TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2004, 18:16   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU zu warm!!! Was tun....was ist falsch!?

Hallo,

habe ein dickes Problem....ich hoffe ihr helft mir....

Also erstmal System:
- CPU: Pentium 4 3,0Ghz Prescott 1MB Cache L2
- CPU Kühler: Zalman CNPS 7000B AL-Cu
- Mainboard: Abit IC7-MAX3
- Ram: 2x512MB DDR400 TwinMos (keine Kühler)
- Festplatte: 160GB Western Digital ATA100
- Graka: ATI 9700 Pro 128MB PowerColor
- Graka-Kühler: VGA Silencer
- Netzwerk: WLAN Karte Netgear WG311
- Laufwerke: DVD-Brenner LG & DVD-Rom Teac
- 2x120mm Lüfter im Gehäuse (vorn & hinten)

So ich denke das ist genug Info.
Ja also ich habe nix übertaktet oder sowas.....läuft auf standard. kein Mainboard overclock.

Ja die CPU läuft bei mir in Normal also wenn WinXP nur läuft..."däumchen drehen"....auf ca. 62°C und bei Games wie FarCry sind es auch mal über 70°C max. 78°C habe ich gesehen mit ABIT überwachung. Ich finde das ist etwas viel.....oder nicht?
So ich habe den CPU kühler gescheit montiert....nicht zuviel Paste so das es genug ist. Und naja wie gesagt ist etwas heiß meiner Meinung nach!

Schreibt mal ruhig alles was euch dazu einfällt...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ist seeehr viel zu heiss, überprüf mal im Bios ob der vcore vllt. zu hoch ist,
ansonsten schau mal ob der zalman mit der richtigen drehzahl dreht,
wenn des nix hilft musst du mal überprüfen ob die bodenplatte und der heatspreader plan sind, d.h. nicht gewölbt oder sowas
wenn alles nix hilft, dann solltest du mal nen anderne kühler probieren oder neandere WLP
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:29   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK hier:

VCore: 1,33
DDRVcc: 2,59

CPU-RPM: 2400
NB-RPM: 4900
OTES-RPM: 4600

SYSTEM: 33°C
CPU: 62°C
PWM: 39°C

Ich denke der Kühler sitzt gut und ist auch gut verarbeitet auch CPU ist ok wegen Wölbungen....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des kommt mir recht unlogisch vor,
misst dein mobo die werte im cpu, also mit ner diode, oder im sockel?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:36   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

puhhhhhhhh......bin ich überfragt.......halt standard ABIT IC7-MAX3 denke ich...ich habe da nix dran gemacht!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

gibts die möglichkeit das du nen anderne kühler mal testest?
boxed oder egal was, sollte halt für dne prozessor freigegeben sein
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:45   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein leider nicht......habe nur den alten Boxed Kühler vom 2,6Ghz P4 und habe mir halt den Zalman jetzt gekauft. Die Alte CPU lief auch etwas hoch...so auf 55°C.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:48   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich weiss nur das des nicht normal ist, und das es der cpu sicher schadet, wenn die temp stimmt,
womit hast du gemessen?
MBM hat bei mir mal 90° cpu temp angezeigt, hatte aber nur gute 40°,
probier mal mehrere programme durch, und lang mal an dne kühler der müsste so heiss sein das du dir beinahe die finger verbrennst
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:51   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

habe mal gelesen, dass der prescott ziemlich heiß wird und Intel daher ne case temp von 36-38°C bei dem vorschreibt

wenn also die temp von der cpu (also direkt am DIE) gemessen wird, ist sie ja vielleicht in ordnung, denn Intel cpus sollten bis 100°C halten (habs mal auf deren page gesehen, weil ich das für meinen centrino suchte )

trotzdem empfehle ich dir mal per google herauszufinden, was erlaubt ist und wie dein board misst
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 19:40   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo also...mein CPU kühler ist eigentlich relativ kalt....also vielleicht handwarm!!!!!!! Aber net mehr.....

Ich mein die zwei 120mm Lüfter sorgen im Gehäuse schon für durchzug!
Und ich versteh es eigentlich net.........früher hat sich mein rechner aufgehängt wenn die alte P4 2,6GHZ CPU über 65°C ging......aber jetzt geht er auf 75°C und läuft noch locker.......spinnt nicht rum oder sowas, GAR NICHTS als ob er 20°C warm wäre ich checks net ganz.....

Vielleicht der Sensor des MOBO im *****???? Könnte sein oder?

naja.....muss mal gescheite WLP holen und schaeun ob's was bringt!

ich mein der Kühler von Zalman ist Top für 3Ghz......selbst mit Prescott und 1MB L2 Cache.....muss das dicke reichen.....ich werde einfach mal am Dienstag mir SilebeLeitpaste holen und mal den Kühler neu draufsetzten....und wenns immer noch so warn ist wie vorher....dann weiß ich auch net......
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 19:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

kann zwar noch ned sagen, was der Zalman 7000B-Cu bei mir leistet (habe noch ned fertig installiert), aber für nen kühler ist der schon ein hammer, außerdem stehst mein gehäuse nun leicht geneigt (ist das schlimm???), da ich so dämmfüßle unten drangeklebt habe und die seite, wo der zalman hängt, etwas stärker gedrückt

zu deinen problem:
scheint tatsächlich ein problem mit dem sensor zu sein, denn der tatsächliche wert ist ja, wenn du den kühler berührst und wenn du dabei kaum wärme spürst scheint temp mäßig alles ok zu sein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 16:39   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

SOOOOOOOOOOOO!

Also ein neues BIOS Update 1.7 und neue Leitpaste mit Silber Anteil.
CPU und Kühler gescheit mit Benzol gereinigt und noch etwas den Luftstrom im Tower verbessert durch umlegen der Kabel.

Leerlauf:
System Temp: 27°C
CPU Temp: 51,5°C

Vollast:
System Temp: 30°C
CPU Temp: 58,5°C

Ich glaube das geht in Ordnung oder?
Also ABIT hat gesagt, dass die Temperatur Anzeige bei denen sehr genau ist und deshab auch die relativ hochen Werte! Aber alle die das Board haben...Silber Leitpaste, Zalman Kühler und guten Luftstrom! Damit es später net zu heiß wird mit der Kiste!

Vielen Danke für alle Tips und etc.!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, falsch, tunwas, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC zu warm! bodymurat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.01.2008 19:33
CPU (Pentium D) zu warm (~60°C)? Christian-Pc CPUs und Mainboards allgemein 8 15.07.2007 04:12
CPU zu warm? suNjinator CPUs und Mainboards allgemein 2 20.03.2007 14:58
Wie warm A64? Holzwurm AMD: CPUs und Mainboards 13 16.04.2005 19:56
Draussen ist warm! ChessTom Off Topic 62 06.02.2004 00:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved