TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2006, 11:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 46

Kankomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kuhler für am2

ich habe ien amd athlon x2 3800+ auf nem Asrock ALiveSATA2-GLAN, der standard lüfter is mir zu laut und wollte mir einen leisen der vielleicht auch zum ocen geeignet ist kaufen, irgendwelche Tipps?? budget liegt bei ungefähr +-40€
Kankomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 18:45   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhlerfür am2

Das AliveSATA2-GLan liegt hier noch neben mir, wenn ich mal so draufschaue sollte es da mit den meisten Kühlern keine großen Probleme geben.
Ich selber hatte ein Gigabyte G-Power BL verbaut.
Interessant, allerdings auch sehr schwer, sind z.B. die Scythe Kühler (Infinity, Mine, Ninja). Wenn es was teuer sein dürfte, wäre der Silverstone NT06 noch interessant.
Im unteren Preissegment gibt es dann natürlich den AC Freeuer 64 Pro oder besser den Coolermaster HyperTX.

Allerdings würde ich das Retentionmodul des Motherboards austauschen, da ASRock ein Modell ohne Backplate verwendet. Bei schweren Kühlern könnte es hier sehr schnell eng werden.

Gruß
ASrock_User
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:14   #3 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Pfeil AW: Kuhlerfür am2

Hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen was Scythe angeht! Hab den Scythe Infinity und bin super zufrieden (Meine Temps siehst du in der Signatur )!


Hier ein Testbericht mit Bildern zum Scythe Infinity den ich verfasst habe.

Mit seinen 15cm Höhe passt er jedoch nicht in jeden Tower! bei mir ist zum deckel grad noch nen cm wenn überhaupt

gruß
razor2k
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:35   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 46

Kankomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhlerfür am2

die scythe teile sind mir zu heftig immerhin hab ich mit meinen 2*2ghz nich grad so viel zu kühlen mir würde da der hypertx schon reichen. brauch ich wenn ich mir den hypertx zulege noch ein retention modul dafür oder schafft es das orginal noch mit den 13 cm
Kankomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:50   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kuhlerfür am2

Naja vielleicht hast du nix zu kühlen aber leise sind die halt auch
Der Infinity ist mit seinem 120mm lüfter kaum zu hören.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:10   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Kuhlerfür am2

Zitat:
Zitat von Kankomi
die scythe teile sind mir zu heftig immerhin hab ich mit meinen 2*2ghz nich grad so viel zu kühlen mir würde da der hypertx schon reichen. brauch ich wenn ich mir den hypertx zulege noch ein retention modul dafür oder schafft es das orginal noch mit den 13 cm
Achwas, nich gleich heulen

Nimm enen Scythe Mine Rev.B - der is billig und saugut!!! Ich würd mir kein Infinity kaufen da die 1-2° was der anscheinend besser sein soll als der Mine keine 10€ oder sowas wert sind^^

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:16   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 46

Kankomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhlerfür am2

schön und gut aber ich brauch ein lüfter für nen am2 sockel der mine is nich dafür gebaut so weit ich das gelesen habe. außerdem wiegt das ding 560g das reisst ja mein board durch
Kankomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Kuhlerfür am2

Zitat:
Zitat von Kankomi
schön und gut aber ich brauch ein lüfter für nen am2 sockel der mine is nich dafür gebaut so weit ich das gelesen habe. außerdem wiegt das ding 560g das reisst ja mein board durch
1. Klar is der Mine Rev.B auch für AM2
2. lol? 560g...das is doch n leichtgewicht! Das dürfte deinem MoBo keine Probleme machen...hm...nagut isn ASRock soll ich dir mal nen schweren Kühler zeigen?^^
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:25   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

560g sind shcon nicht ohne. Das maximale Kühlergewicht für den Sockel AM2 liegt eigentlich bei ca. 450g (Quelle: Zalman). Ich denke mal, der Hyper TX ist schon eine recht ordentliche Wahl.

Im übriegne scheint es wohl bei ASUS Boards doch einge Probleme mit diesen großen Kühlern zu geben.

Gruß
ASrock_USer
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 10:36   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 46

Kankomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

ich schätze ich werde mir den hypertx zulegen der liegt mit 452g noch in den vorgaben von asrockuser, das hat aber alles noch zeit da ich jetzt drei monate beim bund in der grundi gefangen bin T_T
Kankomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:51   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kuhler für am2

ich hab nen 692g schweren kühler und mein board ist auch noch nich in 2 teile zerrissen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 19:06   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Zitat:
Zitat von borsti
ich hab nen 692g schweren kühler und mein board ist auch noch nich in 2 teile zerrissen
Nur weil der Kühler die Spezifikationen überschreitet bricht deswegen ja nicht direkt alles in zwei. Angenommen, es soltle aber z.B. irgendwo ein Materielfehler vorliegen oder deine Kiste wird mal mächtig durchgeschüttelt (Transport z.B.) sollte klar sein, wo die Gefahr, das etwas passiert, höher ist.

Gruß
ASrock_USer
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 13:20   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kuhler für am2

ja ne is klar ich hab ja auch mit dem gerede vom durchbrechen auch net angefangen und das ich mein board mit nem 700g Kühler nicht bedenkenlos transportieren sollte, sagt ja eigentlich schon der gesunde menschenverstand.................................. ..obwohl irgendwo in dieser weiten welt hat das bestimmt schonmal einer geschaft sein board mit m kühler durchzubrechen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:52   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Der Scythe Infinity kostet genau 39,90€ zB bei CaseKing:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...11d68fdc45471c

Ist so der beste... (keine Ahnung ob das schon wer gesagt hat, ich schreibs einfach ma)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 14:00   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kuhler für am2

ja der Infinity, fast ein Kilo schwer und absolut GEIL. Hab unter last 38 Grad... und wenn du wie du sagst nix zu Kühlen hast dann lass den Lüfter ab und er brummt passiv vor sich hin.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 14:11   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Zitat:
Zitat von FeoS
ja der Infinity, fast ein Kilo schwer und absolut GEIL. Hab unter last 38 Grad... und wenn du wie du sagst nix zu Kühlen hast dann lass den Lüfter ab und er brummt passiv vor sich hin.
Brummt der passiv??? Das wär ja shice!!!

MfG NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:02   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kuhler für am2

Bei mir momentan aktiv, nicht runtergeregelt auf 1200rpm. kaum hörbar. Hab unter last ca. 40-42 Grad (Ich korrigier mal vorsichtshalber nach oben obwohl mir die Proggies ca. 38 melden) Kühlrippen leicht warm, und dass auch nur im unteren drittel...

Daher gehe ich stard davon aus dass bei unOcén Systemen Passivbetrieb möglich ist. Ich wills bei mir ja auch noch testen obs klappt...trotz OC
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:23   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Hallo,

Ich hatte vor meinem Umstieg auf Flüssigkühlung einen Thermaltake MiniTyphoon; Der ist zwar offiziell auch zu schwer für den Sockel, hat aber problemlos funktioniert.
Die CPU war ein Athlon X2 4200+ und die Temperaturen bewegten sich unter Last bei ca. 40°C, was durchaus annehmbar ist (obwohl ich die Cool 'n' Quiet Funktion bzw. Q-Fan aktiviert hatte, d.h. der Lüfter ist mit ca. 5-7 Volt angesteuert worden).

Der Kühler kostet momentan € 36.- in Österreich.

Grüße
Kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:44   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Zitat:
Zitat von Kankomi
ich habe ien amd athlon x2 3800+ auf nem Asrock ALiveSATA2-GLAN, der standard lüfter is mir zu laut und wollte mir einen leisen der vielleicht auch zum ocen geeignet ist kaufen, irgendwelche Tipps?? budget liegt bei ungefähr +-40€
Pass auf, dass der neue Lüfter nicht mit den Umliegenden Bauteilen am Mainboard kollidiert. Ich musste meinen neuen Kühler deshalb zurückbringen. Es war mir einfach zu riskant und vom Geschäft wollt ich ihn auch nicht montieren lassen (Kühler: Ninja)

Nimm dir auf jeden Fall ein Ding wost einen 120er raufschmeissen kannst
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:03   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kuhler für am2

Das Ding hat n kollege von mir und das is Killer!! Passiv kühlt der scho gut, und man kann bis zu 3 Lüfter noch mit dran klemmen..

Ich habe mir jetzt erst den hier gekauft. Der ist nicht so schwer, Leise und kühlt wirklich gut!
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 08:03   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Also bei mir passt der Scythe Infintity rein. Ich hab auch ein recht breites Gehäuse.
Aber kannst auch den Minecooler nehmen.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:01   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Kuhler für am2

Zalman 9700 ist nicht schlecht. Küht leise und auch effitient.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:45   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

Wie schon (irgendwo hier im Forum?!) gesagt:

Der Zalman ist nur schicker und kleiner, aber...
-teurer €!!
-kühlt schlechter !!
-lauter !!

Da fällt die Entscheidung ja eigtl leicht, wenn du kein Design-Freak mit Mini-Tower bist.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 20:56   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

S7EFFEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kuhler für am2

also wenn du noch 10 euro drauflegst, bekommst du den meiner meinung nach sehr guten zalman cnps 9500. optisch ziemlich geil und sehr gute kühlleistungen.
S7EFFEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:46   #25 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kuhler für am2

Hatte nach 2 Fehlkäufen keinen Bock mehr zu suchen.. Bin ins Fachgeschäft, sprich Laden anner Ecke hingegangen und hab egesagt: " Ich brauch nen Kühler, AM2, PRONTO!"

Hat er mir nen Coolermaster gegeben und feddich. Sollte reichen, oder was meint ihr?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am2, kuhler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved