TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2003, 09:57   #1 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard HDD aqua kühlung?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=32175 was ist denn davon zu halten?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hmm sieht aus wie ein rohr mit winkel hab ich schon im baumarkt gesehen kostet der meter so 4-5 euro. brauchst du quasi nur ein gewinde reindrehen und ein paar löcher bohren für die festplatte.

quasi halte ich davon nix.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:31   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

wenn du mir son ding zu dem preis basteln kannst..?! ich meinte aber eher auch in bezug auf kühl-effekte
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

naja funktionieren wirds aber 20 euro sind etwas viel. ich säg und bohr dir das ding in 5 minuten
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 12:20   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die Frage ist, ob es was bringt.

Weil wenn ich mir die normalen LuftKühler für HDs anschaue, dann kann man die doch unter die HD schrauben und damit den Motor und die Elektronik kühlen.

Was bringt das dann, wenn das Ding seitlich monitert ist, die Hitze aber immer noch unten am Motor ensteht und die Warme Luft sich unter der Platte staut....

Müsste man sich fast mal mit SpeedFan 4.16 anschauen.
Das kann die Temp der HDs auslesen...

Mein LuftKühler hat von 12V (höllenlaut) auf 5V (flüsterleise) einiges gebracht.
Sagt jedenfalls Speedfan.

Als ich den original angeschlossen hab, wars so laut, das es unerträglich war.

Hab dann das ding auf die 5V Leitung gehängt und jetzt SILENCE!!


Aber wenn ich auf die Platte drauflange, glaub ich das auch.
Ist wirklich merklich kühler geworden

Vorher 55° knappe 60° sogar in den Hochzeiten.
Jetzt sinds zwischen 30° und 40°.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 15:07   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

jo, vorstellen, daß es etwas bringt kann ich mir nämlich auch net. nen fan kann ich für de hdds leider net insten, im 601 ist bei einbau einer wakü wirklich kein zentimeter mehr platz (die käfige fliegen ja raus...)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 16:25   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Auch nicht drunter?

Ich meine der Kühler wird ja DIREKT unten an die Platte geschraubt und hat max 10mm Höhe....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 19:35   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moinsen,

meiner Meinung bringt das was, weil der Frame der HDD aus Alu ist. Wenn die Rahmen an der Festplatte mit Wärmeleitpaste eingeschmiert sind, wird der ganze Frame ja gekühlt. Ergo das bringt was aber ich weiß nicht wieviel. Fragwürdig ist auch wenn es etwas bringt, ob dein Wärmetauscher und die Pumpe noch dafür ausgelegt sind. Es könnte sein, das die Gesamtkühlleistung deiner Waku abnimmt weil dein WT das nicht schafft, oder du dein Fan größer wählen oder schneller laufen lassen mußt (lauter). Die Pumpe muß dann auch mehr arbeiten oder stärker sein, weil die Rohrreibung des Systems zunimmt.

Also wenn die Pumpe und WT groß genug sind würde ich es machen. Ich persönlich würde es mir aber selber bauen oder von einem Freund machen lassen wenn ich es nicht kann. Außerdem dann gleich größer das alle Platten zusammen reinpassen und dann den Block Schallentkoppelt anbringen. Wenn du mehrere Sachen kühlen willst, solltest du alle Kühlwärmetauscher parallel und nicht in Reihe anschließen, damit der letzte dann nicht nur das heiße Wasser von den anderen WT's bekommt.

Gruß
MarxMan
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 19:50   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Die HD-Waküs, die ich kenne, kühlen idR nur den Rahmen

Die Größe der Pumpe hat nix damit zu tun - siehe hier

Mehrere Radis müssen net sein, solange sie aktiv (also belüftet) sind. Ein 240er reicht da im Normalfall für CPU, GPU, NB, HD. Erst wenns mehrere HDs sind und noch ein AquaPower ist mehr notwendig.

Ich denk mal, dass bei mehreren Radis in Reihe eher was bringt - das Wasser wird nach und nach immer mehr gekühlt


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:15   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

es ist so, dass die hersteller vorgesehen haben, dass die hitze an die hdd-seiten übertragen wird....
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:20   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Gast!

Wow welch Niveau!
Ein großes F.U. in Deine Richtung!

@DerDon

Aber warum werden dann die Platten UNTEN so verdammt heiss?
Und auch oben sind sie sehr warm.
An der Seite ist es nicht so wie unten und oben.

Von dem her kann ich das nicht ganz glauben, das die WaKü mehr bringt als ne LuftKühlung.
Bezogen auf die HD-Kühlung.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:59   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Leiser ist Wakü aber auf jedem Fall

Ich hab vor meinen HDs nen 19db Papst - auf 5 Volt macht der nur nen sanften Luftzug und ist net zu hören - und die Festplatten werden nichtmal handwarm


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 22:06   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ist ja bei mir auch so!

Ich hab auch nen HD Kühler auf 5V laufen und das bringts einfach schon.

Ich weiss nicht, ob die Sache mit den HDs und WaKü nicht übertrieben ist...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aqua, hdd, kühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hdd kühlung sinnvoll? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 70 11.11.2008 10:21
Kühler für GTX 280 von aqua computer TweakPC Newsbot News 0 19.06.2008 16:53
Innovatek kopiert aqua computer Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 05.11.2003 13:12
hdd-kühlung muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.05.2003 21:12
welche kühlung für... Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved