durchfluß nicht "ganz" so hemmen und die pumpe hätte es leichter
die reine verweildauer des wassers im radi ist bei beiden arten in etwa gleich - ergo wird die kühlleistung auch etwa gleich sein

die farbe ist bei aktiver kühlung nicht sooo wichtig

gegen staub helfen feinstrümpfe nicht viel, hatte das auch schon mal versucht, ein teil kam trotzdem durch
ein guter ansatz von dir ist es die lüfter saugend auf den radi zu setzen, von unten befestigst du passendes vlies und gut
sehr einfach geht das mit doppelseitigem klebeband, ist etwas n00bich aber effektiv, das zeug für die hauben gibt es in verschiedenen stärken
irgendwas passendes ist sicher dabei, du kannst natürlich unter den radi eine art airbox bauen um die filteroberfläche zu vergrößern wodurch der wiederstand sinkt
und am besten ziehst du die luft nicht aus dem tower, damit schlägst du direkt 2 probs, kühlere luft und die towerbelüftung wird nicht beeinträchtigt

gewicht wird um die 2-3 kg liegen

4 langsamdrehende statt 2 regelbare ?
ganz klar 2 regelbare, schnall versuchsweise 2 gleiche fans aufeinander, der luftdurchsatz steigt nur marginal
wenn du mit frischluft kühlst ist es nicht erforderlich sonderlich leistungsstarke (laute) lüfter zu holen

hoffe es hilft dir bei deiner entscheidung weiter

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 23:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

hi kerri,
ich würde von deiner auswahl den evo nehmen. weil der ist wohl etwas besser als der black ice II und der black lord sagt mir optisch nicht so zu. ebenso der heat annihilator. geht das überhaupt den black lord intern 'reinzubasteln? *zadfrag*
Zitat:
kennt Ihr noch einen anderen (nicht groesser als 300x160x100mm) fuer um die 50 Euronen?
ja! da musst du mal den csmaster ausm bieten forum ansprechen. der verkauft einen dual htf (vorgänger). einziger nachteil: der ist blau pulverbeschichtet. aber wenn du den sowieso im tower hast... ist eigendlich ein goiler radi und normal würd ich ihn nehmen, aber ich muß mir extern etwas einfallen lassen und da kommt so himmelblau nicht so gut.

achso:
link zum csmaster
er hat dort nur anschlüsse und sonn zeug, aber ich weiß devinitiv das er diesen radi verkauft.


mit den lüfter wär ich sparsam. aber nur in der anzahl. ich denk mal du willst die geräuschkulisse so niedrig wie möglich halten? ich persönlich werde für meine wakü wahrscheinlich noiseblocker s1 lüfter nehmen oder wirklich leise papst. regelbar. und zwar von 7 oder 5v abwärts. alles drüber ist einfach schon zu laut, ich denk mal auch @7v sind 120er zu laut. ein 80er ist ja @7v schon nervig laut. dazu noch gescheite kühler und fertig! naja, wie bei allen dingen muss das gesamtkonzept recht stimmig sein, z.b. nutzt kein high end radi, durch den 120er deltas die luft durchdrücken aber ein "schlechter" cpu oder gpu kühler, der die kühlleistung nicht umsetzen kann.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 20:17   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
hi kerri,
ich würde von deiner auswahl den evo nehmen. weil der ist wohl etwas besser als der black ice II und der black lord sagt mir optisch nicht so zu. ebenso der heat annihilator. geht das überhaupt den black lord intern 'reinzubasteln? *zadfrag*
Auf die Optik kommts mir nich so wirklich an, weil. wie gesagt, der soll ja intern sein..... Insgesamt hab ich platz: 300x160x100 +Luefter, da sollte der BL ganz ordentlich passen....

Zitat:
Zitat von Stöhnie
ja! da musst du mal den csmaster ausm bieten forum ansprechen. der verkauft einen dual htf (vorgänger). einziger nachteil: der ist blau pulverbeschichtet. aber wenn du den sowieso im tower hast... ist eigendlich ein goiler radi und normal würd ich ihn nehmen, aber ich muß mir extern etwas einfallen lassen und da kommt so himmelblau nicht so gut.

achso:
link zum csmaster
er hat dort nur anschlüsse und sonn zeug, aber ich weiß devinitiv das er diesen radi verkauft.
Werd ich mal tun, zumindest mal fragen, was er noch dafuer will.....
Wobei: hab mich schon *fast* fuer den BlackLord entschieden, schon allein, wenn man mal diese Vergleichsseite anschaut. Gut, die ist vom Hersteller des BlackLord, und daher ein wenig 'vroeingenommen', aber da wird ziemlich klar, das der BL 1. groesser ist und 2. feinere Lamellen hat als die beiden anderen. Das sollte doch auch eine bessere Kuehlleistung ergeben, nehm ich mal an.

Zitat:
Zitat von Stöhnie
mit den lüfter wär ich sparsam. aber nur in der anzahl. ich denk mal du willst die geräuschkulisse so niedrig wie möglich halten?
Ja, natuerlich... nur, wenn ich mehr Luefter nehme, kann ich sie, um den gleichen Luftstrom zu erzeugen, noch langsamer laugen lassen....
Zitat:
Zitat von Stöhnie
ich persönlich werde für meine wakü wahrscheinlich noiseblocker s1 lüfter nehmen oder wirklich leise papst.
Hihi, ich hab mir vor n paar Tagen 2 noiseblocker SX1 organisiert.... die Paepste waren irgendwei lauter bei gleicher oder weniger Luftfoerdermenge und etwas hoeherem Preis.
Zitat:
Zitat von Stöhnie
regelbar. und zwar von 7 oder 5v abwärts. alles drüber ist einfach schon zu laut, ich denk mal auch @7v sind 120er zu laut.
Joa, das kommt auf den Luefter an... und da ichs ins Gehaeuse machen werde, und mit so ner Art "Luftkanal" (schwer zu beschreiben) die warme Luft hinten rausfuehren will, sollte das die Geraeusche auch zusaetzlich verringern (ich mals am besten mal auf )
Zitat:
Zitat von Stöhnie
dazu noch gescheite kühler und fertig!
Also CPU Kuehler hab ich schon... ist ein Dingens marke Eigenbau (nee, net von mir) und ist gar nich sooo schlecht, wis aussieht

Zitat:
Zitat von Stöhnie
naja, wie bei allen dingen muss das gesamtkonzept recht stimmig sein, z.b. nutzt kein high end radi, durch den 120er deltas die luft durchdrücken aber ein "schlechter" cpu oder gpu kühler, der die kühlleistung nicht umsetzen kann.
Den CPU-Kuehler werd ich aber auch irgendwann noch austauschen, spaetestens, wenn ich ne neue CPU hab (momentan XP 1700+@1700+ ) die momentane config haelt die CPU (ilde) auf etwa 10grad ueber Raumtemp, ich denke, das ist fuer absolute no-name Komponenten ok
Ich hab momentan eher ein Pob mit der NB, die wird naemlich, da der Luftstrom vom CPU-Kuehler nichmehr daiss, sauheiss Bei der Grafik bin ich noch am gruebeln, momentan hab ich ne sowieso schon passiv gekuehlte Matrox, die eigenlich recht kuehl bleibt...


Zitat:
Zitat von Zad
und da soll mal einer sagen frauen wären nicht wißbegierig

Zitat:
Zitat von Zad
der BL würde mir am ehesten zusagen, verspricht die beste kühlleistung und ist rundherum gut ummantelt
das mit der Kuehlleistung.... naja, der BlackIce ist zwar kleiner, aber dafuer 100% Kupfer, was ja eine bessere Waermeleitfaehigkeit hat ...
Ich tendiere auch mehr zu einem ordentlich ummanteltem, weil ich denke, das da der Luftstrom besser ist... mein momentaner Radi ist ueberhaupt nich ummantelt, der Luefter saugt und blaest die Luft ueberallhin, nur nich richtig durch den Radi
Zitat:
Zitat von Zad
die parallel-geschichte ist nicht von nachteil, wasser ist kein gelee und verhält sich, grob gesagt, wie
zum stillstand kommt es in in ungünstigen bereichen nicht, wird höchstens etwas ungleichmäßig von der fließgeschwindigkeit sein
wenn die jungs bei der konstruktion mitgedacht haben wird dies allerdings verschwinden gering sein
Stimmt, klar!

Zitat:
Zitat von Zad
ob es was bringt ... ka, ein vorteil ist es sicher das der querschnitt im radi größer wird und dadurch der wiederstand geringer
das würde den durchfluß nicht "ganz" so hemmen und die pumpe hätte es leichter
die reine verweildauer des wassers im radi ist bei beiden arten in etwa gleich - ergo wird die kühlleistung auch etwa gleich sein
Das kommt halt auf die Konstruktion an... man koennte ja auch viele kleine Kapillare nehmen, die vom Gesamtquerschnitt ein 10mm Rohr ergeben... was dann aber wieder eher bescheiden fuer den Fliesswiderstand waere...

Zitat:
Zitat von Zad
gegen staub helfen feinstrümpfe nicht viel, hatte das auch schon mal versucht, ein teil kam trotzdem durch
Mist! Also wirds doch drauf hinauslaufen, das ich was vorgefertigtes kaufen muss

Zitat:
Zitat von Zad
ein guter ansatz von dir ist es die lüfter saugend auf den radi zu setzen, von unten befestigst du passendes vlies und gut
sehr einfach geht das mit doppelseitigem klebeband, ist etwas n00bich aber effektiv, das zeug für die hauben gibt es in verschiedenen stärken
Nit dem Zeuch hab ich wie gesagt schonn extrem schlechte Erfahrungen gemacht....
Ausserdem... ohne Window sieht das innenleben meines Rechners eh niemand da kanns auch gerne mal ein wenig noobig aussehen

Zitat:
Zitat von Zad
irgendwas passendes ist sicher dabei, du kannst natürlich unter den radi eine art airbox bauen
um die filteroberfläche zu vergrößern wodurch der wiederstand sinkt
das hoert sich icht schlecht an... mal schauen, ob noch genuegend Platz ist, wenn ich doch den "dicken" BL nehme.....
Zitat:
Zitat von Zad
und am besten ziehst du die luft nicht aus dem tower, damit schlägst du direkt 2 probs, kühlere luft und die towerbelüftung wird nicht beeinträchtigt
Eigentlich hatte ich mir das so gedacht, das die Radiluefter gleich mit fuer die Entlueftung des Gehaeuses sorgen.....
Zitat:
Zitat von Zad
4 langsamdrehende statt 2 regelbare ?
ganz klar 2 regelbare, schnall versuchsweise 2 gleiche fans aufeinander, der luftdurchsatz steigt nur marginal
Jein.. ich hatte eher im Sinn, das die vielen Lamellen ja auch einen Reibungswiderstand fuer die Luft bilden, und den zu ueberwinden sollte einfacher sein mit lueftern vor und nach den Lamellen. Naja, ich hab erstmal 2 Luefter organisiert... wenn ich zufaellig mal an 2 weitere komme, werd ich mal testen, ob die Kuehlleistung da steigt....

Zitat:
Zitat von Zad
hoffe es hilft dir bei deiner entscheidung weiter
Ja, habt Ihr, dangge Euch beiden!

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
240ger, radi, radifragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traktor Radi. COOL_MASTER Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 22.02.2004 20:05
Frage Radi Thrash Cooling - Kühler, Lüfter etc. 33 22.11.2002 13:25
Welcher Radi ist besser ? Thrash Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved