TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 07:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5

horst boehse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Hallo Leute!!

Bei mir ist vor kurzem von heute auf morgen folgendes Problem aufgetaucht:

Habe meinen PC eingeschaltet, die Lüfter sprangen an, die LEDs leuchteten, aber kein Bild kein Beep, einfach gar nix. Die Mainboard LED leuchtet grün (OK).

Habe ähnliche Probleme schon hier im Forum entdeckt, mich schlaugelesen und schon folgende Dinge getan:

-Bis auf Graka alle Karten ausgebaut
-RAM, Graka, CPU in anderem Rechner getestet (funzt)
-Mainboardbatterie kurz entfernt, CMOS mit Jumper gelöscht
-Das Mainboard mit RAM, Graka, CPU und Netzteil aus anderem Rechner getestet (funzt nicht)


Was mich so stutzig macht:
Es passiert rein garnix (kein Beep oder so), auch nicht, wenn ich RAM und Graka ausbaue, wo er normalerweise ja wie wild beepen müsste.

Meine Vermutung ist jetzt ein kaputtes Board.

Bevor ich mir aber ein neues kaufe, würde ich gern eure Meinung dazu
hören.
Ist vielleicht ein Teil des Boardes defekt, so dass ich nur dieses Teil austauschen brauche? (Vielleicht EPROM)

Das komische ist, dass es plötzlich von heute auf morgen geschah, obwohl ich wie gewohnt mit dem PC gearbeitet habe.

Hier meine Systemdaten:

-ASUS K7N 266 C Mainboard
-NVIDIA-Chipset
-AMD ATHLON 2000+
-Geforce MX 440 Graka
-256 MB RAM

Schonmal danke im voraus
horst boehse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 08:35   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Es könnte durchaus sein, dass die Elkos auf dem Board aufgegeben haben. Dem Chipsatz zufolge wird das Board wohl mindestens 3 Jahre alt sein. Da kann sowas schon mal vorkommen.

Erkennungszeichen: Oftmals "spucken" defekte Elkos eine Flüssigkeit aus, die dann an der Oberseite des Elkos antrocknet.

Wenn man Löterfahrung hat, kann man die Elkos mit etwas Aufwand tauschen, aber ein gutes gebrauchtes Sockel-A-Mainboard sollte man bei $auktionshaus für recht wenig Geld bekommen.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 06:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5

horst boehse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Danke erstmal!!

Ich kann zwar keinen kaputten Elko entdecken, aber irgendwas muss ja kaputt sein.

Hab mir jetzt ein neues Board bestellt, das ist wahrscheinlich die beste Lösung.
horst boehse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:46   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Hast mal die Graka überprüft ob sie sitzt?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 07:10   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5

horst boehse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Ja, hab ich. Sie funktioniert und sitzt.

Aber selbst wenn sie nicht säße, müsste der PC doch Pieptöne von sich geben, oder?
horst boehse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:23   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Nein nocht umbedingt hatte mal das selbe Problem da waren ~ die ersten 3 Pins nicht drinne udn ich habe mich dumm angeschaut und gedacht das kann doch nciht sein es Pieo nichts usw. bis ich mal per zufall auf die Graka draufgekommen bin und schwups neustart und der Rechner lief wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:30   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nur Lüfter u. LEDs, sonst läuft nix

Ich hatte auch mal so ein problem mit meinem A7N8XE-Deluxe also ich den Prozessor gewechselt hatte. Ich dachte die Kiste wäre kaputt am nächsten Tag wollte ich mich darum kümmern und plötzlich *Piep* fuhr ganz normal wieder hoch als wäre ni was gewesen und ich habe nix verändert.

Vieleicht haben PC´S ja auch schlechte Tage
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laeuft, leds, luefter, lüfter, nix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair AF: Neue 120- und 140-mm-Lüfter mit LEDs vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 04.10.2013 10:57
Seltsames Verhalten - Lüfter läuft ganz kurz, kein Piepton ThorPrez Intel: CPUs und Mainboards 9 02.01.2010 11:54
Laptop Lüfter läuft nicht thenipper Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 19.01.2006 09:51
CPU-Lüfter läuft bei 12 V nicht an Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.12.2005 01:22
Mein P4 läuft auch ohne CPU Lüfter! Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved