TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2005, 00:04   #1 (permalink)
kuefra
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard probleme mit cpu cooling bei m725

hallo community

habe ein averatec 3300 (e1200) mit intel m725 (1,6ghz). mir ist bekannt, dass der lüfter aufgrund des wenigen platzes in einem subnotebook häufiger anspringt; er tut es aber sehr häufig bei normalen surfen.

habe jetzt cpuidle installiert, welches aber eher nachteilige effekte hatte - lüfter lief nun immer (scheinbar, weil es keine intel erkennt).
pcucool soll es jetzt richten, schafft aber auch nichts, sondern hat die temps von 44 auf 56 grad hochgetrieben und macht aus meinem zimmer einen windkanal (also fast...)

über ideen zur problemlösung, vor allem was eventuelle änderungseinstellungen bei cpucool angeht, würde ich mich freuen.

danke
kuefra
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 07:38   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

Hast Du überprüft, ob er sich bei wenig Last runtertaktet. Hast Du in den Energieoptionen das Schema "Tragbar/Laptop" aktiv?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 08:43   #3 (permalink)
kuefra
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

hallo bronks,

ja, er taktet in dem "laptop" schema herunter, jedoch nicht zufriedenstellend.
nun arbeitet mit cpu cool und diesem energieschema mit dauerbelüftung.

kuefra
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 08:58   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

Du hast doch verschiedene Energie-Schemas.
Wie ist er im Moment eingestellt?

Ich habe meins beim Surfen immer auf "Maximale-Akkulaufzeit" gestellt.
Damit taktet er den Prozessor runter und die Kiste lüftet nur ganz leise!

Wobei ich auch schon Notebooks hatte, deren Lüfter IMMER lief; egal was man gemacht hat...

Steht das Notebook auf dem Tisch? Oder hast du es auf den Schenkeln?
Probier doch mal, wenn dus auf dem Tisch stehen hast, hinten ein DVD-Cover drunter zu stellen, damit´s ein wenig nach vorne gekippt ist.
Die Lüfter haben damit dann mehr frische Luft und kühlen das Notebook besser.
Hilft Wunder bei den meisten Notebooks.

Oder man hat ein wirklich gutes Notebook und das ist dann flüsterleise...
So wie meins... (Samsung R50) @ taxi!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 09:01   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

Oder du stellst dir ein Coolerpad unters Notebook: http://www.pearl.de/productchoice_re...id=4210&rate=4
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 11:32   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

Ich weiss nicht, was ich von den Dingern halten soll.
Jedes Notebook hat doch die Lüfter und Öfnnungen an ner anderen Stelle...
Taugt das dann trotzdem was?

Und es ist wieder n Ding, das ich mehr mit rumschleppen muss....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 14:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

Is richtig. Jedoch liegt das Notebook ja nicht vollständig auf dem Pad auf. Die Füße vom Notebook halten das Pad auf ca. 5 mm Abstand - genug Platz damit die Lüfter des Pads Luft unter das Notebook bringen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:25   #8 (permalink)
kuefra
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: probleme mit cpu cooling bei m725

danke männers

@io.sys:
- der laptop läuft die ganze zeit auf "tragbar/laptop"; werde aber "minimaler energieverbrauch" mal testen
- auf dem tisch steht es auch die ganze zeit; die cd-cover lösung habe ich jetzt auch mal im testbetrieb

@[EID]-Brainstorm:
- zweifele etwas an der Tatsache, dass die 3! Lüfter des Pads leiser sind als der des Laptops, oder liege ich das falsch?

ABER:
- kann ich eigentlich die cpu manuell runtertakten (averatec hat kein eigenes programm dazu, wie bspw. acer, etc.)
- welche temperaturen sind für welchen betrieb ok. sonst würde ich cpu cool so einstellen, dass er unter bspw. 55 gar nicht erst anspringt

gruß und danke
kuefra
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cooling, cpu, m725, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
arctic cooling vga silencer rev. 3 auf geforce 6800le antenne NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 09.01.2007 20:14
nen paar spezielle cooling fragen Desaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 27.06.2006 17:31
zalman oder arctic cooling??? BerlinHellfish Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 12.11.2005 11:41
Arctic cooling Slim Silent Pro TC Thunderdome Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.06.2003 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved