TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 21:54   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

Mein CPU-Lüfter läuft manchmal bei 12 Volt nicht an obwohl es ein 12 Volt Lüfter ist. Ich werde zwar durch das BIOS gewarnt aber immer das Case öffnen und andrehen (mit der Hand) damit der anläuft ist nervig (obwohl ich das jetzt schon seit Monaten so mache ). Es ist kein Vorwiderstand zur Drehzahllimitierung eingebaut. Er läuft auch nicht auf kleinerer Spannung sondern wirklich an 12 Volt.

Ich würde ihn gerne an einer höheren Spannung betreiben damit er anläuft. Nur allzu hoch sollte sie wohl nicht sein, nicht dass mit die Wicklungen abrauchen, so 15 Volt wären vielleicht ganz nett. Gibt's irgendne einfache Möglichkeit das zu machen (ohne Spannungsregler oder son Krampf)? Mehr als 12 Volt krieg ich ja aussm Netzteil nicht.

Vielleicht sollte ich mir auch einfach nur nen ordentlichen Lüfter besorgen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 22:23   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

Zitat:
Zitat von Qndre

Vielleicht sollte ich mir auch einfach nur nen ordentlichen Lüfter besorgen.
*WORD*

kost dich 10 euro und erspart dir ne menge stress und nerven *g*
und eventuell auch viel geld wenn du mal im suff vergisst dein lüfter von hand anzukurbeln *gg*

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 23:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 13

Manton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

ich hab mirn ac ryan 120er uv gekauft un mim sekundenkleber aufm stein geleimt, geht super und kühlt (leider mit 28db).aber cpu ca 42°C
mobo 28°C
Manton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 23:32   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

Zitat:
Zitat von Manton
ich hab mirn ac ryan 120er uv gekauft un mim sekundenkleber aufm stein geleimt, geht super und kühlt (leider mit 28db).aber cpu ca 42°C
mobo 28°C
versteh ich garnich *g*
was für steine hast wo in dein rechner geleimt???
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

Vielleicht hilft es den Lüfter mal zu reinigen?

Ist es der Arctic Freezer-64 aus deiner Signatur?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 13:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

Ja, der ist es. Hat der solche Macken öfters? Vll sollte ich mir einfach nen Zalman besorgen und gut is.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:49   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

@Qndre:
Könnte es evtl. sein, daß dein Board den Lüfter steuert und dabei anfangs so wenig Spannung bietet, daß der Lüfter nicht anläuft? Da könnte man im BiosSetup etwas einstellen. Ich fahre mit meinem Freezer7 passiv und nur bei über 60° bläst der kurz mal durch.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 02:22   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an

Nein die Steuerung ist abgeschaltet. Er läuft ja außerdem an wenn ich ihn von Hand andrehe. Wird wohl ein neuer her müssen. Danke für eure Antworten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuluefter, cpulüfter, laeuft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso läuft der Lüfter nicht an? (Phobya 12 Volt + Dark Wing 12V, 0,2A) bearKnuckle Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 24.02.2012 15:34
Seltsames Verhalten - Lüfter läuft ganz kurz, kein Piepton ThorPrez Intel: CPUs und Mainboards 9 02.01.2010 12:54
Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix horst boehse CPUs und Mainboards allgemein 6 05.03.2006 13:30
Laptop Lüfter läuft nicht thenipper Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 19.01.2006 10:51
Mein P4 läuft auch ohne CPU Lüfter! Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved