TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 21:29   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

HI,
muss man eigentlich irgendwann mal die Wärmepaste neu auftragen oder hält die so eine Ewigkeit? Und ist es schlimm wenn sie nicht genau gleichmäßig verteilt ist? Also ich hab nen Athlon 64 3700+ und der ist im BIOS auf so 44°. Kühler ist ein Big Typhoon. Ich hab nur so meine Bedenken, weil ich als ich den PC zusammengeschraubt hab, den Kühler nochmal abgemacht hatte und dabei wurde alles ein bischen verschmiert und so. I´Bringt es viele Unterschiede, je nachdem wie man sie aufträgt?
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 01:42   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Es bringt unterschiede, wenn man sie verschieden aufträgt. Man darf nicht zuviel nehmen und auch nicht zu wenig. 44° für nen 3700+ scheinen mir etwas zu viel... Trag am besten neu auf. Eine dünne gleichmäßige Schicht
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 02:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Mit ner alten Sim Karte oder ner Bankkarte kanste du sie schön gleichmäßig verteilen.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 09:05   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Und wie viel Grad unterschied würde es ungefähr bringen? Weil ich hab echt erstmal kein Bock alles wieder auseinander zu nehmen, besonders den Kühler. Der ist so riesig und blöd zu montieren, dann muss ich auch das Netzteil wieder rausnehmen. Aber wenns viel bringen würde, dann mach ich das natürlich. Und wenn ich den auf 2475 MHz takte, wird er so um 3° wärmer.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 09:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

im extremfall kann wiederverwendete WLP den kontakt zum kühlkörepr verhindern.

Generell sollte bei sachgemäßer Montage die WLP nur die Temperatur wenig beeeinflussen sofern sie ordentlich aufgetragen ist.

WPL kühlt ja nicht selbst sie leitet die Wärme der CPU nur besser ab als ein evtl vorhandener Luftspalt. WLP ist also genaugenommen nur n Füllkit.

Je nachdem ob du gar keine wengi zuviel nur halb oder sonstwie WLP Drauf hast ist der unterschied zu ordnungsgemäß aufgetragener WLP anders. Da her gibt hier keine Grad angaben der unterschied kann 0° aber auch ne kaputte CPU betragen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 09:27   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Zitat:
Zitat von ngc
[..]44° für nen 3700+ scheinen mir etwas zu viel... [...]
Aber holla, mit solcherlei Aussagen waere ich mal bei den momentanen Aussen- (und hoechstwahrscheinlich auch Zimmer-)temperaturen sehr vorsichtig. Und da Stevie vermutlich nicht am Suedpol wohnt, sondern mitten im schwitzenden Deutschland, sind 44 Grad doch absolut ok.

Stevie wuerd ich raten: Laste den Rechner mal richtig aus, ueber ne Stunde oder so. Wenn die Temperatur nicht ueber 65 Grad geht, lass alles so, wie es ist. Wenn die Zimmertemperaturen wieder auf ertraegliche 20 Grad sinken, wird auch Deine Prozessortemperatur wundersamer Weise auf (weit) unter 40 Grad sinken *orakel*

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 13:47   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

[quote=kerri]Aber holla, mit solcherlei Aussagen waere ich mal bei den momentanen Aussen- (und hoechstwahrscheinlich auch Zimmer-)temperaturen sehr vorsichtig. Und da Stevie vermutlich nicht am Suedpol wohnt, sondern mitten im schwitzenden Deutschland, sind 44 Grad doch absolut ok.

Stevie wuerd ich raten: Laste den Rechner mal richtig aus, ueber ne Stunde oder so. Wenn die Temperatur nicht ueber 65 Grad geht, lass alles so, wie es ist. Wenn die Zimmertemperaturen wieder auf ertraegliche 20 Grad sinken, wird auch Deine Prozessortemperatur wundersamer Weise auf (weit) unter 40 Grad sinken *orakel*

Gruesse, kerri[/quot

Also in meinem Zimmer sind es ungefähr schon 30° und verdammt schwül ist es hier. Jedoch zeigt CPU cool geringere Temperaturen an, so um die 39°. Ich weiß ja nicht was stimmt, der Mainboardsensor oder das Programm. Bei 100% Auslastung, ungefähr ne halbe Stunde (2475 MHz) sind es bei CPU cool 48°.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 14:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Die temperaturen gehen völlig i.o.
Nichts desto trotz solltest du evtl bevor du am PC bastelst und was nicht weist nachfragen. Wenn du jetzt eh keien Lust hast die CPU richtig mit WLP zu bestreichen hilft ja hier keine Diskusion weiter

Genügend Tips und Erklärungen gab hier ja jetzt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 15:05   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Ich hatte sie ja am Anfang schön gleichmäßig aufgetragen. Doch als der PC dann fertig war, fuhr er nicht hoch und da dachte, dass vielleicht die CPU kaputt sei und dann ist die halt etwas verrutscht sozusagen.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 15:05   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Ja wenn das so ist, müsste mein DFI Board nen kälte Bug haben. Wenn ich die CPU Temp - ca 6° nehme habe ich meine aktuelle Raumtemp von 27°.


Aber wenn die Temps in Ordnung sind sollte es doch eigentlich egal sein, ob er seine WLP erneuert oder nicht.. Von daher irgendwie sinnfrei weiter zu diskutieren
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 16:46   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen?

Die Hersteller gehen gerne mal mit der angezeigten Temperatur runter. Sie nennen das "Sicherheitsabstand" ^^

Mein Abit zeigt mir auch eine Temp von 32 Grad an, bei aktiviertem C´n´Q. Während mir Everest die Temperatur der einzelnen Kerne anzeigt die jeweils zwischen 37 und 39 Grad liegen.

Das ist aber kein Bug, das machen die Hersteller schon seit ewig so.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auftragen, gewisser, waermeleitpaste, wärmeleitpaste, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monitor schaltet nach gewisser zeit aus cino21 Grafikkarten und Displays allgemein 2 01.01.2012 15:45
Wärmeleitpaste auftragen wie ? 331BK Cooling - Kühler, Lüfter etc. 46 21.12.2010 09:04
Wärmeleitpaste richtig auftragen Peacemaker_bin Tutorials 33 23.09.2010 18:55
Win-Shutdown nach bestimmter Zeit Mystique Windows & Programme 6 11.08.2004 22:13
Rauschen nach gewisser Zeit winDtALkerxxl Audio und Video 3 28.04.2004 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved