TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2002, 09:21   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Luft absaugen oder reinblasen ?

Hallo Fachmänner !

Ich hatte ein Kühlungsproblem, das mein Netzteil über dem Prozessor sitzt und es eine Art Hitzestau gab. Nuja...ich hab mir nun ein Enermax gekauft, welches auch an der Seite ein Absaugventilator hat...so bin ich nun bei 55 C gelandet..

Da ich aber ein gedämmtes Gehäuse habe und bei Vollast immer noch schnell an/über 60 C komme wollte ich nun den Prozessor mit Außenluft anblasen.

Dazu habe ich ein Gehäuselüfter etwas oberhab montiert und wollte dort ein Schlauch anbringen, der den Kühlkörper des Prozessor von der Seite mit klater Außenlift versorgt.

Das Netzteil saugt diese dann ab und bringt sie nach außen...so mein Plan.

Mit hat aber hingegen jemand gesagt, dass man eher absaugen soll statt anblasen....aber irgendwo muss doch auch frische Luft reinkommen ? Bei einem gedämmten Gehäuse sind nun mal nicht viele Lüftöcher übrig ( Sauna-Effekt )
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 09:41   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,

vieleicht hilft dir das weiter

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=5855


EDIT:wieviele lüfter kanste den noch einbauen


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 09:46   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nuja, so klappt das bei mir nicht , da ja eine Tunnel Lösung direkt auf dem CPU nicht in frage kommt, dasitzt schon mein Netzteil.

Also zwischen Netzteil und CPU-Lüfter Oberkante sind noch ca 10 mm Platz.

Deswegen wollte ich den CPU Kühlkörper ja auch von der Siete anblasen.

Es stellt sich aber die Frage ob ich damit nicht was erreiche, oder doch besser absauge...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 09:58   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,

ich würd mal beide kombination ausprobieren....

besten währe es... du machst es wie gesagt,du läst den lüfter auf den cpu kühler pusten....

aber es wäre noch ein vorteil wen du einen saugenden(aus dem gehäuse raus) lüfter einbauen würdest...


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 10:11   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube ich geb schon mal eine Orkanwarnung in meinem Rechner aus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 10:23   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe momentan ein selbstgebastelts tunnel kit und zusätzlich 5 lüfter im gehäüse.... mein prozzi temp ist 34°c und board 21°c
-------------------------

also wen du nur einen lüfter reinbläst dann staut sich die luft in deinem gehäuse... also würd das wenig bringen.... deswegen brauchste auch einen lüfter der ebend die erwärmte lüft im gehäuse raus blässt.....


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 10:47   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja...ich hab momentan 2 lüfter die rein pusten und nur das netzteil welches absaugt. Die Radilüfter beziehen ihre luft von aussen. Hatte bis jetzt noch nie probleme mit hitzestau, werd aber trotzdem noch n 12x12 lüfter vorne rein bauen, damit die luft weg kommt.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 10:49   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Macht das nicht schon das Netzteil ?

Hier mal eine grobe Skizze:

Hellblau sind die Lüfter,
Rot = Festplattn
Gelb = DVD/ Brenner
Grün = Diskette

http://217.233.99.232/image1.gif

Gruß

BuTcH
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 12:18   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar, aber wan will doch wirkungsvoll sein...
also zusätzlich ist zu sagen, dass auch noch 2 weitere blasende lüfter ins gehäuse kommen...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 19:13   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bevor ich meine wakü hatte hatte ich einen lüfter an der front des gehäuses unten der luft ansaugt, einen zweiten hatte ich unter dem netzteil welcher warme abluft rausbläst. es waren jeweils 80er lüfter, von 12 auf 5volt gedrosselt (leiser). meine systemtemp lag vor den lüftern bei ca. 28-30 grad, danach warens im sommer bei 27 grad aussentemp im gehäuse auch nur 28 grad, wenns aussen nur ca. 20 grad waren dann lag die temp im gehäuse bei 22-25 grad! meine cpu lief im warmen fall auf ca. 63-65 grad unter vollast(prime 95), und im kälteren fall max. 55grad!!!
als cpu hab ich einen athlonxp2000+ nicht overclocked. mein cpu lüfter war ein Alpha PAL 8045 MFC mit einem Pabstlüfter.
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
absaugen, luft, reinblasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Black ICE GT Xtreme 480 Luft rein oder raus ? Razor2k Wasserkühlung 14 25.04.2007 14:55
Kalte Luft rein oder warme Luft raus ?? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 10.07.2004 10:38
INet aus der Luft sp Netzwerk 2 27.07.2003 16:56
Luft rein oder raus? redfalcon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 18.07.2003 18:58
Luft rein oder raus? Sabb Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved