TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 00:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Thermalright XP90 noise budget

hey
besitze den oben genannten lüfter auf einem a8nsli!
Möchte den Lüfter gerne dauerthaft auf Volllast laufen lassen weiß jedoch nicht wie ich das anstellen soll!

im Moment läuft er mit 1480 u/min
da ich übertakten möchte ist mir das deutlich zu wenig!
habe den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen ! die sache mit dem NTC widerstand hab ich gleich weggelassen.

mfg
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:31   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Blinzeln AW: Thermalright XP90 noise budget

Hi Snake

Also ich weiss nicht, aber bei mir läuft ein Lüfter unter 12V, sprich Vollast, wenn ich ihn direkt ans mobo hänge.
Mein Zalman läuft direkt ab mobo mit 2300 rpm und wenn ich dann den mitgelieferten Fan Mate dazwischenschalte, kann ich von ca. 1200 - 2300 rpm stufenlos einstellen.
Wenn dein XP90 mit 1480 rpm dreht, scheint er nur auf 5 bzw. 7V zu laufen.

Versuch anstatt den Lüfter ans mobo zu hängen, ihn direkt ans Netzteil (4-Pin Molex) anzuschliessen. Dann müsste er ja theoretisch ständig unter Vollast laufen, lässt sich jedoch nicht mehr in der Drehzahl regulieren.


Mein Problem war immer das umgekehrte, Lüfter liefen auf Vollast und ich musste mir dann was einfallen lassen, da ich zwar 5 zu 12V Adapter hatte, der Lüfter jedoch erst bei 7V zu drehen anfing.
Und das war meine Lösung:

8.2) Die Lüfter sind zu laut, was kann man dagegen machen?


Grundsätzlich kann man die Drehzahl und das Geräuschaufkommen eines Lüfters über das Reduzieren der Versorgungsspannung erreichen. Diverse Lüfter werden mit einem Drehpotentiometer angeboten und lassen sich derart recht einfach regeln. Daneben bietet der Markt Lüftersteuerungen in den verschiedensten Preissegmenten an und erlauben das Betreiben mehrerer Lüfter an genannter Steuerung. Die billigste Lösung bietet das Netzteil selbst, die 4-poligen Steckverbinder zum Anschluss der Laufwerke. Ein solcher Stecker liefert 12 Volt (gelb), 5 Volt (rot) und 2x Masse (schwarz). Ein Lüfter kann somit durch die entsprechende Verbindung auf 12 Volt, auf 5 Volt und über die sogenannte Potentialausgleichsspannung auf 7 Volt betrieben werden (Differenz 12 Volt - 5 Volt). Die unten gezeigten Grafiken verdeutlichen die möglichen Anschlussschemata.
Vorsicht! Viele Lüfter laufen auf 5 Volt nicht mehr an, bitte unbedingt und gewissenhaft testen!

http://www.meisterkuehler.de/cms/med.../bullet1_n.gifSpannungsbelegung und farbliche Kennzeichnung eines 4Pin-Molex-Steckers:

http://www.meisterkuehler.de/cms/med.../bullet1_n.gifGelb = +12V

http://www.meisterkuehler.de/cms/med.../bullet1_n.gifSchwarz = Masse (Minus)

http://www.meisterkuehler.de/cms/med.../bullet1_n.gifRot = +5V


Um den Lüfter auf 7V zu betreiben, wird dieser folgendermaßen angeschlossen:
Plus(+) vom Lüfter wird auf Gelb gelegt, Minus(-) vom Lüfter auf Rot
Um den Lüfter auf 5V zu betreiben, geht man wie folgt vor:
Plus(+) vom Lüfter auf Rot, Minus(-) vom Lüfter auf Schwarz
Für Standard 12V-Betrieb:
Plus(+) vom Lüfter auf Gelb und Minus(-) vom Lüfter auf Schwarz.
http://www.meisterkuehler.de/cms/clear.gif



Quelle: Meisterkuehler.de
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:46   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Thermalright XP90 noise budget

es soll wohl auch ein tutorial hier im forum geben, welches sich mit dem Untervolten von Lüftern beschäftigt. Rein zufällig kenn ich den Autor ziemlich gut

(Link zum tutorial in meiner Signatur)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:20   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Thermalright XP90 noise budget

Hi tele

Ok, Links gespeichert
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:42   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermalright XP90 noise budget

hab mir jetzt mal so nen adapter besorgt :P werd den jetzt über nen 5/1/4 zoll stecker mit 3 pin molex adapter vorne drann direkt ans nt hängen dann sollte er ja auf jeden fall auf vollast laufen!

habe jdeoch auf der herstellerseite entdeckt dass der lüfter maximal mit 1500 umin läuft?

link : http://www.noisemagic.de/home.php?ar...D283611%253D29
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:28   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermalright XP90 noise budget

servus, ich hatte den kühler damals auch genau der selbe lüfter war drauf drehte von mir aus mit meinem board immer zwischen 1300-1400 U/min, und hatte damit meinen 3700+ auf 2,9ghz und das stabil, selbst im sommer und ihr wisst ja wohl alle wie warm es in ner dachwohung ist, oder du kaufst die einfach noch nen anderen lüfter mit mehr power z.b den hier http://cgi.ebay.de/Enermax-UC-9AEBS-...QQcmdZViewItem

aber wenn du da mal voll stoff gibst ist das teil sau laut
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 11:12   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermalright XP90 noise budget

na ja im moment hab ich 1,4 volt v core @2,3 ghz und hab ihn nach dem zocken auf 60 grad ? da sollte wohl was nich ganz stimmen.....

welche wp habt ihr verwendet?


edit: soll der lüfter in den kühlkörper hineinblasen oder rausblasen?
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 15:15   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Thermalright XP90 noise budget

mh das ist komisch ich habe da meine cpu selbst nach 7 stunden prime und das bei 28C zimmer temp nicht über die 55C grenze bekommen, als wp habe ich Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall verwendet das zeug ist echt super nur zum auftragen isch es ned so doll.
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
budget, noise, thermalright, xp90


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
low budget pc MajorMachine Komplett-PCs, Konfigurationen 20 19.01.2012 14:10
~Pc zum arbeiten ~ ca. 300 budget Fokus Komplett-PCs, Konfigurationen 14 19.10.2011 23:21
Thermalright IFX-14 und Thermalright HR-05 IFX SLI auf ASUS M3A78 PRO ! Geht das ? FL0 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 24.05.2009 18:38
Low-budget bis 290 EUR BGiohaz Komplett-PCs, Konfigurationen 10 17.09.2008 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved