TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2004, 10:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 5

JamesRyan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche lautlosen CPU Kühler für AMD XP !!!! Hilfe !!!

Hiho ich habe mich schonmal im Netz kundig gemacht nach lautlosen CPU Lüftern bin aber nur auf solche gestoßen, die für den neuen Athlon64 zugeschnitten sind. Kann mir jemand ein paar sehr gute lüfterlose CPU Kühler für nen AMD XP nennen ? Ich wäre euch sehr dankbar.
mfg
JamesRyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 10:34   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der zalman cnps 7000 cu bzw. alcu ist der beste leiseste kühler derzeit aufm markt für sockel ist (ausser wakü)...
achja, lass bitte nächstes mal das "hilfe!!!" aus dem titel, dann ist es schon besser
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 10:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

billig und leise ist der Arctic Cooling Copper Silent 2 zwar nicht lautlos aber richtig leise
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 10:57   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja jedenfalls kurzzeitig bis das Kugellager vom Lüfter anfängt zu rattern...hat bei mir en halbes Jahr gedaert bei meinem Arctic für Sokel A für 13€
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 11:15   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

meiner läuft jetzt ca nen jahr und wenn ich zuhause bin läuft der 24/7 durch da rattert nix
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:01   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Suche lautlosen CPU Kühler für AMD XP !!!! Hilfe !!!

Zitat:
Zitat von JamesRyan
Hiho ich habe mich schonmal im Netz kundig gemacht nach lautlosen CPU Lüftern bin aber nur auf solche gestoßen, die für den neuen Athlon64 zugeschnitten sind.
Welche sind das denn??? (Wenn möglich mit Link)


Bei ner Verlustleistung von 80 und mehr Watt wird eine Kühlung nur mit Kühlkörper und ohne Lüfter schwer bis unmöglich - es wäre evtl möglich statt nem eigenen Lüfter den des Netzteils zu nutzen - ob sowas allerdings auch im Sommer ausreicht, ist ne andere Frage.

Darüber hinaus ist es in so nem Fall auch wichtig, wie das Layout des Mobos aussieht, damit die CPU (und damit der Kühler) auch an der efektivsten Stelle sitzt.


Wenns leise sein soll, dann entweder den Zalman 7000 oder nen HT101 mit nem leisen Lüfter - bei geschlossenem Gehäuse sind beide idR nicht zu hören


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:35   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 5

JamesRyan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard @ UnoOC hier ist der Link

Hier ist der Link für passive lüfterlose CPU Kühler für Intel und Amd 64 Cpu`s:
http://www.teschke.de/heatpipes/Neue...pu_kuhler.html


besonder interessant waren der Thermaltake Fanless 103 und der Termalright XP 103

mfg
JamesRyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 13:46   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Habs mir mal auf die Schnelle durchgelesen:

Beim TT Fanless 103:
Zitat:
... und eine minimale Belüftung ist hierbei ja von Seiten des Herstellers empfohlen.
Auch wenns ohne geht (mit ne CPU-Temp von 73°C unter Belastung bei OFFENEM Gehäuse) --> ein Preis von 44 € ist um einges höher als der eines Zalman (der wie bereits gesagt in einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist)


Der Thermalright wurde ohne Lüfter nicht getestet und ist mit ~ 53 € noch teurer


Ein weiteres Problem, dass ich dann sehe ist der notwendige Einsatz auch weiterer lüfterloser Komponenten (bei ner Graka isses ja net schwer, aber zumindest beim NT teuer)

In der Summe kann man in dem Fall dann auch über ne Wakü nachdenken - selbst wenn man damit nur die CPU kühlt und Graka passiv, ist auch ein Ultra-Silent-NT so gut wie nicht hörbar (weil ja selten absolute Stille herrscht sowieso nicht)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 5

JamesRyan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: leise Netzteile

habe mal im netz nach lüfterlosen netzteilen gesucht aber die kosten ja über 200 euro !!! nene ich glaube ich verabschiede mich von meinem traum dem lüfterlosen pc. da nehme ich nen zalman 7000 und nen leises netzteil (-> LC-Power LC6350 Super-Silent PSU ATX 350 Watt mit 19dB für nur 30 euro !!! bei http://www.cool-cases.org/ ; fragt sich nur ob das netzteil auch hält was es verspricht.
JamesRyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:37   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Als leises NT kann ich z. B. das MR 350 W empfehlen - das ist wirklich leise (auch wenns bissel teurer ist)


Ob das von dir favorisierte wirklich so leise ist - keine Ahnung (aber du hast ja 14tägiges Rückgaberecht, falls nicht)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:51   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich persönlich halte von einem KOMPLETT Lüfterlosen PC nicht so viel.

Ein bisschen Zirkulation sollte schon da sein.

Muss ja nicht laut sein.

Es reicht ja schon wenn ein 92er Lüfter auf 5V langsam vor sich hin dreht und die Luft ein wenig in Bewegung hält.

Vor allem sind meist die Festplatten auch nicht unbedingt absolut unhörbar.
Daher kann man einen oder zwei 92er oder 120er Lüfter problemlos auf 5V laufen lassen und hat somit eine sehr gute Kühlung!

Wenn man bspw. den 7000cu nimmt. Oder den A/cu <-- das ding mit alu/Kupfer,
dann hat man auf jeden Fall gute Werte!

Wenn dann OC dazu kommen soll, kann man bei Bedarf die Lüfter immer noch mit nem FAN-Mate regeln.

Ich würde mir das eher so bauen.

So bist du ein wenig flexibler!

Vor allem ist es nicht so teuer wie die oben beschriebenen Lösungen!

Denk mal, wenn der nächste Sommer kommt! Dann wirds schon wieder eng mit nem PC der keine Lüfter hat, wenn die Raumtemp. gleich mal gute 10° höher ist!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:32   #12 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

aslo der hyper 6 is ja interessant vielleicht sogar besser wie der 7000-cu.
aber lüfterlose pcs sind fürn arsc.h und der sommer is nur für kellerratten egal was ocen angeht. ich glaube wenn ich oce dann nich max. aber im sommer muss ja noch luft bei den lüftern sein also ganz ehrlich ich werde mir eher nen noiseblocker holen der 36db laut is und 126m³/h rausschaft als son dämlicher be quiet der im grunde nichts ausm gehäuse schafft
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:37   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 5

JamesRyan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard frage wegen zalman 7000 installation

habe noch eine kleine frage paßt der zalman auf mein motherboard (ein asus A7N8X-X) ? war schon auf der Zalman site und habe mir dort die Mainboardkompatibilitätsliste angeschaut und es steht dort : "Power Supply must not interfere with the heatsink" daraus werde ich nicht schlau.
mfg
JamesRyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 16:12   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: frage wegen zalman 7000 installation

Zitat:
Zitat von JamesRyan
es steht dort : "Power Supply must not interfere with the heatsink" daraus werde ich nicht schlau.
Das heoßt, das der Kühler oben etwas über das Mobo hinausgeht/übersteht - es muss also zwischen Unterkante vom Netzteil und dem Mobo noch etwas Platz sein (ich würd mal sagen, 2 cm müssten reichen)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, cpu, hilfe, kühler, lautlosen, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen alternativen Kühler für Standard 7950gx2 Kühler Changez NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 30.03.2009 12:38
Hilfe! Kühler einbauen Petrol Kompatibilitätsfragen 20 29.12.2008 13:31
Duales Netzteil für einen lautlosen PC TweakPC Newsbot News 4 20.04.2008 18:28
Hilfe beim Abbauen vom CPU-Kühler Christian84 AMD: CPUs und Mainboards 23 02.12.2005 17:33
Kühler ausbauen - Hilfe jonasd Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 01.12.2005 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved