TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2005, 22:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

Moin!
Ich habe mir eine Lüftersteuerung von nem Kollegen gekauft (AEROGATE II).
Die is auch janz super, bis auf dat mein Gehäuserlüfter nich so nen stecker hat sondern an diesen breiten steckern für die laufwerke mittels einenes zwischenstücks angeklemmt war. also so ein stück was man mit der einen seite in ein laufwerk stecken kann, auf der andern seite steckt man den eigentlichen stecker vom netzteil rein, un da gehn halt zwei kleine strippen raus zum lüfter.

ich habe von nem alten lüfter nun den stecker abgezwickt und daran gebastelt, un gedacht ****** drauf dass der lüfter kein gelben draht hat, is ja nur erdung is ja nix zu erden... naja nu kann der regler ihn aber nich regeln... der lüfter läuft nur dasser nich regelbar is un seine drehzahl nich angezeicht wird... was kann ich tun??

naja un der lüfter von meiner graka hat nen kleineren stecker aber da wird wohl ein adapter die lösung sein.

freue mich scho auf eure beiträge ;D

der DRÜ!


PS (an eine gewisse personengruppe): ja ich bin dumm, habe keine ahnung und sollte lieber die finger von allem lassen. und ich werde mir erst eine lüftersteuerung selbst bauen, wenn mein holztower fertig is.
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 22:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

normalerweise wird doch der lüfter durch ein potentiometer geregelt, also die spannung wird gesenkt, d.h. es werden eigentlich nur der rote und schwarze draht benötigt, der dritte ist das tacho signal, der sagt ob und wie schnell der lüfter sich dreht, wenn der net dran ist, dann wirds nur net angezeigt wie schnell das ding sich nun dreht,
bist du dir also sicher das der wirklich net langsamer wird wenn du ihn runterregelst?
eine theorie von mir wäre, das die aerogate nur runterregelt wenn sie auch erkennt das nen lüfter dran hängt, und da kein tacho signal gegeben wird denkt sie da wär ja nix, wüsste zwar net was des ganze bringen sollte, aber die einzige logische antowrt die mir grad so kommt
PS: fühl mich beleidigt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:44   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

also ich hab mir jetzt n neuen lüfter gekauft, un nu steht das temperaturkontrolliert drauf... son ******* ich will den gefälligst selber steuern un warum steht das nich bei ebay inner beschreibeung grrrr issen arctic cooling tc 3 oder so ähnlich... kann ich den trotzdem steuern, bzw modifizieren??
da guckt son elektronisches bauteil raus, hat was was damit zu tun un soll ich das abrupfen bzw überbrücken?

Re: PS: welcher personengruppe gehörste denn an??
wenn du meinst ich solls mir selber baun... ich bin eigentlich eher pc nutzer als case modder, un hab die lüftersteuerung eher wegen den temp sensoren un der schönen anzeige weil mein proz von 1,8 auf 2,6 hochgetaktet is un ich das halt gern im blick haben will wie heiß der is. ich weiß der hat n sensor, aber is schöner wemma beim zocken ma eben aufs case schaut.

achja, bisschen hab ick dat case scho gemoddet: 3 pfauenfedern un ne gelbe rotierende müll-auto-warnleuchte ;DDD wer fotos will sagt bescheid


EDIT: alles klar nun, vielen dank

Geändert von drue (10.03.2005 um 18:22 Uhr)
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 22:23   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

kühler müsste auf jeden zu regeln sein hab auch einen der sich selbst steuert aber kann man trotzdem regeln! naja und woher biste dir so sicher das der alte sich nit steuern lassen hat? bestimmt ging es doch
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 07:17   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

einfach den sensor (das bauteil das raushängt, is glaub isch grün) überbrücken, d.h. abzwicken und die enden zusammenlöten oder so, dann läuft r auf max. speed un ddu kanst ihn regeln mit deiner lüftersteuerung
PS:das warn witz, ausserdme halt ich lüftersteuerungen selbst für nen schmarrn, meiner ist immer leise und immer genug gekühlt *GG*
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:22   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

ich bin mir so sicher dasser sich net steuern ließ weil der cpu lüfter z.b. richtig deutlich leiser wurde wemma ihn runtergedreht hat,bei dem anderen aber selbst mit ohr direkt dran absolut kein unterschied zu hören war... naja vielleicht hab ich mich auch geirrt, kann ja sein, aber dann isser trotzdem blöd, weil ich den nich runterregel damit er noch genauso laut is... auch wenn es mir beim regler mehr um die temp sensoren geht, will ich ihn ja doch voll ausnutzen.

@destructor: danke! dacht mir scho sowat, aber bevor ich den kaputt mach...
naja ich muss ma gucken ob ich das überbrück, weil wie tobias scho sachte er lässt sich halbwegs regeln, aber er lässt sich nich höher regeln als ers selbst für nötig hält, un weiter runterregeln kann ich zwar, aber is malle, weil der sich ja net umsonst so hoch einstellt...

ach mal anbei: celeron 1.8 auf 2.6 ghz getaktet, un wird nie über 40 grad warm, is doch anständig oder?

cpu lüfter is irgendson intel teil...

naja danke für eure hilfe, meine probleme sind mal wieder komplett gelöst!!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 13:43   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter nicht steuerbar via Lüfterregler

no problemo
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefter, luefterregler, lüfter, lüfterregler, steuerbar, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Lüfter regelt nicht baecker AMD: CPUs und Mainboards 3 11.07.2013 19:35
Laptop Lüfter läuft nicht thenipper Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 19.01.2006 10:51
CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.12.2005 02:22
Lüfterregler für NB SilvAoDX Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.08.2004 20:01
Lüfterregler Checker007 Gehäuse und Case-Modding 3 26.01.2003 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved