TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2003, 13:49   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Trocken Eis

wie viel minus Grad verträg wohl mein p4 2.53 GHz prozessor ich möchte ihn gerne mit Trocken Eis kühlen und was für abdichtungsmaterial soll ich nehmen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 14:07   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Trockeneis ist CO² - oder??

Bei Temp-erhöhung taut es auf --> CO² ist giftig - Schon mal viel Spaß dabei

Ich glaub, wenn dann in nem geschlossenen Kreislauf a la Prometia oder Vapochill - auch wenn das von den Temps hers um einiges höher liegt.

Es gibt zwar Kühlungen mit flüssigem Stickstoff (bei den verrückten Japanern) aber der finanzielle und materielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen

Wenn du so extrem kühle willst, brauchste wegen der Kondensation ne sehr aufwändige Isolation - schau dir mal die bei Prometia an und denk dir noch mehr dazu

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 16:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ahja, seit wann ist CO2 (kohlenstoffdioxid) giftig?? kohlenstoffmonoxid ist giftig, das stimmt, aber net dioxid, das atmen wir ja aus, weil die nährstoffe mit dem eingeatmeten sauerstoff unter einer exotermen reaktion zu CO2 verbrennen (zumindest so ungefähr), das kann da ja schlecht giftig sein...

naja, das mit dem Trockeneis solltest du dir aber nochmal überlegen, da gibts, wie unooc schon gesagt hat, extreme probs wegen kondensation, außerdem wir für solche kühlsysteme dann stickstoff verwendet. deiner CPU macht das nicht sooo viel aus, aber das silizium kann durch zu tiefe temps spröde werden und dadurch vrekürzt sich die lebensdauer...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 16:53   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

CO² ist giftig - zumindest in größeren Mengen und bei fehlender Sauerstoffzufuhr

Das CO² in der Luft hat weniger wie 2,5% Anteil - darüber führt es zu Bewusstlosigkeit und dann zum Tod (so ab 8% glaub ich)

Geringe Mengen erhöhen die Atmefrequenz und vertiefen gleichzeitig die Atmung

Eine Vergiftung ist aber bei ausreichender O²-Zufuhr schnell vorbei (solange man vorher net tot ist )

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 17:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 173

dynaty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
CO² ist giftig - zumindest in größeren Mengen und bei fehlender Sauerstoffzufuhr

Das CO² in der Luft hat weniger wie 2,5% Anteil - darüber führt es zu Bewusstlosigkeit und dann zum Tod (so ab 8% glaub ich)

Geringe Mengen erhöhen die Atmefrequenz und vertiefen gleichzeitig die Atmung

Eine Vergiftung ist aber bei ausreichender O²-Zufuhr schnell vorbei (solange man vorher net tot ist )

UnoOC
normalerweise is sogar weniger als 1% inner luft
aber das is ja auch egal
wenn du das zeug neben dir stehen hast brauchste ne gasmaske oder tonnenweise o² in flaschen
dynaty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 19:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

0,37%, wenn ich mich nicht irre.... . klar stirbt man bei zu hoher zufuhr, weil dann der sauerstoff ausbleibt, aber das kann nicht als "giftig" bezeichnet werden. das ist dann erstickungstod und keine vergiftung

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 19:59   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Roche Lexikon Medizin

oder

hier



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 13:52   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In grossen Mengen verdrängt CO2 den Luftsauerstoff, das führt zum Erstickungstod. Wenn der O2 Gehalt (Norm 21 %) unter 15 % fällt, wird es kritisch. Wenn man ausatmet, enthält der Atem noch ca 17%, deswegen kann man auch jemanden beatmen.
Lege ich mir jetzt eine Platte Trockeneis auf meine CPU, verdamft das eis zu CO2, und da wird eine ganze meneg draus werden, wenn z. B. 1 l Erdgas flüssig zu 600l ! gasförmigen werden. Würde man den Liter Erdgas frosten, würde es noch kleiner werden, also die Dichte steigt, aber das nur nebenbei als vergleich.

Aber wenn er sich ne Gasmaske mit Schlauch nach draußen aufsetzt wird es schon gehen mit Trockeneis.
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 17:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ok, ich beuge mich deinem wissen hätte net gedacht, dass sowas als vergiftung bezeichnet wird, wie man sich irren kann

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 18:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was kostet den nen liter (oder kilo ) trockeneis ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 13:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 10

luke_skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard www.listan.de

einfach mal reichschauen:

5'er Set incl. CPU-Halterung für AMD:

255 Euronen
luke_skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 13:56   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein wenig haarsträubend, was manche Leute sich einfallen lassen. Nur zur Info: Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Luft beträgt ca. 0,035%, da hat Zucker eine Null nach dem Komma vergessen. Aber selbst ein Anstieg auf 3% verursacht schon eine leichte Vergiftung, die sich in Form von Schwindel, Orientierungslosigkeit und Schläfrigwerden äußert. Das reicht oft schon aus, denn der Mensch verliert schnell das Bewußtsein, der CO2-Gehalt steigt auf 5-7% und dann ist meistens Feierabend. Also würde ich insgesamt doch dringend davon abraten, mit CO2-Eis zu experimentieren.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 15:51   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn die co2 konzentration ansteigt, merkt man das normalerweise schon. kopfschmerzen, konzentrationsprobleme usw. Früher hat man ja auch Bühnennebel mit trockeneis produziert, und die leute die da duchgewatscht sind sind nicht tot umgefallen.

aber irgendwie wuerde mir so ein system trotzdem nicht gefallen, wenn ich immer aufpassen muss noch genug trockeneis im rechner zu haben ...
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 14:39   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Immer wieder nett, wenn mir jemand medizinisches ABC beibringen will
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 17:16   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von @$3.1415rin
wenn die co2 konzentration ansteigt, merkt man das normalerweise schon. kopfschmerzen, konzentrationsprobleme usw. Früher hat man ja auch Bühnennebel mit trockeneis produziert, und die leute die da duchgewatscht sind sind nicht tot umgefallen.
Das liegt unter anderem daran, dass CO2 schwerer ist als Sauerstoff. Wenn man also am Boden damit Nebel erzeugt wird man davon in normaler Kopfhöhe wenig merken. Wenn aber einer der Schauspieler die Nacht durchgemacht hat und hinter dem Vorhang auf dem Boden schläft bekommt der ein Problem
Das kommt übrigens auch in der Natur vor. Es ist schon passiert, dass hunderte von Menschen an einem See auf einmal gestorben sind weil unter dem See eine große CO2 Blase geplatzt ist und das Land Kilometer um den See herum mit CO2 geflutet hat.
Solche Dimensionen erreicht man mit Trockeneis zwar nicht aber trotzdem sollte man damit vorsichtig sein. Wenn das Trockeneis im Rechner ist und du beim basteln da die Nase reinsteckst kann das unter Umständen ziemlich fix gehen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 19:49   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich beiläufig zu dem eigentlichen Thema kühlen was sagen darf, würde ich sagen: " Laß bloß die Finger davon "!!!

Ich hatte mir selbst vor 5 Jahren ne Waku mit Peltierelement (-12°C)gebastelt und durch das Kondenswasser mußte ich die Komplette Slot 1 Platine 1 cm mit Silikon einspritzen und mit Alufolie isolieren, damit mir kein Kondenswasser mehr auf die Gk tropfte.

Gruß
MarxMan
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eis, trocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved