TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2003, 00:25   #1 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard lüfterschaltungen

auf meinem radi werd ich höchstwahrscheinlich anstatt 1*120 zwei 80-er fans insten müssen. wie sollte ich die teile schalten, in reihe oder parallel damit ich sie direkt ans netzteil dranhängen kann?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 08:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

parallel sonst haste nen spannungsabfall.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 15:26   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Muesli: wieso willste denn sowas machen??

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 17:30   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

weil mein polo radi 20cm lang ist und ich mit dem 120-er nicht alles abdecken kann...

also wenn ich dort habe gelb-schwarz-schwarz-rot, dann ist:

gelb-schwarz=7v und
schwarz-rot=12v?

bzw wie bekomm ich 5v gebacken?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 17:52   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

ah so


(Stimmt @ Smash - habs verdreht)
EDIT:
gelb - schwarz 12V
rot - schwarz 5 V
gelb - rot 7 V

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:32   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

thx
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 14:48   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

näää iss falsch rum!

rot ist 5v
schwarz sind 2 mal masse
und gelb sind 12v

also
schwarz-rot 5v
rot-gelb 7v <---- würde ich aherb nicht empfehlen.... jeder der in physik aufgepasst hat weiss das!
gelb-schwarz 12v

kauf dir lieber spannungswandler... gibts für nen paar cent in jedem elektronikladen.....
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 15:15   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

oder einfach 2 drei led´s mit dran hängen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 15:41   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Smash:

Die Wewrte hab ich geändert - habs verdreht.

Wieso soll gelb-rot nicht gehen?? Bei mir gehts seit über einem Jahr - und ich hab in Physik aufgepasst

Spannungswandler?? Eher mit nem Festwiderstand/Poti oder gleich ne Lüftersteuerung, um bei Bedarf die Leistung der Lüfter zu verändern

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 14:33   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Smash
Alos meine laufen auf 7V und da gbt es keine Probs. Wieso auch. Da hier der Potentialunterschied (Spannung ist ja nix anderes)entscheiden ist. Und das gibt halt 7V .
Und ich habe vor 12 Jahren in Physik sehr gut aufgepasst.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 15:41   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du eigentlich mal überlegt was passieren würde wenn du einen Kurzschluß an deinem Lüfter hättest, bei einer einfachen 7 Volt Schaltung
(gelbes und rotes Kabel) ???
Deine ganze Hardware würde abrauchen bei so einer Schaltung !

Denn du hättest plötzlich an deinem 5 Volt Kabel auch 12Volt !!!!!

Ich denke nicht, das dies deine restliche Hardware so gut fänd !

Deshalb ist ein seperater Spannungsregler bestimmt besser !

Aber über sowas machen sich die wenigsten Leute hier Gedanken !

Und das ist halt Physik !

Strom geht halt seltsame Wege !



Gruß

Messmichel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 15:57   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Irgendwie versteh ich deine Logik nicht ganz (kann aber auch sein, dass ich falsch denke):

Bei ner rot/gelb-Schaltung ist bei gelb +7V, bei rot 0V (also -) - bei einem Kurzschluss bleibt das die Differenz, nur dass dann kein Verbraucher mehr da ist. Oder??

Ich tendiere eh zu ner Lüftersteuerung, da man da die Leistung des Lüfters an die Erfordernisse anpassen kann

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 16:19   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Irgendwie versteh ich deine Logik nicht ganz (kann aber auch sein, dass ich falsch denke):

Bei ner rot/gelb-Schaltung ist bei gelb +5V, bei rot 0V (also -) - bei einem Kurzschluss bleibt das die Differenz, nur dass dann kein Verbraucher mehr da ist. Oder??

Ich tendiere eh zu ner Lüftersteuerung, da man da die Leistung des Lüfters an die Erfordernisse anpassen kann

UnoOC

Und zwar ist das ganz einfach !
Deine ganze Hardware hat Stromversorgungsanschlüße ,wovon Festplatten und Laufwerke jeweils 1. +5V und Masse und 2. +12V und Masse bekommen.
Bei einer 7 Volt Schaltung versorgst du den lüfter einmal mit dem +5 V Kabel und dem +12V Kabel ,die Differenz davon ist halt 7 Volt.

Naja, sollte aber dein Lüfter intern mal einen Kurzschluß haben,so verbindet er die +5Volt mit der +12Volt Leitung ,also werde ich in diesem Augenblick auch +12 Volt auf der 5Volt Leitung haben !

Denke nicht das das Netzteil in so einem Fall abschalten würde.

Verstehst du jetzt was ich meine?
Und wenn ich manche Lüfter sehe,wie knapp dort die Kabel voneinander getrennt sind würde ich mir bei so einer Schaltung sorgen machen !

Wenn der Lüfter normal angeschlossen sein sollte ,d.h. +12V und Masse und dann ein Kurzschluss ,würde im Schlimmsten Falle das Netzteil abrauchen ,wenn es nicht sogar vorher abschalten würde in so einem Fall !


Gruß

Messmichel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 16:35   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab bisher zwei Mal nen Kurzschluss "gebaut", weil ich zu faul war, erst das Sys runterzufahren - in beiden Fällen hat das NT abgeschalten - entweder hatte ich damit nur Glück oder das geht immer so

Wenn du dir wegen der Lüfter sorgen machst, dann hätte ich die an deiner Stelle auch beim Anschluss an 12V

Ich frage mich aber, wieso es dann Adapter zu kaufen gibt, wenn das doch so gefährlich ist.

Auf jeden Fall hab ich bisher noch nicht gehört, dass es in einem Lüfter nen Kurzschluss gab, weil die Anschlüsse so nah beieinander waren. Selbst ein paar mm Luft reichen als Isolation.

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 16:55   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Frage mit dem Adapter ,wenn alles in Ordnung ist wird es auch funktionieren .
Es ist halt nur in einem Fall eines Kurzschlußes im Lüfterstromkreis ,was passiert dann mit der anderen Hardware?
Man müßte es mal an einem alten Netzteil ausprobieren ,natürlich ohne andere Hardware. Wird es abschalten in so einem Fall ?

Dann wüßtest du mehr .

Gruß

Messmichel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 17:15   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Thema:
Der Einwand einer erhöhten Spannung auf der 12V-Leiztung ist durchaus richtig.
Aber bis jetzt hat bei mir noch jedes Netzteil bei Kurzschluß abgeschaltet.
Ein Kurzschluß einfach so ist auch relativ selten. Biegt man natürlich ständig an den leitungen und fummelt am überfüllten, laufendem Recher kann sowas natürlich vorkommen.
Deshalb halte ich die Variante immer noch für ausreichend sicher.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfterschaltungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved