TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 20:44   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman CNPS 7700 CU Probleme

hab ein D805@3.46Ghz und den oben genannten Kühler und wenn ich ihn voll auf Drehe @ 1786 RPM 55 Grad das is doch definitiv zuviel bei meinem Boxed lüfter war das auch so in dem Dreh also hab ihn auch 2 mal neu montiert also an Falschen montage liegts nich woran könnte es liegen bitte um Hilfe

marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 08:45   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Nein ist nicht zuviel!

Das ist ein Pentium D - die sind immer so hitzköpfig! Bis 80Grad haste keinerlei Probleme - darüber fängt er an zu drosseln.

Mein Pentium D930 macht bei den momentanen Zimmertemperaturen ohne Last auch so um die 5x Grad. Mit Vollast auf beiden Cores werden das dann auch schonmal 72 Grad.

Ich habe dabei einen Thermalright SI120 mit silent Papst Lüfter drauf (12cm) der momentan bei vollen 12 Volt läuft.

@troopers
Diese Werte sind für einen Pentium 4 oder gar Pentium D absolut normal. Das darf man keinesfalls mit den Werten eines Athlon 64 oder auch Conroe vergleichen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (02.08.2006 um 08:49 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 14:45   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Zitat:
Diese Werte sind für einen Pentium 4 oder gar Pentium D absolut normal. Das darf man keinesfalls mit den Werten eines Athlon 64 oder auch Conroe vergleichen!
Das kommt immer drauf an.
Ein stark OC X2 frist den identischen strom wie ein Pentium D. ISt irgendwo auch logisch . Die Athlons sind nur so sparsarm weil sie eben nich so hoch getaktet sind.

Die andere sach ist der Tempratur fühler geht nicht genau Laut asus z.b hat das din 10% tolleranz . wichtig an der Montage ist einfach das das ding aus dem system rausbläst
Guckst du hier.
http://i11.photobucket.com/albums/a1...am/rechner.jpg
//wenn das Pic zu gross ist bitte sagen! Wegen der Grösse habe ich leider nix in den Forenregeln gefunden//

Der 120 mm saugt. Der CPU lüfter bläst Also nit was ihr jetzt denkt Luftstroom

Laut everest läuft meiner atm auf 37°C kein wunder heute ist es kühl und ich war noch nicht zoggen

Geändert von Darth-Sabber (02.08.2006 um 14:47 Uhr)
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 15:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

ja also hab ich auch so aber ich hab ja die seite offen! und hab jetz so wenn auf Volle Pulle is 47 Grad bzw 50 ! sonst noch Tips?
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:22   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Zitat:
Zitat von Darth-Sabber
Das kommt immer drauf an.
Ein stark OC X2 frist den identischen strom wie ein Pentium D. ISt irgendwo auch logisch . Die Athlons sind nur so sparsarm weil sie eben nich so hoch getaktet sind.
Trotzdem kommt ein X2 selten in die Regionen eines Pentium-D 8xx, wenn es um Temperaturen und Stromverbrauch geht (auch mit Übertaktung). Ein Pentium 4/D drosselt auch erst bei um die 80°, wie Exit schon geschrieben hat - da ist ein Athlon schon längst abgeraucht (siehe hier).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 07:55   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Zitat:
ja also hab ich auch so aber ich hab ja die seite offen! und hab jetz so wenn auf Volle Pulle is 47 Grad bzw 50 ! sonst noch Tips?
Was für Wärmeleitpaste nutzt du ? Oder bzw hast du aufem Lüfter so ein Std Pad druff^^ es ist normal weiß?
Ich empfehle jedem Ne silberleitpaste zu kaufen . Wobei ich mit Kupferpaste von Auto Bremsen noch bessere erfahrung gemacht habe

Sabber
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:04   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Soweit ich mich recht entsinne, hat der 7700er Zalman gar kein Pad drunter!

@Marci - lass es doch so - die Werte sind eigentlich sehr gut für einen PentiumD. Weniger geht nur mit Wakü oder noch effizienteren Kühlungen (Vapochill, Trockeneis usw.).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:16   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Ob Pad oder dazugelegte Wärme leit paste. Meist haben die dinger nen sau miese Effizienz!
http://www.noisemagic.de/home.php?de...-allgemein.php
Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Wirkungsgrad folgender massen aussieht:
Pad: 0,3~1
Noname: (weiße paste) ~3
Silber:ich glaube ~180
Und kupfer um die ~230
Finde denArtikel leider nicht mehr deswegen reine Spekulation. Ist immerhin 3 jahre her wo ich das las.
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 09:04   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 2

troopers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

hmm, also normal. überall lese ich (mach mir nur gedanken um die cpu.. kenn das von meinem alten amd64 3000er gar nicht) das die mit 3.6ghz auf eine temp kommen, die wesentlich unter meiner idle temp ist.

mit der wp, hab die alte von zalman auch drauf gehabt, und mir nachm 3. versuch dann die silber-wp geholt, und hat mir gute 3-4°C weniger gebracht. bin eigentlich damit sehr zufrieden, kostet zwar ein paar "europa", aber hat sich gelohnt.

mein board sieht fast genauso aus, wie das von darth-sabber nur der 120er fehlt.


ansonsten, thx schonmal für die info
troopers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 10:05   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

gut ok danke für die Informationen also liegt es nicht am Kühler warum der beim Übertakten Spinnt hab ja das ASUS P5P800 SE das kann Automatisch übertakten dann geb ich halt ein 30% Overglocken ist das ratsam? den irgendwie schmiert der mir öfter mal ab

greetz marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 11:00   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 58

Darth-Sabber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

ne ist nicht ratsam weil nach meiner erfahrung beim Asus A8N dieser Overclocker nicht auf den HT teiler achtet. Und der ram irgendwo ne grenz hat. bzw der chipset.
Meiner verträgt es ungefair bi 220 MHZ(200 std) dann ist schicht.
Das hängt damit zusammen Das der Chipset auch indierekt alles anere anhebt. Und wenn der Ht dann schon std 1000 MHZ hat hebt ersich auch mit an was nicht ratsam ist.

Sabber
Darth-Sabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:02   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

und was soll ich nun tun?
ok das erklärt auch warum ich nach jeden neustart den fehler bekomme Overglocking Failed reconfigure the Setup naja gut wie kann ich am besten Overglocken?

marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:44   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

Übertakte doch lieber von Hand - dann haste wenigstens alle Einstellungen selbst in der Hand.

Dabei kommt es drauf an, welche Hardware Du genau hast, und was die einzelnen Teile so verkraften.

Ist also ein i865PE Board mit DDR1 Speicher. Weiterhin ein 533er FSB Prozessor. Somit solltest Du den RAM erstmal mit 266MHz betreiben. Damit haste mit DDR400 Speicher genug Luft nach oben um den FSB hochzudrehen.

Weiterhin muss der AGP Takt Fix auf 66MHz (Standarttakt) gestellt werden. Selbiges gilt auch für den PCI Takt (da ist 33MHz normal). Meist macht man das gleich mit einer Einstellung - aber das kommt auf den Hersteller drauf an.

Der 533er FSB Pentium 4/D hat quasi einen echten FSB von 133MHz (Quadpumped = * 4 = 533MHz). Damit haste nen Speichertakt von 133MHz (durch DDR = *2 = 266MHz).

Wenn Du jetzt den FSB hochziehst, geht der Speichertakt gleichmäßig mit hoch. Bei 200MHz FSB wären das dann also auch gleich wieder 200MHz (400 durch DDR) was damit wieder dem max. Speichertakt von PC3200 (DDR400) Speicher entspricht.

Du wirst vermutlich nicht ganz auf 200MHz FSB kommen - da Du ja net THG heißt - das wären dann schon volle 4GHz - da der D805 nen 20er Multiplikator bei nem FSB von 133MHz hat.

20 * 133MHz = 2666MHz
20 * 200MHz = 4000MHz
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:02   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

danke !! aber ich kann im Bios kein FSB umstellen hast du ICQ oder MSN damit ich mich da melden kann bitte is drigend

aber danke schonmal marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:53   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

ich hab ein großes Problem wenn ich bf2 oder cs zocke (1.6) dann schmiert das spiel ab liegt das vllt am Automatischen übertaktungsdings von ASUS? hoffe um hilfe auch bei diesem Problem
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 23:07   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

ICQ - hab Dich angeschrieben.

Ansonsten würde es mich stark wundern, wenn das bei einem ASUS Board nicht gehen sollte! Die können das eigentlich alle.

Ich habe mal kurz in das Handbuch Deines Boards rein geschaut. Und zwar findest Du die Einstellungen unter: Advanced -> JumperFree Configuration

Da musst Du AI Overclock auf "Manual" umstellen.
Dann kannst Du den FSB selbst einstellen. Dort sind dann Werte zwischen 100 - 400 möglich. Weiterhin werden damit auch die restlichen - von mir oben schon erwähnten Einstellungen frei geschaltet.

Schau es Dir einfach mal an - bei Fragen dann einfach hier rein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 08:55   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 164

Marci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman CNPS 7700 CU Probleme

achso ja stimmt aber ich kann da nix verändern also was soll ich drücken damit ich da ein wert hin schreiben kann?? hab ja alles versucht

marci
Marci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7700, cnps, probleme, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman CNPS 7700 Cu kompatibel mit dem MSI 875P Neo-FISR crazybadboy Kompatibilitätsfragen 0 29.09.2006 10:20
Zalman CNPS 7700 CU crazybadboy Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 28.09.2006 12:55
Zalman CNPS 7700-AlCu zu HEIß!!!! Jack Hammer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 27.09.2006 14:48
Zalman CNPS 7700 AlCu und DFI LanParty UT nf4 Ultra jjones Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 28.03.2006 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved