TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2004, 10:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 12

Freakfish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Muss mal was zum Zalman loswerden!

Hallo Forum,

also mir geht das echt aufen Sack, wie ihr den Zalman hochlobt und den zum overclocken auch noch empfehlt. Aus meiner Sicht ist der Zalman für höheres Overclocken absolut nicht geeignet. Der Kühlkörper kann einfach nicht genug Wärme aufnehmen für z.B. für p4 3 ghz @ 3,5 ghz, da waren bei mir Temps nicht in Ordnung und JA ich habe alles rchtig gemacht. Und der leiseste ist er auch nicht grade. Für 200 mhz mehr sollte der sicherlich noch reichen aber viel mehr sollte man von ihm nicht abverlangen....
Hab jetzt seid einigen Tagen den Coolermaster Hyper 6 und der kühlt den Zalman bei Overclocking Restlos gegen die Wand ich hab 9 Grad gewonnen bei 3,75 GHZ mit 2 80ern Papst Lüftern. Seitdem läuft das System wesentlich stabiler und die Temps sind auch so weit in Ordnung....
Jetzt sagt BITTE wieder nicht der Hyper6 ist so schwer, wenn der Zalman bei euch drauf ist geht der Hyper 6 allemal drauf.
Also es gibt auch noch Alternativen zum Zalman, der Zalman ist nicht schlecht aber
a)Wie gesagt zum overclocken nicht der beste!
b)Gibt es auch noch andere gute Kühler z.b. den Hyper 48er Ultra Vortex, einige Thermaltheke etc. der Zalman is sicherlich ein guter Kühler aber lange nicht so gut wie viele sagen.
c)Er zerstört den Luftstrom.... mein Case ist durch den Hyper wesentlich Kühler...

Ich möchte hier auch nicht jetzt jeden den Hyper 6 empfehlen, das dingen ist schon ein Brocken.... also nicht jedermanns sache, aber von der Kühlung kann der bei einer WaKü schon mithalten(im unteren Preissegment)

Vll. wird der Zalman 7700 ja besser, obwohl ich das bezweifel, da ein 120er Lüfter kaum Druck aufbauen kann....

Musste das mal los werden , sry....

cYa @ the cR0$$R0@ds
Freakfish
Freakfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

mag ja alles sein. aber das konzept des zalmans ist nun schon etwas älter. nun ist es übertrieben gesagt so, das man auch jetzt eine ti4600 runterputzen kann, weil sie einfach zu wenig leistung hätte, wenn du verstehst was ich damit sagen will. innerhalb eines halben jahres ist alles am pc-markt veraltet und nach 12 monaten nur noch schrott. lange zeit haben sich heatpipe und conductorröhren-kühler schwer getan, nun wird da wohl (zum glück) nachgebessert.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 12

Freakfish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es geht mir ja halt einfach darum , das nicht immer das gleiche empfehlt wird, immer wenn jemand LuKü und Overclocking schreibt, steht 2 min später der Zalman da, als wenn es keinen anderen Kühler geben würde,und ausserdem wird immer gesagt der Zalman sei leise, was in Gottes Namen hattet ihr vorher für einen Kühler, etwa einen Delta?!?! Bei mir leif er mit 120 mm Mod, da war er wirklich leise mit einem Papst , da fande ich den auch OK!
Das schlimme am Zalman is ja , das er die Luftzirkulation im Gehäus absolut versaut, da er die Luft in alle Richtungne strahlt, nich umsonst ist mein Case auf einmal nur noch 25 ° nach dem Einbau vom Hyper 6 warm.
Ich möchte einfach nur erreichen, das das Forum auch mal was anderes empfielt ausser den Zalman....
Freakfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. neben ner normalen festplatte ist der zalman auf minimler drehzahl nicht hörbar. und stören tut er auf keinen fall. ich für meinen teil stelle meinen pc untern tisch und halt nicht mein ohr dran

vielleicht sollten wier den zalman nur noch bei amd cpus empfehlen.

intel scheint bei seinen GHz boliden n bissel thermische probleme zu haben *g*. ok es gibt andere lüfter aber bei minimaler drehzahl sind nur ganz ganz wenige besser als der 7000er zalman.

schu dir tests an
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
naja.. neben ner normalen festplatte ist der zalman auf minimler drehzahl nicht hörbar. und stören tut er auf keinen fall. ich für meinen teil stelle meinen pc untern tisch und halt nicht mein ohr dran
Machnmal frag ich mich auch ob der Rechner schon läuft...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Letztendlich sollte man auch folgendes nicht vernachlässigen:

Dein Hyper6 wird von ZWEI Lüftern gekühlt. Kein Wunder, dass die Kühlleistung besser ist...

Das Ding kostet um die 50€ (und du brauchst 2 80er Silent-Lüfter zusätzlich)- Der Zalman etwa 40€

Der Hyper6 ist hier ganz einfach noch nicht ausführlich getestet worden.
Ich gebe doch niemandem eine Empfehlung für einen Kühler, wenn ich keine Ahnung hab, ob das Ding gut ist.


Also: anstatt dich über sowas aufzuregen, würd ich vorschlagen, dass DU das Teil mal nachvollziehbar testest und in das "Erfahrungsberichte" Forum postest.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:51   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zudem is der zalman auch nich mehr aktuell.. wie schon erwänt wurde, gibts schon andere gute kühler. ich setzt auch eher auf den vulkano 12 auch wenn er auf max drehzahl 5600udm sehr laut is stoert mich nit dafuer hab ich ne 1a bomben luftkühlung bdie slebst bei 2500mhz super temps haellt.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 08:06   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 3

bluedan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Muss mal was zum Zalman loswerden!

Zitat:
Zitat von Freakfish
Vll. wird der Zalman 7700 ja besser, obwohl ich das bezweifel, da ein 120er Lüfter kaum Druck aufbauen kann....
Druck? Das ist nicht der Effekt, der hier genutzt werden soll.
Meinst Du wahrscheinlich auch gar nicht so.
Ein 120mm Lüfter hat einfach bei gleicher Drehzahl viel mehr Luftvolumendurchsatz als ein 80 oder 92mm-Lüfter, was eigentlich klar sein sollte.
Ich für meinen Teil bin von dem 120mm Lüfter von Noiseblocker, den ich als Gehäuselüfter verwende schier begeistert. Ist echt leise... und pustet gut.

Für mich entsteht angesichts des Zalman eine ganz andere Frage:
Wo Du schon erwähnst, das die Luftzirkulation mit Zalman in Deinem Gehäuse eher schlechter war, ist mir zum ersten Mal bei dem CNPS7000 aufgefallen, daß die Luft vom integrierten Lüfter von oberhalb angesaugt und dann durch die Kühlrippen gepresst wird.
Ich war etwas erstaunt, da ich eher angenommen habe, daß vom Lüfter die warme Luft aus den Kühlerschlitzen abgeführt werden soll.
So habe ich nämlich auch meinen Lüfter auf dem SLK 947 montiert.

Letztlich ist es vielleicht für die Kühlerleistung an sich auch egal, Hauptsache, es geht ein Wind

Aber es scheint ja die Gehäusetemperatur in die Höhe zu treiben.
Wenn bei Dir (wie bei mir) ein Netzteil drüber schwebt, in dem ein Lüfter an der Unterseite sitzt, saugt dieser die Luft nach oben ab.
Wäre in Kombination mit einem Zalman dann u.U. kontraproduktiv.

Mich würde aber doch interessiern wierum hier in der community der Lüfter aufgesetzt wird.

Danke.
bluedan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 08:12   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich hab nen big tower.

das noname netzteil hat untern weder lüfter noch schlitze.

der zahlman ist auf höhe eines blowholes das zuzusagen noch frischluft von aussen zuführt. unter umständen kann das auch kontraproduktiv sein. ich nenns mal 'Strömungsschatten' durch den motor im lüfter des blowholes verursacht. ichhab s aber noch nicth getestet. temoperaturen von 41-44 ° untervollast lasen bei nem 3000+ a64 aber drauf schließen dass alles passt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
loswerden, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Virus Win32.Badtrans.B@mm loswerden TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Zweimal Windows auf HD - welches wie loswerden? Acid303 Windows & Programme 6 26.02.2007 17:15
Transformatin Pack loswerden patster Windows & Programme 7 07.09.2005 16:05
Wo Software ohne Jugendfreigabe online loswerden? Zyrano Off Topic 11 04.02.2005 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved