TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 13:11   #26 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hätte die Idee den CPU-Kühler mit dem Boden des Gehäuses zu befestigen, und zwar mit kleinen Stangen aus Alu oder sowas und dann am Boden und am CPU-Kühler dann mit Kleber zu befestigen. Geht das ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:13   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
also ich hätte die Idee den CPU-Kühler mit dem Boden des Gehäuses zu befestigen, und zwar mit kleinen Stangen aus Alu oder sowas und dann am Boden und am CPU-Kühler dann mit Kleber zu befestigen. Geht das ?
Es handelt sich hierbei um einen Grafikkühler. Der ZM-17-CU von Zalman kann geklebt werden und benötigt dank des geringen Gewichts keine weitere Befestigung. Außerdem würde ein wärmeleitender Stoff zwischen CPU und GPU nur eine höhere Hitze für die GPU bedeuten, denn die GPU erwärmt sich normalerweise nicht so stark, die CPU dagegen schon. Eine thermische Verbindung würde also die Hitze von der CPU auf die GPU übertragen. Ich wüsste nicht was das bringen sollte, vor allem wenn man die GPU kühlen (und nicht heizen ) möchte. SRY aber ich blick' jetzt grad' nicht wicklich was Du meinst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:05   #28 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich meine den CPU-Kühler an der GPU irgendwie dadrauf zu bastln, damit es hält !
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:51   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Zitat:
Zitat von kommune23
2. Kühler an die vorhandenen Montagebohrungen anpassen und anschrauben (würd ich machen)
wie denn das ? Löcher in den Kühlkörper bohren ?
Genau das meinte ich. Einfach an den passenden Stellen von oben durch den Kühlkörper bohren. Passende Schrauben durch - an der Gegenseite mit Muttern festmachen -> fertig. Dauert 15min - kostet €1,50.
(Und Wärmeleitpaste nich vergessen )

Ach ja: und beim bohren bitte nicht die Grafikkarte als Unterlage benutzen
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:55   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
ich meine den CPU-Kühler an der GPU irgendwie dadrauf zu bastln, damit es hält !
Was für einen CPU-Kühler? Den Sockel-7? Wahrscheinlich wäre es mit dem Chipsatzkühler ZM-17-CU einfacher. Wenn Du tatsächlich einen Sockel-7 Kühler draufbauen wolltest, dann müsstest Du ihn wahrscheinlich Kleben oder eben wie Du schon richtig gesagt hast durchbohren (wahrscheinlich in zwei verschiedenen Dicken - einen dickeren halb durch um den Schraubenkopf zu versenken und einen dünneren komplett durch für den Schraubenbolzen). Bevor Du das machst kannst ja nochmal fragen. Da die meisten CPU-Kühler für langsamere CPUs aus Aluminium sind (EDIT: nicht die langsamen CPUs sind aus Aluminium sondern die Kühler für die langsamen CPUs) und nicht aus Kupfer wie die heutigen, dürfte das Bohren relativ leicht fallen (Aluminium ist weich) und der Kühler dürfte sehr leicht ausfallen. Sollte der Kühler zu groß oder zu schwer sein (meistens sind die Sockel-7 Teile aber sowieso nur 2-3 cm hoch und damit relativ leicht) kann man eventuell bei einem Sockel-7 Alu-Kühler möglicherweise noch etwas modifizieren (absägen, abschleifen, feilen, fräsen, drehen, etc.)! Dabei gilt: Je kleiner die Oberfläche (Vorsicht, nicht das Volumen) desto geringer die Kühlwirkung. Oder wie es der Physiker ausdrücken würde: Bei konstanter Masse ist die Effektivität der Energieumwandlung direkt proportional zur Oberfläche.

Zur Not kann man auch versuchen eine Kupferplatte zu nehmen und einige Kupferbleche draufzuschweißen o. ä. ! Oder einfach Alublock nehmen und ein paar Kerben einsägen. Wenn man's schön machen will drauf achten dass sie parallel sind und wenn man mega Kühlleistung braucht vielleicht ein paar senkrecht zu den parallel verlaufenden. Ganz nach belieben! Tip: Wenn man den Kühler oben (nicht unten wo der Chip sitzt) schwarz und matt lackiert, strahlt er noch mehr Wärmestrahlung ab und der Kühleffekt wird damit größer. Falls ihr totale Kühlungsjunkies seid, dann könnt ihr in den Wärmeleitkleber noch ein wenig (gemahlenes/gefeiltes(mit feinfeile)) Kupfer reinmischen denn Kupfer ist das Metall mit der besten Wärmeleitfähigkeit (haben wir zumindest in Physik gelernt). Die Fläche womit der Kühler hinterher auf den Chip geklebt wird sollte plan und frei von Riefen sein, je planer desto besser ist später die Ableitung der Wärme. Hier kann man richtig kreativ werden und seinen PC damit auch optisch schön aufbessern (aka modden) also nicht nur Kühlleistung verbessern ist möglich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 17:44   #31 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also mit nem großen Passivkühler und ner leichten Gehäusebelüftung seh ich keine Probleme für ne GF2MX.

Die langt ja nicht mal zum Füße wärmen!
Im Gegensatz zu ner 5900XT oder den ersten 5900Ultras
Mamas Staubsauger lässt grüßen!
G-Fön 5900 Ultra... da gabs mal n Bild von, da hat sich ne Tussi die Haar geföhnt mit der GeForce!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 17:59   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Also mit nem großen Passivkühler und ner leichten Gehäusebelüftung seh ich keine Probleme für ne GF2MX.
Netzteilbedingte aktive Gehäusebelüftung reicht? Wird vielleicht auch mal getauscht gegen Passivcooling-Netzteil und aktive Gehäuselüftung! Aber im Moment wahrscheinlich noch nicht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:37   #33 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

io.sys meinte das hier:
http://tinypic.com/c2ty
ROFL :P
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:54   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Tztztz... nich off-topic gehen!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:12   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Boahr, Hammer. Passivgrafikkühler gibz ja soo viele unterschiedliche.

20x12x08 mm geklebt
25x25x11 mm geschraubt, Lochabstand 44 mm
28x28x08 mm geklebt
35x35x06 mm geklebt
37x37x06 mm geschraubt, Lochabstand 59 mm
37x37x32 mm geklebt
38x38x10 mm geklebt

Muss ich nachmessen, welche für meine GraKa in Frage kommen. Lüfterlose Netzteile (auch nützlich zur Geräuschreduzierung) sind kein billiger Spaß, lohnen sich meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich, denn wenn das Netzteil lüfterlos ist, entsteht nirgendwo ein Unterdruck im Gehäuse, der die warme Luft nach außen transportiert. Dadurch kann es zu einem Hitzestau kommen, der die Bauteile beschädigen könnte. Also muss ein Gehäuselüfter her, womit letztendlich nichts gewonnen wäre (außer dass er vielleicht ein wenig größer wäre und dadurch die Drehzahl etwas niedriger).

CPU-Kühler gibt's auch sehr leise, zum Beispiel den "ichbinleise Cooler 931U TRX" für Sockel A. Der Kühler erzeugt dank niedriger Drehzahl (1300 U/min) sehr wenig Lärm (10 dB(A)). Eine komplette Passivkühlung einer CPU scheint's bisher nur im Eigenbau zu geben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:30   #36 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Der momentan montierte Lüfter hat folgende Maße: 44x44x15 mm (55 mm Lochabstand) - Die Werte sind gemessen - also können Messfehler auftreten. Die gemessene Oberfläche des momentan montierten Kühlkörpers beträgt 19,36 cm²!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 17:30   #37 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also wenn n leichter Luftzug fa ist, dann langt das auf jeden Fall.


Wie es läuft, wenn du gar keine Belüftung mehr hast, musst du ausprobieren.

Aber so extrem heizt die GeForce ja nicht.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 11:53   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Also wenn n leichter Luftzug fa ist, dann langt das auf jeden Fall.
Okay. Danke für eure Hilfe! Das Netzteil werde ich aktivgekühlt belassen. Der dort installierte Lüfter ist auch nicht so sehr laut. Da ich die CPU wahrscheinlich sowieso nicht komplett lüfterlos betreiben kann, sondern höchstens einen langsamdrehenden, großen Lüfter installieren, wird auch hier genügend Luftstrom entstehen. Ich werde dann vermutlich einen 38x38x10 mm Kühler kaufen (vielleicht finde ich sogar noch einen auf einer kaputten Karte oder so) und installieren (aufkleben). Vielleicht bringe ich auf der eigentlichen Unterseite (die ja aber in einem ATX-Gehäuse nach oben zeigt) auch noch einen Kühler an, den ich vorher von den Leiterbahnen auf der Platine isolieren muss. Dann dürfte die Kühlleistung auf jeden Fall ausreichend sein.

Nochmals Danke,
Qndre
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:07   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

An der Unterseite, welche ja in einem ATX nach oben zeigt, erhält die Grafikkarte einen starken Luftstrom vom CPU-Lüfter. Das lässt sich bestimmt mit einem Passivkühler auf der im ATX-Gehäuse nach oben zeigenden Seite nutzen, also werde ich einen Kühler auf beiden Seiten des Chips anbringen (auf der Platinenseite natürlich von den Leiterbahnen der Platine isoliert). Und da der unter dem AGP-Port befindliche PCI-Slot sowieso nur für Grafik genutzt werden kann bleibt ünter der Grafikkarte auch noch ein Slot frei. Ideal!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 12:32   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

YAHOO! So7-Kühler (passiv) installiert, läuft einwandfrei. PC ist um einiges leiser.

So wird's gemacht:

So7-Kühler an den Stellen durchbohren, wo die Montagebohrungen auf der Karte sind. Gewinde hineinschneiden. Kühler unten mit Wärmeleitpaste einschmieren und auf den Chip tun. Schrauben von unten durch die Karten in den Kühler reindrehen, festziehen: Fertig!

Lautlose Kühlung für eure Grafikkarte!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:04   #41 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geht das auch für andere CPU-Sockel ? 478 ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 16:27   #42 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Geht nicht - gibts nicht

Du willst 'n P4 Kühler auf eine Grafikkarte machen?
Klar. Zusägen - Löcher bohren - anschrauben.
So wie Qndre das gemacht hat. Nur, dass für den Sockel 478 Kühler ein bisschen wenig Platz da sein dürfte. Also anpassen
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 17:55   #43 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Schrauben von unten durch die Karten in den Kühler reindrehen, festziehen: Fertig!
Natürlich Kunststoffschrauben und nix aus Metall, sonst Kurzschluss wenn ihr Pech habt. Anschließend sei noch gesagt: Obwohl der Kühler nicht gerade eine kleine (ja, ok, ich muss es zugeben, auch nicht gerade eine wirklich große) Oberfläche hat wird er schon ganz schön heiß (anfassen kannst ihn nimmer). Ist also nicht unbedingt für schnellere GeForce-Modelle geeignet als die GeForce2 (GeForce2 400 geht auch, wie ich ja bewiesen habe, GeForce2 Ti KÖNNTE vielleicht noch gehen, GeForce 3 ist wahrscheinlich schon zu schnell). Bei schnelleren GPUs kann man eventuell mit größeren Kühlkörpern ( Sockel-A ?? ) ausgleichen!

PS: Ich kann euch wahrscheinlich bald ein PIC von der modifizierten Grafikkarte zeigen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 14:14   #44 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Platz hab ich genügend. Nur ich hab halt Angst, dass durch das zusätzliche Gewicht die Grafikkarte abbricht oder sowas !
@Qndre immer her mit den Pics !
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 18:38   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Platz hab ich genügend. Nur ich hab halt Angst, dass durch das zusätzliche Gewicht die Grafikkarte abbricht oder sowas !
@Qndre immer her mit den Pics !
Ich muss etwas hinzufügen. Durch die Passivkühlung der Grafikkarte ist mein System ein wenig instabiler geworden. Schäden davontragen sollte die Karte eigentlich nicht (vorrausgesetzt der Kühler ist groß genug) aber stabil laufen ... nunja! Was merkwürdig ist: Beim Zocken läuft sie sogar um einiges schneller (!!) als vorher. Hohe Geschwindigkeit und Instabilität kann aber einige Ursachen haben, da ich mein System neu gemacht habe (Festplatte formatiert, Neuinstallation) da mein PC keine PCI-Karten akzeptiert hat und mir nun entsprechende Grafiktreiber noch abgehen. Wenn alles installiert ist ist's wahrscheinlich auch wieder stabil.

Zum Abbrechen von der Grafikkarte: Du musst halt einen Kompromiss finden zwischen großer Oberfläche, gut wärmeleitendem Material auf der einen Seite und niedrigem Gewicht auf der anderen. Ein Kupferkühler ist hier fehl am Platz, Aluminium ist angesagt. Der Kühler sollte NICHT geklebt werden sonden mit Kunststoffschrauben an den Montagebohrungen befestigt sein. Der AGP-Slot sollte gut genug halten. Wenn Dein Gehäuse und Board Haken für den AGP-Slot bieten (so wie meines) sind diese unbedingt zu befestigen, wenn nicht dürfte das aber auch kein Problem sein. Grafikkarte gut am Gehäuse verschrauben!! Schrauben gut festziehen (Slotblech ?? )!!

Werde nachher GraKa nochmals ausbauen, um bessere Bilder erzielen zu können.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 12:33   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Platz hab ich genügend. Nur ich hab halt Angst, dass durch das zusätzliche Gewicht die Grafikkarte abbricht oder sowas !
@Qndre immer her mit den Pics !
Kurz zur Erklärung: Oben links und unten rechts im Kühler seht ihr so kleine transparente Dinger. Das sind die Enden der Kunststoffschrauben, welche von der anderen Seite durch die Platine in den Kühler (mit Gewinde) gehen. Der Kühler ist durch die auf der Karte vorhandenen Montagebohrungen geschraubt und mit Wärmeleitpaste auf dem GPU-Chip angebracht. Die Karte ist eine GeForce 2 MX 400 und selbst bei dieser Karte (GeForce 2 ist wirklich nicht sehr schnell) wird der Kühler schon sehr heiß. Bei dem gezeigten Kühler wird unter Umständen ein PCI-Steckplatz unbrauchbar, das macht aber nichts da der PCI-Steckplatz direkt unter AGP auf den meisten Boards sowieso für Grafik reserviert ist. Der Kühler ist von einer alten CPU (vermutlich So7), aus Aluminium gefertigt und sehr leicht. Die schräge Montage ist notwendig, damit keine Bauteile (Kondensatoren, etc.) im Weg sind und damit der Kühler trotzdem "lang" genug ist, die Montagebohrungen zu erreichen. Wem's Spaß macht, der kann das selbstverständlich noch stark optimieren.
http://mitglied.lycos.de/Qndre/cool1.jpg
SRY dass das Bild erst jetzt verfügbar ist. Mein Provider machte Probleme, ich habe es jetzt auf einen anderen Server gestellt.

PS: Selbstverständlich beantworte ich jederzeit gerne eure Fragen! Ab morgen Abend bin ich allerdings für 9 Tage abwesend.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 14:38   #47 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich werde dann hier mal eine kleine FAQ anlegen:

Q: In einem Post davor hast du geschrieben, dass Alu besser als Kupfer ist (wegen dem Gewicht). Nur das Ding sieht mir irgendwie nach Kupfer aus. Was ist es denn nun ?
A: Der Kühler ist aus Gewichtsgründen aus Aluminium (auch wenn Kupfer die Wärme bei Weitem besser leiten würde), er ist nur golden eloxiert (danke UnoOC) (Zufall - war grad nix anderes da). Selbstverständlich wäre auch eine schwarze Färbung möglich, was die Abgabe von Wärmestrahlung verbessern würde.

Q: Die Grafikkarte sieht so verbogen aus, kommt das von dem Gewicht des Kühlers?
A: Nein, das ist eine Verzerrung in der Aufnahme, das kann durch die Optik der Kamera entstehen. Die Karte ist keineswegs verbogen.


Fragen einfach per PM - wird dann hier (!!) ergänzt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 15:56   #48 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Eine Lackierung (egal in welcher Farbe) verschlechtert immer die Wärmeabgabe - deshalb sind Kühler wenn dann eloxiert


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 16:03   #49 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Eine Lackierung (egal in welcher Farbe) verschlechtert immer die Wärmeabgabe - deshalb sind Kühler wenn dann eloxiert
Wo ist da der Unterschied? Ist Eloxieren das Aufbringen von "Farbmittel" (um nicht wieder das Wort Lack zu verwenden) durch Elektrolyse?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7kühler, grafikkarte, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
Sockel 940 Kühler auf Sockel 939 Sabb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 06.07.2004 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved