TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 21:35   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Frage PC zu warm!

Hi,

ich wollte wieder mal um Hilfe betteln.

Ich habe jetzt seit gut ner Woche meinen "neuen" Rechner. Alles klar soweit, und es läuft bis jetzt auch so wie es laufen sollte, nur mach ich mir Gedanken wegen den Temps. Also hatte ich mir am Freitag nen weiteren 120'er und nen 92'er Gehäuselüfter von Sharkoon gekauft, der 92'er kam direkt vor die CPU und der 120'er vorne zum Reinblasen. Ne 120'er hab ich schon hinten, die rausbläst. Hab bei der CPU nen Unterschied von ca. 4°C feststellen können. Zuvor lief die ca. bei 48°C Idle, danach 44°C. Die GPU hatte danach IDLE auch "nur" noch 53°C.

So. Bei Last wird die CPU 56-58°C warm, die GPU ist noch mit ca. 70°C dabei, aber das ist ok für ne Grafikkarte(denk ich mal, da der auch bei 119°C zu Beginn noch weitergelaufen ist hahaha )

SO. Bin ja jemand der gerne mit seiner Hardware bisschen rumspielt, wollt also die max. Taktraten ermitteln. bei der Grafikkarte warens ca. 620 MHz GPU, 2100 MHz Ram und 1650 MHz Shader. Soweit so gut, danach hatte ich ca. 1800 3D Marks mehr beim 3D-Mark 06. Wollte also die CPU auch an die Grenze treiben(weiß, mit Luftkühlung ist des immer so ne Sache und ich habe auch "nur" den Boxed-Kühler).
Nun hab ich mit AsusAI Testweise eingestellt 375*9= 3375 MHz. Hört sich ja vernünftig an. Gesagt getan, startete ganz normal und ich konnte so auch spielen. Hab ich auch paar Minuten gemacht um zu schauen ob die CPU stabil läuft und es ging auch gut. Nun ja, die Temps der Cores hab ich ehrlich gesagt nicht beobachtet, grad hab ich mit AsusAI 380*9=3420 MHz eingestellt, lief auch wieder gut, aber statt den gewohnten Idle max. 50°C war der plötzlich bei 71°C. GUT ich erwarte ne etwas heißere CPU aber gleich nachm Neustart (und der Rechner war zum Einstellen der Taktrate vielleicht ne Minute an) so eine Hohe Temp fand ich schon erschreckend... und ich hab ja extra 3 Gehäuselüfter damit meine CPU relativ kühl bleiben soll.. Kann ich was falsch gemacht haben? Es ist gut möglich das ich zuviel Wärmeleitpaste benutzt habe! Doch denke ich nicht das der deshalb vielleicht 15°C wärmer wird als sonst. Ich habe auch sonst hier und auch per Google lesen können, das die Asus Boards ziemlich hohe Temps auslesen.

Worin kann mein Fehler liegen? Hatte wo die C2D CPU's rauskamen mal nen Test von Chip oder irgendsowas gelesen, wo die die E6300 genommen hatten und mit dem Boxed Kühler auf 3600 MHz getaktet hatten und die Temps trotzdem traumhaft waren.

Außerdem ist die CPU IDLE normalerweise ja bei irgendwas mit 30°C... eigentlich natürlich...


Mein System:

C2D E6600 + Boxed Kühler
Asus P5B
Gainward 8800 GTS 640MB

Hab nen Thermaltake Matrix Gehäuse

SORRY WEGEN DEM GANZEN TEXT ABER WOLLTE ES AUSFÜHRLICH ERKLÄREN.

MfG und Danke für die Aufmerksamkeit
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 01:39   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC zu warm!

Hm Boxed Kühler haben doch ein Wärmeleitpad.
Also ohne Pad hab ich jetzt noch keinen gesehen.. jetzt wenn Du da noch Wärmeleitpaste aufgetragen hast,.. kann es durchaus sein das die Abwärme mehr gedämmt statt weitergeleitet wird.
Zum anderen ist der Boxed Kühler für so einen hohen Takt auf dauer nicht ausreichend.
Was Du da irgendwo gelesen hast, sind die "Super Prozessoren" die verdammt wenig Kernspannung (= wenig Verlustleistung) brauchen. Dazu kommt noch 8800, die das komplette Gehäuse mit aufheizt..
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (09.01.2008)
Alt 09.01.2008, 08:06   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC zu warm!

Sitzt der Kühler richtig drauf? Und dann im Allgemeinen lieber zu wenig Wärmeleitpaste, als zuviel. Diese soll ja hauptsächlich minimale Unebenheiten und kleine Kratzer ausgleichen. Da ich mich mit den C2D nicht auskenne, habe ich mal bei google geschaut. Jemand mit deinem Board und dem Boxed-Kühler hatte ähnliche temps wie du. Guckst du hier Asus P5B Deluxe mit Intel C2D E6600 - MB Temp.? - PC-WELT - FORUM. Und die Graka, die du hast ist ja nicht grade die kleinste, wie alkonbrothers schon sagte, wird sie auf jeden Fall die CPU schon ein bisschen einheizen.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den C2D nicht aus, die temps scheinen aber "normal" zu sein. Was du ansonsten noch machen könntest wäre einfach mal einen besseren CPU-Lüfter einzubauen. Die boxed sind wirklich unter aller Sau, das ich derzeit selber an meinem boxed Kühler sehe, der kaum mit nem 3200+ klar kommt.

Geändert von virusffm (09.01.2008 um 08:16 Uhr)
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (09.01.2008)
Alt 09.01.2008, 15:20   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC zu warm!

Hmm ich habs ja Second-Hand gekauft und die Pads unten sind schon ab(die gehen ja ab wenn man die aufsetzt bzw. schmelzen rauf oder so, ist halt normale Wärmeleitpaste denke ich). Ich hab Standard-Silikon Wärmeleitpaste raufgemacht aber wie gesagt ein bisschen zuviel... naja ich werde dann zuallererst wenn ich wieder zu Hause bin den Kühler abmachen und frische Wärmeleitpaste raufklatschen. Würde auch Silber gehen? Ich hab glaub ich noch von vor Äonen bei nem Grafikkühler so ne Paste mitbekommen den ich ausprobieren könnte(und ich werde diesmal nur ne Stecknadelkopf große Menge Verwenden) Ich werde mir den Link von dir später anschauen da ich grad bei nem Freund bin.

Vielen Dank schonmal!

cYa
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 16:17   #5 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC zu warm!

Kenne keine besseren wie die silbernen.
Nimm ne EC-Karte oder ähnlich zum verteilen.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (09.01.2008)
Alt 09.01.2008, 18:46   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC zu warm!

Hmm ja denke auch das Silber wohl am Besten leitet ^^ aber kann das irgendwie schädlich sein? Hab irgendwie sowas darüber gelesen, dass sowas nicht auf die C2D CPU's gehören soll...


EDIT: SO hab mir jetzt doch überlegt ob ich doch nicht auf eine richtige CPU-Kühlung wechseln soll. Ich find diese Mega-Kühler gut, die teilweise auch noch passiv sind(ist mir jetzt nicht so wichtig). Kosten sollte der nicht über 30€. Was könnte man so empfehlen? Sonictower, Scythe Mugen oder was es da so gibt in dem Bereich. Kann sich jemand dazu äußern? Sollte halt auch für Übertaktung geeignet sein!

THX

Geändert von bodymurat (09.01.2008 um 19:21 Uhr)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 19:33   #7 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC zu warm!

Es gibt Wärmeleitpasten die sich so fest am Kühlkörper anpappen, dass man den Heatspreader (die Metallkappe der CPU) bei der demontage des Kühlers mit abreißen kann.
Kenn ich allerdings nur von Wärmeleitpasten die aus flüssigmetallen sind.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bodymurat (10.01.2008)
Antwort

Stichworte
warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU zu warm? suNjinator CPUs und Mainboards allgemein 2 20.03.2007 14:58
Wie warm A64? Holzwurm AMD: CPUs und Mainboards 13 16.04.2005 19:56
Ruckler-> zu warm ? $horty Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 02.12.2004 14:53
CPU zu warm!!! Was tun....was ist falsch!? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 03.11.2004 16:39
Draussen ist warm! ChessTom Off Topic 62 06.02.2004 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved