TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2003, 12:09   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 2000+ bei über 60°C - ohne OC?? HELP!

Hallo Leuz,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin, auch wenn ich mit Overclocking nichts zu tun habe. Aber immerhin geht´s hier um Kühlung, deshalb mein "Hilferuf":
Habe meinen XP 1700+ gegen einen 2000+ getauscht (ganz stinknormaler Palomino im "Normalbetrieb") und betreibe ihn (wie den Vorgänger auch) mit Kupferspacer und TITAN Kühler. Die Temp-Messung erfolgt mit Fühler am CPU-Boden (Abit KR7A) und bescheinigt mir über 60°C, wenn ich ein paar Minuten zocke (z.B. UT). Ist das normal? Habe auch CPU und Lüfter nochmal neu eingebaut, mit Wärmeleitpaste usw... Der 1700+ war irgendwo bei 40°C...
Danke vorab!

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 14:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann würd ich Dir raten einen neuen Kühler zu kaufen. Den, den Du jetzt hast scheint zu schwach zu sein!
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 14:59   #3 (permalink)
d0m
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 28

d0m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja! Versuch echt mal nen anderen Kühler und lass evtl auch den Spacer weg!! Als Wärmeleitpaste würd ich die Arctic Silver 3 empfehlen, dass macht auch noch mal 2-3°C Unterschied!!
d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 08:05   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich hatte vorher einen Duron 1000@1333 mit 1,85V laufen.
Der hat gut geheizt!

Aber als ich den 2000er XP eingebaut habe, musste ich den Lüfter auf der CPU auf maximal hochdrehen, damit die Kiste noch auf 50° im standby kam.

Hab jetzt nen Zalman CNPS 6000 Cu
Der ist super einfach zu montieren und hält meine CPU unter Last auf 52°.
Und das SEHR SEHR LEISE!!!

Kann ich nur empfehlen das Ding!

39,90 Teuros bei www.PC-Cooling.de
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 08:08   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 27

dynamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kann die Lüfter von Cooler Master empfehlen, sehr leiste, top performance.

www.listan.de

Coolermaster HHC-L61 Silent Heat Pipe

oder Cooler Master HAC-V81
dynamic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 08:09   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 27

dynamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achja und von der Arctic Silver 3 ruhig nen bissl mehr drauf , brachte bei mir 7 °C
dynamic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 09:18   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bin gerade dabei, mir nen neuen Kühler rauszusuchen - bei den Heatpipes von Coolermaster bin ich auch schon gelandet, nur macht mir bei dem Gewicht die Befestigung mit nur 1 Haken pro CPU-Seite Sorgen Hat da jemand Erfahrungen?
Ach ja, eine Frage noch: Ich wollte zusätzlich noch Gehäuselüfter (1 vorn, 1 hinten) einbauen - hab da ein Angebot von 5 Euro für beide geshen, temperaturgeregelt. Ist das sinnvoll?

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 10:01   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Temperatur geregelte sind nicht so mein Fall.

Ich habs lieber, wenn ich sie mit nem Poti regeln kann.

Die 80er von Enermax (transparente Lüfterblätter) sind da echt super! Wenn Du die auf minimal stellst sind die sehr leise und blasen trotzdem gut Luft durchs Case.

Hab 2 von denen im Einsatz!

Einer im NT. Läuft auf 80% und sehr leise.
Einer vorne im Case. Läuft auf 7V auf minimum und den hört man gar nicht.
Trotzdem ne CaseTemp von max 35° beim zocken.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 11:42   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenns leise und effektiv sein soll kannst ja auch ma bei www.noiseblocker.de vorbei schaun.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:23   #10 (permalink)
d0m
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 28

d0m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was heisst hier:..."von der Arctic Silver 3 ruhig etwas mehr drauf tun??" Also zu viel WLP bingt doch eigentlich eher den Gegenteiligen Effekt, d. h. die Paste wirkt, wenn zu dick aufgetragen, isolierend und die CPU wird zu warm!!
d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hat d0m Recht
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 15:00   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dumme Frage: Wieviel ist denn genug? Gesamten Die dünn bedecken? Oder fetten Klecks drauf und mit aufgepresstem Lüfter verteilen? Hab das immer nach Gefühl gemacht...

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 16:25   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Dünn bedecken - musst du halt probieren

Gehäuselüfter (vorn - unten; hinten - oben) sollten schon sein

Entweder die Noiseblocker oder halt Papst

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 11:40   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, da bin ich wieder. Nach Euren ganzen Tips und meinem Kaufrausch sieht das Ganze jetzt so aus: 2x 120er Enermax Gehäuselüfter, Swiftech MCXC370 mit Y.S. Silent 60x60 Lüfter (Silver III) und ein Enermax Netzteil mit 2 Lüftern, einer direkt über CPU. Ergebnis: Leider im Volllastbetrieb immer noch 57°C (KEINE Auslesung der internen Diode) . Hat noch jemand eine Idee?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:57   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Swiftech 370 und dazu noch ein 60er silent - ist ne schwache Kombi für nen Palo


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 15:57   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab´s auch schon mit nem Y.S. power versucht - ausser nem Gehörschaden und maximal 2 Grad weniger ist nichts passiert... Bringt z.B. der MCX462 oder der Alpha 8045 soviel mehr? Wollte eigentlich keinen mit Mainboard verschraubten Kühler haben... Oder könnte ich mit Fan-Adapter und nem 80er Lüfter noch was rausholen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:06   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Die beiden Kühler bringen auf jeden Fall mehr - da ja beide als Standard 80er Lüfter haben

Wieso keinen, der mit dem Mobo verschraubt ist?? Ist bei schweren Kühlern die sicherste Methode.

Fan-Adapter + 80er könnte mehr bringen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:14   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dank Dir erstmal. Welcher der beiden "großen" Kühler der bessere ist, darüber streiten sich die Tester ja. Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Schnäppchen schlagen kann. Wollte eigentlich mein Board nicht wieder ausbauen, aber ist vielleicht doch die beste Variante... Der SLK 900 ist ja auch noch teuer, der hätte mich interessiert.

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:17   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich sag jetzt mal so kühn dass der Alpha besser ist und der SKL 900 noch besser


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 13:49   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

joa joa der SLK ist sehr ut ..also bei mir ....unter vollast maximal 51°C bei 1,79V und 1880 Mhz = 2250 XP gibts zawr nicht aber da sollte meiner liegen und wenn ich den normalen takt und Vcore habe dann hat er gerade mal 43°C bei volllast

MfG

Ein Berliner
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 13:53   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mehr kannst du eigentlich nicht machen oder???? ausser du lässt den rechner die ganze zeit offen was aber staub anzieht. also läuft der CPU und alles andere stabil? wenn ja freu dich leider muss ich sagen (soll keine Beleidingung sein) das einnige es hier ab und zu übertreiben mit der temperatur.alles was über 50 °C ist ist gleich super heiß. AMD werden halt so heiß ich würde mir erst sorgen machen wenn es schon so
über 65°C kommt. aber in deinem fall kann da eh nichts mehr machen !also 2x 120ger Enermax lüfter boah ist für mich schon ziemlich viel ich hab einen 92ger enermax lüfter vorne und kauf mir jetzt noch einen an die seite des gehäuses

ich hatte mein CPU über ein jahr mit einem 6cm lüfter gekühlt beim zocken wurde der bis zu 76°C heiß das waren sogar über einanhalbjahre. und mein CPU läuft immer noch stabil. weil ich die kühlung jetzt verbessert habe, früher hatte ich keinen schimmer von kühlung, ich will dir nur sagen das ich fast 2 jahre mit einer so hohen CPU gelebt habe !!! und er nicht beschädigt wurde ! also kannst du locker bleiben

also an deiner stelle würd ich ruhig sitzen bleiben bei der kühlung die du hast kann das dind nicht am hitzetod sterben bevor das passiert (DAUERT NOCH JAHRE) hast du nen neuen CPU

cya
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 16:47   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo mei, jetzt ist gut. Hab recht preiswert nen Alpha 8045 mit Noiseblocker Ultra Silent erwischt, jetzt läuft der 2000+ bei 45 (Leerlauf) bis 52°C (2 Stunden dauerzocken). Find ich zwar immer noch nicht so doll, da ich ja mangels Dioden-Auslesung noch was draufschlagen muss, aber besser ist wohl einfach nicht drin.

Vielen Dank allen für die Tips....

Thomas

P.S.: Jetzt höre ich erstmal, wie laut so ein Enermax sein kann, aber das ist wohl wieder ein anderes Kapitel der unendlichen Geschichte
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, 60°c, athlon, help


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Overclocking: Geforce GTX 780 Ti unter Last auf über 2000 MHz getrieben TweakPC Newsbot News 0 24.07.2014 11:58
[News] AMD Athlon II X4 638 und Athlon II X4 641: Neue Llanos ohne GPU TweakPC Newsbot News 0 09.02.2012 14:30
mobile Athlon XP 2000+ ohne FSB zu erhöhen übertakten? kamell4 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 04.02.2005 22:30
AMD Athlon xp 2000 zum zum Athlon XP 3200+? Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 16.12.2003 21:33
Athlon XP 2000+ Martin TweakPC AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved