TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: HDD kühlung schwachsinn oder notwendig?
Ja klar ist so normal wie cpu kühlung! 27 57,45%
Ne mach ich nie ......warum auch?! 11 23,40%
Ist egal ob mans macht...aber die platte hält dadurch keinen tag länger 9 19,15%
Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2003, 11:56   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard hdd kühlung sinnvoll?

was meint ihr?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:07   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also ich hab unter meine 7200er Maxtor einen aktiven HDD-Kühler geschraubt. Der läuft auf 5V und hält die Platte bei knappen 45°.
Das sollte OK sein... Oder?

Bei ner 5400er ist es nicht so wichtig...
Die heizen ja kaum....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:18   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was soll denn die 3. Umfrage-Antwort?!
Wenn sich nichtmal die Lebensdauer der Platte erhöhen würde, wäre es ja komplett sinnlos...

Also ich hab - Chieftec Tower sei Dank - je einen der vorderen Papst 8412 N/2GML vor beiden Plattenkäfigen (5400 & 7200), der die mitkühlt.

Wenn das Gehäuse diese Möglichkeit nicht bieten würde hätte ich allenfalls die 7200er gesondert gekühlt - und das auch nur, um sich einem Gefühl von Sicherheit hingeben zu können...

P.S.: Die Gehäuse der Platten werden damit nie wirklich heißer als Raumtemperatur.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 14:20   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Bei ner 5400er ist es nicht so wichtig...
Die heizen ja kaum....
Also meine 5400 wird auch sehr warm, und aus diesem Grund habe ich mir halt einen kühler zugelegt, da der PC bei mir sowieso 24h am Tag läuft.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 14:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Meine Maxtor 120GB, 2MB cache, 7200 UPM, hat ohne kühler eine Temp. von 48-50°C mit Kühler eine Temp. von 30-32°C, Ergo bringts was.

Kühlung hat noch keinem PC-Bauteil geschadet.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (10.07.2008)
Alt 06.08.2003, 17:25   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
Kühlung hat noch keinem PC-Bauteil geschadet.
Wahre Worte!

Könnte man in Kapitel 1 einer OC-Bibel schreiben!


io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 18:22   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und jetzt noch eine ganz blöde frage von mir: wie bekomme ich die temp. meiner platten raus
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 19:09   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

z. B. mit Motherboard Monitor oder mit HDD Temperature - aber nicht alle HDs haben nen Tempsensor - meine WD & Maxtor habens nicht, die IBM und Seagate habens

... oder mir nem Thermometer


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 20:32   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Meine Maxtor 7200 hats.

Die 5400er Maxtor nicht.


Ich lese alle Temps mit SPEEDFAN 4.08 aus.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:20   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich machs nur noch und seit dem musste ich keine mehr einsenden (teu teu teu). Ich habe 5 Platten in 2 PC's und alle werden aktiv gekühlt.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Schaden kanns nicht aber ich denke zwei fette 120mm Lüfter(bei mir der fall )sollten reichen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 06:53   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wenn genug Luftstrom an den Platten vorbei geht auf jeden Fall.

Geht ja nur darum, die Hitze ein wenig von den Platten wegzubringen.

Daher läuft mein Lüfter auch nur auf 5V...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 11:51   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was soll ich mit ner HDD Kühlung?

Mir ist noch nie eine Festplatte "verreckt" oder hatte Datenverlust. Läuft schon immer einwandfrei, wieso sollte ich da zusätzlich Geld ausgeben für ne Sache die auch so läuft. Insgesamt dürfte das so ca. meine 10. Festplatte sein ohne Kühlung... Ich habe immer nur größere und/oder schnellere gekauft abe nie hatte ich Probleme.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 17:53   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann nur sagen ne HD Wasserkühlung ist das geilste!!! Eine Wakü für CPU, GPU und NB und eine für HDD`s und NT! Meine Platte ist in Vollsast max. 28°C!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 18:37   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wozu Wasserkühlung?
Mein 80mm Papst sorgt auch schon dafür, dass mein Platte die kühlste Komponente im ganzen PC ist und nie mehr als 1-2°C über Raumtemperatur kommt!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:10   #16 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

warum hdd kühlung? ganz einfach: wenn du ne hdd dämmen möchtest, musst du sie gleichzeitig kühlen, da die wärme sonst nicht entweichen kann
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 12:31   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

o.k. das ist ein Argument.

Wobei es für mich trotzdem ein Rätsel ist, wie man Festplatten hören kann. Meine sind so leise die hör ich überhaupt nicht.

Von früher kenn ich das ja noch. Da waren SCSI Platten extrem laut aber heutzutage?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:00   #18 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

naja, wenn du ne wakü hast, nt leise ist, hörst am ende halt nur noch die hdd. ich denke, es gibt keine wirklich leisen 7200.er drives. 5400-er von zb samsung sollen wirklich superleise sein, allerdings sind die nicht die fixesten...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:17   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich hab ne 7200er von wd und (vermutlich) das leiseste nt am markt und selbst wenn ich alle lüfter anhalte höre ich meine hd nicht.
ok hab auch en gedämmte gehäuse und die hd entkoppelt hdd für weniger als 2€ entkoppeln

(vor 2 tagen hat die nach 7 tägiger bertiebspause immer en bischen gepiepst....ist jetzt aber weg---->weiß einer was das war?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:21   #20 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
also ich hab ... (vermutlich) das leiseste nt am markt ...
AquaPower, ProSilence oder welches???


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:27   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

na gut das leiseste luftgekühlte am markt (boa ej bei dir muss man aber auch genau aufpssen was man schreibt)

MR Fortron 350 Watt ichbinleise edition
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:28   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenns um leise Sachen geht auf jeden Fall


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:57   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

eine HDD Kühlung ist sinvoll, wenn man zum Bspl.: eine Barracuda SATA V von Seagate hatt, aber auch so, ist sie sinvoll

brauch ich aber nicht da meine HDD so wenig Wärme entwickelt, weshalb:

1. total wenig Umdrehungen, langsam
2. nur 40 GB
ein ganz klares Pro ist aber:
die hörst du einfach nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 12:29   #24 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Xilence IceBox HDD-Cooler

Wäre so ein Teil sinvoll? Effektiv? (Meine HDD´s werden verdammt heiß)
Wollte keinen neuen Thread öffnen.

MfG qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 12:32   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Nach wie vor für mich die eindeutig beste Lösung:
heise online-Preisvergleich: Cooler Master Stacker 4-in-3 Device Module, 5.25" Festplattenkäfig (STB-3T4-E1) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Das + eine Dämmmatte ist fast so gut wie eine Dämmbox, aber halt auch noch aktiv gekühlt und billiger.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, kühlung, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passiv-kühlung Catweazle Gehäuse und Case-Modding 22 24.03.2005 15:14
FX5900ultra kühlung Kodak Grafikkarten und Displays allgemein 13 12.03.2004 17:48
hdd-kühlung muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.05.2003 21:12
HDD aqua kühlung?! muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 19.03.2003 22:06
welche kühlung für... Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved