TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 13:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 14

Paco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wärmeleitpaste - wie oft erneuern?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich gerne wissen wie oft man die Wärmeleitpaste der CPU wechseln sollte. Mein PC läuft seit über einem Jahr mit derselben Wärmeleitpaste und dem CPU Kühlsystem "Thermaltake Subzero 4G" problemlos. Laut Asus Probe liegt die Idle Temperatur (wobei ich nicht weiß wie sehr man den Temperaturangaben trauen kann, weiß ja nicht genau wo das gemessen wird) der CPU bei 28°C (Raumtemperatur ca. 22°C). Es ist ein PentiumIV Northwood Sockel 478.

Sollte ich also nichts unternehmen solange die Temperatur so bleibt oder altert die Wärmeleitpaste nach einer gewissen Zeit und sollte (so wie Motoröl beim Auto ) regelmäßig mal erneuert werden?

Und wenn ja, muß ich dann die CPU "abschrubben" damit sie wieder so sauber wird wie als ich sie gekauft habe oder einfach die neue Paste drauf und gut ist?

Danke falls da jemand was weiß und mir einen Tip geben könnte.
Paco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich bin mir sicher, dass die frage schon mmal gestellt wurde.

normalerweise reichts wenn du die einmal aufträgst.

aber die besten resultate hat man wenn man die paste alle jahr erneuert.

wenn amn sowieso regelmäßig aufrüstet dann ist das ja automatisch dabei.

wenn du feststellst dass deine cpu plotzlich wesendlich wärmer wird obwohl grad nicht sommer ist , dann schau ob dein kühler verstaubt ist wenn das nicht ist kannste neue wlp draufmachen.

aber mal ehrlich wo soll wie wlp denn hin?
durch den anpressdruck des kühlers wird die wlp in die vertiefungen gedrückt und da bleibt sie auch bis du das nächste mal den kühler abmontierst.

daher neue wlp jedes mal wenn du den cpu kühler abmontierst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 14

Paco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte ganz vergessen die Suchfunktion zu benutzen...

Danke für die Antwort aber, das klärt meine Frage
Paco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 15:29   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

reagiert die wlp nciht einfach mit luft und wird dadurch schlechter?

ich finde auch das meine alte wlp arctic silver 3 nach 2-3 jahren in der tube schlecht wurde weil durch die neue arctic silver 5 hab ich knapp 6-7 grad temp unterschied erreicht !!!
ich würde also einmal im jahr erneuern halt
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:29   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja ich würde auch alle 6 Monate - 1 Jahr erneuren
ASUS liest ca 10°C zu wenig aus
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:41   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so global würde ich das mit der ausgelesenen temp nicht sagen !

da die temp dioden herstellungs bedingten tolleranzen unterliegen ließt jedes board mit einer anderen temp. aus !

war mal in ner Zeitschrift ein bericht von Abit !

und das wird bei jedem hersteller gleich sein !
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 22:19   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja und wayne hab trotzdem die selbe cpu der messfehler war vorher da und ist auch jetzt noch das sprich der temp unterschied ist auchnoch da !!!!!!
--> wlp erneuern bringt einiges an temp verbesserung
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 05:42   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

na mal ehrlich wer von uns hie rbei tweak pc hat denn den cpu kühler n ganzes jahr auf der cpu?!?!? mal ehrlich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 10:17   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
na mal ehrlich wer von uns hie rbei tweak pc hat denn den cpu kühler n ganzes jahr auf der cpu?!?!? mal ehrlich.
Also mein Zalman 7000a CU sitzt schon seit 8 Monaten drauf , aber demnächst wird der wohl auch nochmal runtergenommen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 10:28   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo

Ich habe seit 1 Jahr silber wlp auf dem DIE drauf und merke immer wieder das sie trockner und trockner wird mit jedem Kühler wechsel. Daraus schlußfolgere ich, das das wasser oder andere flüchtige bestandteile verdunsten.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 10:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist aber nicht shclimm bei der arctic silver leitet das silber die wärme.

und das verdunstet nicht einfach so.

zudem sollte man nachdem man den kühler entfernt hat immer neue wlp draufmachen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erneuern, oft, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter PC, Festplatte erneuern chinhawk Festplatten und Datenspeicher 3 15.10.2013 07:59
Was zuerst erneuern? Caramon.Majere Komplett-PCs, Konfigurationen 7 12.07.2007 15:03
Wärmeleitpaste sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.04.2006 14:51
Wärmeleitpaste Danneo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 01.11.2004 23:08
Router Firmware erneuern - ungefährlich? SilvAoDX Netzwerk 4 09.09.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved