TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2005, 18:16   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von B.$.g
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 143

B.$.g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Slotlüfter

Bringt ein Slotlüfter viel oder eher nicht ?

Hab hier schon nachgelesen

Klick mich

Aber irgendwie bin ich daraus auch nicht schlau geworden ob er jetzt was bringt oder eher Geldverschwendug ist.
Hab vorne und Hinten schon zwei Lüfter drin die rein(vorne) und raus (hinten) blasen, aber bin immer noch mit der Temp unzufrieden.
Also bringt er was ??
B.$.g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:20   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Slotlüfter

Ich habe zu gar 2 Slotlüfter und habe nach ca. 7 Stunden Online Spielen 25°C also das bringt schon was auch für meine 9800 XT.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:23   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von B.$.g
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 143

B.$.g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

Was für welche hast ?
B.$.g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:26   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Slotlüfter

Von Thermaltake die wo beim Gehäuse dabei waren die drehen mit ca. 2000 UPM sind also sehr leise.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:37   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von B.$.g
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 143

B.$.g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

Weiß jemand wo es gute, leise und vielleicht sogar noch billige gibt.
Ich finde nur immer 2 Stück und der eine ist mir zu laut und bei dem anderen ist erst gar keien Lautstärkenangabe dabei.
B.$.g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:38   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von Cool Master
Ich habe zu gar 2 Slotlüfter und habe nach ca. 7 Stunden Online Spielen 25°C also das bringt schon was auch für meine 9800 XT.
wie du hast unter der Graka nochmal 2 PCI Slots für Kühler weg?

also ne 3-Slot Kühlung?

mit Slotkühler sind schon Kühler gemeint, die dann direkt unter der Graka angebracht sind, um Luft rauszublasen oder hab ich da was falsch verstanden?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:51   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von B.$.g
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 143

B.$.g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
mit Slotkühler sind schon Kühler gemeint, die dann direkt unter der Graka angebracht sind, um Luft rauszublasen oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja das ist damit gemeint.
B.$.g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:53   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter

tja dann hätte ich mal ne allgemeine Frage:

welche Graka erzeugt denn die Temps, mit denen du unzufrieden bist?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:58   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von B.$.g
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 143

B.$.g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

Eigentlich war das nicht spezifisch auf die Grafikkartentemperatur bezogen sondern auf die komplette Temperatur im Innenraum des Gehäuses.
B.$.g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:06   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

Also ich persönlich halte von Slot-Kühlern garnix. Wenn es denn unbedingt son Kühler für die GraKa sein soll, dann schon zB. der Arctic Cooling VGA Silencer . Ein normaler Slotkühler stört doch eher den Kamineffekt in einem Tower-PC und macht sicherlich mehr Lärm, als er nutzen hat.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:19   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von B.$.g
Eigentlich war das nicht spezifisch auf die Grafikkartentemperatur bezogen sondern auf die komplette Temperatur im Innenraum des Gehäuses.
also für sowas gibts doch die netten 80x80 bzw. 120x120 Gehäuselüfter, wenn du nen Slotkühler installierst, bläst er wenn überhaupt nur die Luft direkt unter der Graka weg und ich denke mal dein Problem ist eher in der Nähe der CPU und der Northbridge, also nen geregelten Fluss aus Gehäuselüftern erstellen, soll heißen vorne reinblasen lassen und hinten rausblasen lassen, solche Lüfter sind günstig und teilweise angenehm leise und helfen enorm
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:56   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Slotlüfter

wenn du dir mal den ersten post durchliesst wirst du sehen das er sowas bereits besitzt, sib slotlüfter is aber wirklich nur für graka und die pci karten von vorteil
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 21:31   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von Jlagreen
wie du hast unter der Graka nochmal 2 PCI Slots für Kühler weg?

also ne 3-Slot Kühlung?

mit Slotkühler sind schon Kühler gemeint, die dann direkt unter der Graka angebracht sind, um Luft rauszublasen oder hab ich da was falsch verstanden?

achso ich häte gedacht das er Gehäuse Lüfter meint ja der gute alte Alk...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 21:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von Cool Master
achso ich häte gedacht das er Gehäuse Lüfter meint ja der gute alte Alk...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 22:19   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von Andy0601
BTT: Welcher Slotkühler wäre denn empfehlenswert ?
Denn ich hab ja ne Geforce 6800 mit Passivkühlung und dann wärs schon nicht schlecht die heiße Luft, die der Kühler abgibt, aus dem Gehäuse zu transportieren.

die Passiv-Kühlung haste ja wohl nicht ohne Grund oder?

So ein Slot-Kühler wird da wenig bringen und nur laut rum surren...

Da wäre ein NV Silencer 5 die deutlich bessere Alternative, da er ja auch mit 15€ recht günstig ist, kannst ihn die ja mal in meiner Sig anschauen

wobei wie gesagt ich es dann ned verstehe, wieso du dann ne Passivkühlung gewählt hast und außerdem wunderts mich, dass die sogar ausreicht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 22:27   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

ja klar reicht die aus...aber ich bin son Cooling-fanatiker und mir sind die 80 ° die der Kern erreicht ein wenig zu viel.
Übrigens: hab grad noch die 4 Pixelpipelines und 1 Vertex-shader aktiviert, so dass ich jetz 16 Pipelines und 6 Vertexshader auf meiner Graka in Betrieb habe.

BTW: den beitrag, der von Jlagreen zitiert wurde, habe ich gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass ihr eine andere Art von Slotkühlern meint.
Sorry dass ich mich nich rechtzeitig informiert habe

Und Jlagreen: Du glaubst doch wohl nich im Ernst, dass ich diese Pakü abmontiere und durch nen AC NV5 Silencer ersetze...
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 03:12   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Slotlüfter

hmmm, bei ner passivgekühlten Graka könnte nen slotkühler einiges bringen. hab selber mal auf der arbeit welche verbaut.

aber bei einer normalen Graka kann ich nur davon abraten. denn der lüfter der graka zieht die luft an und bläst sie auf die graka, der slotlüfter direkt darunter zieht die luft ebenfalls an und pustet sie nach draußen.
da es dazwischen sehr eng ist, entsteht ein unterdruck und der graka-lüfter pustet nicht mehr so effektiv durch den kühlkörper, was einen themp anstieg zur folge hat.

aber laut sind solche slotlüfter eigentlich immer, da sollte man sich besser was eigenes bauen.

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 10:21   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von Andy0601
Du glaubst doch wohl nich im Ernst, dass ich diese Pakü abmontiere und durch nen AC NV5 Silencer ersetze...
Aber nur so erreichst du eine effektive GPU-Kühlung. Ansonsten hast mit einem zusätzlichen Slotkühler IMHO den selben Effekt, als wenn du nen Lüfter die Luft von nem CPU-Kühler absaugen läßt. Effektivste Luftkühlung ist meines Wissens nach immer die, wo der Lüfter auf den Kühlkörper bläst und nicht anders herum. Ich lerne natürlich gerne dazu.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 10:34   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter

Zitat:
Zitat von RobertD
Effektivste Luftkühlung ist meines Wissens nach immer die, wo der Lüfter auf den Kühlkörper bläst und nicht anders herum. Ich lerne natürlich gerne dazu.
so denke ich das auch und da macht sich der NV Silencer ja bestens, denn er pustet die Luft auf den Kühlkörper und direkt raus aus dem Gehäuse, einziger Knackpunkt ist, dass er nicht Vollkupfer ist und auch die Rückseite unberücksichtigt bleibt, wie so oft bei Graka Kühlern
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
slotluefter, slotlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slotlüfter nach innen? Fortune Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 17.03.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved