TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2004, 12:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht

Ja ich habe den Kühler auf einem ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.0 mit nen 2500+ Barton.
Wenn ich allerdings im Bios unter Hardware Monitor auf die Temperatur gucke, dann werden mir da immer rund 60°C Angezeigt. Im Ruhezustand!!!
Gelich nach dem einschalten.
Kühler ist eigentlich richtig mongtiert, sitzt richtig drauf, zu sehen an der platten wp. Als WP habe ich die von Zalaman mitgelieferte benutzt, denke mal aber net das das teil wegen der so heiß ist.
Also entweder ist der ****ing Kühler *******e oder meine interne CPU Diode oder der ASUS Sensor spinnt.
Die Manboard Temperatur liegt bei 29°C und die Sockel Diode zeigt mir 37°C an.
Hat jemand das slebe Board und den selben Kühler und kann mal bei sich im Bios gucken, was da angezeigt wird???
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 12:51   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

ich hab den selben kühler und nen P4 2,8@3,6 bei 1,6 Volt und unter last jetzt 45°C, idle um 20°C.
WLP Artic Silver 3.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 13:11   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das Bios ist ne Software und sowas wie Multitasking oder Idle-Modus kennt es nicht. Von daher ist es wenn du reinschaust bestimmt nicht im Ruhezistand sondern verhält sich so, als würde das System unter Last stehen, was es auch tatsächlich ist.

Ergo kriegt man im Bios Werte angezeigt, die über denen liegen wenn z.B. Windows Idle ist, also nix zutun hat. Ist dann zwar nicht die maximale Temperatur, weil das Bios die CPU nicht völlig auslastet, aber es beschäftigt sie halt und führt zu höheren Temperaturen.

Ist halt kein komplexes Betreibssystem wie Windows oder Linux. Kann nur bestimmte Funktionen aktivieren, die dann die Betriebssysteme nützen können, aber selbst ist es dazu nicht in der Lage, wie z.B. den Idle-Modus.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 13:29   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ber trotzdem ist meine CPU bei 60°, sogar wenn ich die temp unter winxp mit MBM5 oder speedfan auslese, zumal 60° enorm sind
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 13:30   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

was sagt den der andere wert neben der CPU Temp?
und hast du gehäuse lüfter drin?
Wenn ja wie angeordnet?
is das der Cu oder der AlCu?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 14:00   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der aus vollem Kupfer. Hab sogar nen Gehäuselüfter neben der CPU.

Wie gesagt mobo nur 29° und sockel diode(die diode die unter der CPU im Sockel ist) zeigt 37° an.
Der Kühler slebst fässt sich auch nicht sonderlich warm an.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 14:32   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

so ich hab jetzt 30 grad CPU und der Kühler fässt sich doch schon ganz gut warm an, "macht kalte hände schnell warm"

muss dazu aber sagen, dass er bei mir im silentmode läuft.

EDIT:im normalmode isse jetzt bei 22°C
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 16:38   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die Interne Diode zeigt bei mir zwischen 70° und 85°C an auf dem Board.
Der Kühler ist aber richtig montiert da er auch schön heiß wird und die Temps wurden bei offenem Gehäuse bei ca 20°C Raumtemp gemessen.

Das wird einfach am BIOS liegen, der die Temps etwas "höher" interpretiert bzw was drauf rechnet.

Ich stör mich nicht weiter dran, nachdem ich das gleiche bei meinem A7V auch schon hatte und das von Asus schon gewöhnt bin.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 18:37   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du auch den zalamn, was fürn Prozessor???

Das Problem ist ja, das er sich bei 75° selber abschaltet, wegen dem ASUS Schutz
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 19:11   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

kann man das im BIOS net ausschalteN?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 00:19   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Fishbed
hast du auch den zalamn, was fürn Prozessor???

Das Problem ist ja, das er sich bei 75° selber abschaltet, wegen dem ASUS Schutz
Hab nen Athlon XP 2800+ auf nem Asus A7N8X Deluxe mit dem Zahlman CPN7000


Zitat:
Zitat von VL125
kann man das im BIOS net ausschalteN?
Nein die Asus C.O.P. Funktionalität lässt sich nicht ausschalten. Diese läuft komplett autonom über die Interne CPU Diode.
Allerdings müsste diese eigentlich erst bei 85°C anspringen.
Ich hatte aber schonmal ne "Diodentemp" von 110°C angezeigt bekommen im MBM. Die Normale Sockeltemp lag dabei bei 55°C. Von daher kann ich diesem Wert nicht so wirklich glauben schenken, auch wenn sie sich mit der Last sekündlich ändert.
Ich denk mal da hat Asus wieder mal nen paar (viel) Grad draufaddiert, um auf der sicheren Seite zu sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:06   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht

Hallo Leute !! Auch ich habe einen Zahlmann, aber den CNPS7000B-AlCU auf meiner AMD 64 3200+ CPU montiert!!

Daher möchte ich euch fragen ob diese Tems in Ordnung gehen!!



Ohne Last!
Kühler 1400 Umdrehungen

45

Kühler 2100 Umdrehungen

42

Mit Last

55 C° 2100 Umdrehungen

Sind die Werte OK???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 00:28   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht

Zitat:
Zitat von Fishbed
Der aus vollem Kupfer. Hab sogar nen Gehäuselüfter neben der CPU.

Wie gesagt mobo nur 29° und sockel diode(die diode die unter der CPU im Sockel ist) zeigt 37° an.
Der Kühler slebst fässt sich auch nicht sonderlich warm an.
wenn der kühler sich nicht sonderlichwarm anfühlt, dann muß etwas mit dem übergang von der cpu zum kühler nicht stimmen. vorallem da du weiter oben schreibst, das deine cpu um die 60°C hat.... kupfer leitet die wärme extrem schnell ab, also sollte man schon etwas beim kühler merken.
mein dad hat nen P4 3,0Ghz@3,6Ghz mit dem 7000 vollkupfer, idle um die 28°C last um die 44°C.... WLP Arctic silver3

also liegt der bei dir wohl nicht richtig an, oder die WLP ist schlecht oder viel zu dick aufgetragen.

stell den zalman mal auf ne herdplatte und mach die an, dann weißt du wie schnel sich der kühler erwärmt

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 00:53   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht

Zitat:
Zitat von VL125
so ich hab jetzt 30 grad CPU und der Kühler fässt sich doch schon ganz gut warm an, "macht kalte hände schnell warm"

muss dazu aber sagen, dass er bei mir im silentmode läuft.

EDIT:im normalmode isse jetzt bei 22°C
Na klar
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 16:13   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 17

Magnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht

Also ich kann zu den ganzen Fragen "Sind die Temps in Ordnung" nur sagen, solange die Temps über die Schätzeisen ausgelesen werden ist mir die Anzeige wie hoch egal, solange das System stabil läuft. Und zum Zalman kann ich nur sagen, daß er für momentan erhältlichen CPU´s vollkommen ausreichend sind.

Im übrigen werden meine Temps auf Idle 48° C geschätzt
Magnar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 06:38   #16 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht

Also ich hab selber nen zalman und kann nix sagen.

im ruhezustand hab ich so um die 28-30 grad und wenn ich von 1866 auf 2500Mhz gehe dann aber max. 50grad
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cnp7000, funtzt, schlecht, voll, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ? Weberli Festplatten und Datenspeicher 112 29.03.2007 23:45
Ubuntu funtzt mit x850xt nicht +AMD USER+ Linux bzw. Non-MS & Programme 11 11.05.2006 16:29
Zalman CNPS7000A vibriert -> schlecht für CPU ? Roofus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 02.05.2004 20:57
overclocking mit drahmethode athlon xp 2550 funtzt nicht Gast Feedback & Fragen an die Crew 2 19.01.2004 19:28
Raid voll schlecht... Gast Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved