TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 01:23   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard auf den weg zur elite

sers leute, ich bin rel. neu hier und möchte hier mein projekt vorstellen.
kurz und knapp. ich will bei watercoolplanet.de in den charts auf den ersten platz, ergo den murks 4.2 vom tron schupsen.
habe in der vergangenheit mal etwas mit dieser machine gebastelt.
http://www.liquid-extasy.de/tron/hbm.jpg
Bohrleistung in Stahl: 20 mm
Messerkopffräsen: 63 mm
Fräsleistung: 16 mm
Spindelaufnahme: MK 2
Spindelhub: 50 mm ( Digital )
Kopf schwenkbar links / rechts: 90°
Drehzahlbereich: 50 - 2250 U/min (stufenlos - 2 Getriebestufen )
Kreuztischabmessung: 500x180 mm
Verfahrweg X Achse (X): 280 mm
Verfahrweg Y Achse (Y): 155 mm
Verfahrweg Kopf (Z): 280 mm
Anzahl T-Nuten: 3 ( Größe 12mm)
Motorleistung: 600 Watt. ( 230 Volt )
Abmessungen: 670x550x860 mm

habe mir diese machine extra für den bau von cpu kühlern zugelegt, weils mit nem dremel und standbohrmachine einfach kein gutes arbeiten war. ein paar kleinere modifikationen wurden vorgenommen(anbaumessschieber montiert und eine kühlung)
damit habe ich beispielsweise einen hdd kühler gefertigt.
http://www.liquid-extasy.de/tron/hdd1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/hddinnen.jpg
oder einer meiner letzten kühler. der al_vis gk 1.0 für die x800pro
restbodenstärke 1mm, schnittbreite 0,3mmm und finbreite 0,38mm , G1/8"
http://www.liquid-extasy.de/tron/gk10boden.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/gk10innen.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/gkcoolerpoliert.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/gkcooler1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/gkcooler2.jpg
soweit so gut, ich weiß jetzt was die machine kann und was nicht, dann gings los. die fertigung des al_vis 1.7 hat begonnen und wurde vor ein paar tagen abgeschlossen.
http://www.liquid-extasy.de/tron/cooler17.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/poliert17.jpg
so an sich nichts schlimmes, aber ich denke das der unter den top 5 der wcp charts gekommen wäre, wenn dieser nicht abgebaut worden wäre. dennoch wird der kühler zu otti gehen damit er ihn testen kann. ich kann sagen das es etwas neues ist, was es bei kommerzkühlern immo noch nicht gibt. ich bin guter hoffnung das dieser kühler mit ein paar optimierungen es schaffen kann, den murks 4.2 vom tron zu schupsen.
parallel gings weiter. die bodenplatte des al_vis 1.6 ist zu 90% fertig. ich muss nur noch eine nut für den 0-ring fräsen. diese bodenplatte ist mit den deckel und zwischenstück des al_vis 1.7 kompatibel und können getauscht werden.
http://www.liquid-extasy.de/tron/arbeiten.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/boden16.jpg
http://www.liquid-extasy.de/tron/boden162.jpg
ich würde den kühler und referenz modelle gerne selber testen, bedauerlicher weise ist mein parallel projekt "der kühlerteststand" noch nicht fertig. ein ende ist jedoch in sicht, da nur noch eine spannungsquelle pumpe und ein radi fehlt. in ca 8 wochen sollte er vollendet sein.


€dit: das datum auf den pix is so bis auf 2 jahre ziemlich genau, es sollte 2006 heißen, is nur nen kosmetischer fehler der cam.
das eine runde ding auf der bodenplatte is ne nadel mit einem durchmesser von 0,8mm
falls sich jmd für den kühlerteststand interessiert, hier mal ein link.http://www.exclaim.de/forum/thread/7...teststand.html

Geändert von al_bundy (20.07.2006 um 01:29 Uhr)
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 01:32   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: auf den weg zur elite

Vielen Dank, dass du mir, einem armen Schüler, vorführst wie du deine WaKü selber baust - sieht bisher aber sehr geil aus! Bitte halte uns immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Kannst ja den Post von exclaim hierrein kopieren oder sonstiges..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 02:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

Kann man bei dir auch Testexemplare erwerben? Ich teste gerne so Sachen und mich würde es interessieren wie sich andere Kühlkörper im vergleich zu meinem Zalman verhalten der ja eigentlich schon ganz gut iss
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 08:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: auf den weg zur elite

Hi,
muss sagen Hut ab vor der Leistung. Respekt.

Bin ja auch immer mal am WaKü basteln aber ich weiss net so recht ob sich der Aufwand den du reinsteckst wirklich lohnt. Die letzten beiden Kühler die ich gebaut hab waren aus 3 Kupferleitschienen. Unten 10mm massive Bodenplatte. Mitte 10mm damit das Wasser gut durchläuft und oben nochmal 10mm damit die Anschlüsse gut reinpassen.
Hab dann in die untere Platte ca. 50 1,5mm Löcher gebohrt und 12mm lange Kabelreste eingelötet. Zeitlich mit einer 30 Eu Ständerbohrmaschine in 1,5h zu schaffen.

Bei meinem Graka-Kühler hab ich einen Artic-Silencer als Basis genommen und dan die Stelle wo die Kühlrippen waren einen wasserdurchflossenen Kupferblock gelötet. Einfacher L-förmiger Durchfluss. Reicht aus um das Teil bei dem Wetter bei max. 51 Grad zu halten (bei 628/60.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (20.07.2006 um 08:39 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:22   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

Zitat:
Zitat von Weberli
Kann man bei dir auch Testexemplare erwerben? Ich teste gerne so Sachen und mich würde es interessieren wie sich andere Kühlkörper im vergleich zu meinem Zalman verhalten der ja eigentlich schon ganz gut iss
ja, testsamples sind kein problem, wenn ich den kühler fertig habe, so wie ich ihn mir vorstelle. mit was willst du den kühler denn testen?
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 13:47   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

Hiermit-> XP-M 4400+ mit WaKü
Das iss meine WaKü und ich würde gerne mal andere Kühlkörper testen und die mit meinen jetzigen Vergleichen. Natürlich mit Exclusiven Testbericht und so. Einfach mal schauen wie sich die Temps verhalten. Gucken wie lang er brauch zu Aufheizen und wie lange er die Temps hält wie sie abfallen und und und.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:47   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

das is soweit alles ok, aber ich halte nicht viel von sensoren auf den mobo. das sind nur schätzeisen, aber ein genauer wert kann nich ermittelt werden. dennoch würde ich mich bereit erklären dir ein testsample zuzusenden. das wird allerdings noch wochen dauern, da der finalkühler erst gefertigt und entwickelt werden muss
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:02   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

Wird ja wohl nicht das Problem sein die Temperaturen anders auszulesen. Die Temps am Kühler auszulesen iss so ne Sache. Da müsste schon nen Temp Fühler eingebaut sein *g*
Übrigens wird beim XP mit Barton Kern in der CPU gemessen! Ich kann ja einfach vorher nachher Ergebnisse Posten. Iss ja ziemlich eindeutig wenn die CPU mit deinem Kühlekörper 3°C kälter iss als mit meinem Zalman.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:09   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

optimalerweise sind teststände am besten geeignet, weil immer das selbe setuo genutzt wird, mit selbigen anpressdruck ect.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:26   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

Aber wer hat das schon?
Ich teste eh lieber unter realen Bedingungen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:30   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

man kann es zwar real gestalten, aber man hat nie die selben umstände. es gibt immer variablen die beeinflusst werden. und der anpressdruck spielt schon ne wichtige rolle, der lässt sich in real nicht wirklich genau bestimmen. da is nen teststand schon ne bessere sache
bei interesse kannste mal dort hineinschauen (exclaim, doku von meinen teststand), der link is oben vermerkt.

Geändert von al_bundy (20.07.2006 um 16:37 Uhr)
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:38   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

Mag ja alles stimmen aber trotzdem sehe ich gerne wie es sich in meinem System verhält. Ich kenn mein System in und auswenig und wenn da nen anderer Kühlkörper rein kommt seh ich das schon wo die Temps sich verändern. Ich hab bestimmt gerade 30°C Raum temo aber CPU liegt konstant bei 38°C IDLE... mal angenommen sie würde jetzt mit deinem Kühlkörper bei 36°C IDLE. Das wär doch was.
Und bei Sachen wie WLP, und Anpressdruck weiss ich schon wie ich das zu machen hab. Ich arbeite noch immer mit der Arctic Paste. Geht auch recht gut sag ich ma. Der Kühler iss so angeschraut das er fest sitzt. So fest das sich da nüxx mehr verschieben lässt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 16:47   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

ja ich finde realtestst auch nich verkehrt, aber es macht schon etwas aus, ob der kühler mit 10kg anpressdruck betrieben wird, oder mit 25Kg. das sind immerhin ein paar °'e

Geändert von al_bundy (20.07.2006 um 17:05 Uhr)
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 17:05   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

Aber trotzdem zeigt sich ein guter Kühlkörper sehr schnell. *g*
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 17:46   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: auf den weg zur elite

So und jetzt Ende der Diskussion

Aber echt, das haste ja richtig professionell gemacht! Hut ab. Darf man fragen was dein Gerätchen so gekostet hat?

Also wenn ich mal nen WaKü-Kühlkörper brauch meld ich mich bei dir

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 19:16   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

die machine hat so wie sie dort steht, ca 1200€
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 21:26   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: auf den weg zur elite

...gekostet
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 21:31   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

aso ja. bin immo etwas verplant, weil ich hin und her gerissen bin. meine freundin brauch viel fürsorge ^^
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 19:48   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: auf den weg zur elite

RESPECKT!!!!!!!!

HAMMERGEIL DAS DING!!
Die ist ja 10mal cooler als ne herkömmliche WAKÜ!!!

Mich würden die Testergebnisse sehr interessieren!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 23:01   #20 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: auf den weg zur elite

Geile Sache echt net von schlechten Eltern.
Bin ja auch immer am rumwerkeln aber leider hab ich den Platz nicht für sone Maschine.
Hätte aber mal ne Frage, wäre es möglich bei Dir auch Sachen anfertigen zu lassen?

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 23:38   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

ja das wäre ohne probleme möglich.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 00:05   #22 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: auf den weg zur elite

Welchen Preis, sagen wir mal für einen Sockel 939 Chipsatz und ne So939 CPU? Einzelnd und ca wäre ganz nett
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 10:25   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

du hast post
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 19:25   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: auf den weg zur elite

Zitat:
Zitat von al_bundy
du hast post
Bitte öffentlich Ich wäre auch Interessiert
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 19:32   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: auf den weg zur elite

nein. öffentlich is nich so mein fall. poste mir deine wünche per pm, und ich werde sehen was ich tuhen kann. im normalfall findet sich immer eine lösung
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elite, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit logitech media keyboard elite Chris36mRE Sonstige Hardware 2 31.10.2006 19:41
P4 2,53GHz, elite P4S5A/DX+... fitso Intel: CPUs und Mainboards 4 03.02.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved