TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 20:09   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 23

Fortune befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Slotlüfter nach innen?

Meine Frage ist, ob es Slotlüfter gibt die kalte Luft nach Innen transportieren anstatt von Innen nach Außen?
Das Problem ist einfach, dass wenn man einzelne Komponenten z.B. Grafikram passiv kühlt, es recht schnell zu einem Wärmestau kommt und da bringt es wenig warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren, ein gezielter Luftstrom in das Gehäuseinnere wäre hier viel praktikabler.
Ich hab zwar schon gesucht, konnte bisher aber nur Slotlüfter finden welche von Innen nach Außen blasen.


MfG Fortune
Fortune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:22   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

Die meisten Slotlüfter sind Radiallüfter, alles andere ist Unsinn. Radiallüfter schieben immer Luft "vom Lüfter weg". Die einzige Möglichkeit mit Radiallüftern Luft ins Gehäuse zu bringen wäre es, die Lüfter außen ans Gehäuse anzubringen, was nicht wirklich eine gute Idee ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:43   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 23

Fortune befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

Hmm, gibt es da keine andere Möglichkeit, Luft im PCI-Bereich ins Gehäuse zu bringen?
Fortune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

Hmmm, wenn Du gut modden kannst kannst ja mal ein paar Eigenbau-Ideen realisieren, eine "Standardlösung" wie ein Slotlüfter es wäre fällt mir momentan nicht ein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 08:22   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

Zitat:
Zitat von Fortune
Hmm, gibt es da keine andere Möglichkeit, Luft im PCI-Bereich ins Gehäuse zu bringen?
Klar, einfach ein Loch in die linke Seitenwand schneiden, und nen Lüfter dranschrauben. Was besseres gibt es nicht...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 08:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

dann werden sogar alle karten gekühlt...macht viel mehr sinn.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 10:29   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

Hallo,

wenn man mal etwas weiter denkt, dann "zieht" ein solcher Lüfter ja auch Luft ins Gehäuse, weil Du ansonsten ja mit der Zeit einen ziemlichen Unterdruck haben würdest, wenn die Luft, die Dein Slotlüfter aus dem Gehäuse pustet, nicht an anderer Stelle wieder in das Gehäuse nachströmen würde, da die Luft um das Gehäuse ja imho kühler ist als im Gehäuse (es sei denn, Dein Rechner steht in der Sauna), verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Ein pustender Lüfter unter einer heissen Karte kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass die heisse Luft (die ja aufsteigen will) sich unter der Karte staut und es im Endeffekt wärmer wird, als umgekehrt!

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 11:06   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

wir pusten hier luft. die verwirbelt. das ist ja nicht so als ob man n stahlträger rumschiebt der dann irendwo aneckt. der lüfter wälzt luft um. klar kann man durch falschen lüftereinsatz das strömen der luft im gehäuse verschlechtern, aber zum stillstand bringt mans nicht. und kalte luft in den pci slots zuführen ist für das strömen der luft im gehäuse eigendlich nicht so toll. sinniger wäre ne kammer um die pci slots wo die 'frische kalte luft an den karten langgeführt wird und danach sofort wieder raus. was dann shcon in richtung btx geht...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 11:28   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

Ich meinte jetzt auch keinen Stau wie auf der Autobahn , aber ich habe mal einen Lüfter in meinem Gehäuse verkehrt herum eingebaut, was zu einem Temperaturanstieg gegenüber der gleichen Konfiguration ohne Lüfter von über 3 Grad innerhalb kürzester Zeit geführt hat, rausblasend war es dann in der Summe knapp 10 Grad kühler.Das war aber auf Sockelhöhe, also in Kombination mit einem saugenden Netzteil (dualfan).
Wenn mer sich das jetzt in Verbindung mit einer Graka, bei der die heisse CPU ja unter der Karte sitzt, vorstellt...

Darüberhinaus gibt es in den meisten Gehäusen (auch ohne Lüfter) eine Luftbewegung von unten vorne nach oben hinten - ATX-Case, Netzteil saugend, die bei einem blasenden Slotlüfter ja behindert würde bzw. imho ihrerseits zu einem gewissen "Stau" unter der GraKa führen würde.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 11:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Slotlüfter nach innen?

richtig das meinte ich du musst den physikalischbegründeten luftstrom unterstützen. unten frischluft rein oben altluft raus
an den pci karten reicht meist ein umwälzlüfter der die ohnehin vorhandene frischluft 'verwirbelt'. besser ist nat. n blowhole über den karten...was diese anbläst.
aber einzelne slotlüft er sind unfug undd schon immer nur geldschneiderei gewesen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
innen, slotluefter, slotlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft nach freischalten des 4. Kernes nach und nach instabiler antx Overclocking - Übertakten 13 02.03.2013 23:50
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10
Gesucht: Videospieltester/innen und Übersetzer/innen TobiasB Games Talk allgemein 7 16.09.2006 23:18
Slotlüfter B.$.g Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 02.01.2005 10:34
--> innen temperatur im gehäuse und chieftec led duf903 Sonstige Hardware 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved