TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: HDD kühlung schwachsinn oder notwendig?
Ja klar ist so normal wie cpu kühlung! 27 57,45%
Ne mach ich nie ......warum auch?! 11 23,40%
Ist egal ob mans macht...aber die platte hält dadurch keinen tag länger 9 19,15%
Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 20:05   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 8

Eroghor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Google hat mal eine Studie zur Ausfallursache von HDDs veröffentlicht, bei der interessante Ergebnisse zum vorschein gekommen sind:

Zitat:
Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
Quelle: heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

Übertriebene Kühlung wie WaKü ist demnach völlig unnötig und z.T. sogar kontraproduktiv.
Eroghor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (14.06.2008)
Alt 09.07.2008, 20:29   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Also ich mach das ja so, vor der/n platte/n hängt en 80er Lüfter und dann bleibt die schön bei ca. 20°C und es kam noch nie zu HDD ausfällen, Probs oder ähnlichem...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:13   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Naja, wenn ich das alles so lese, dann reicht mir mein Stacker Modul, in dem 2 HDD´s mit einem 120mm Lüfter gekühlt werden.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (10.07.2008)
Alt 10.07.2008, 12:37   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Haja, ich denke das reicht locker....weil sooo heiß werden die HDDs ja dann auch wieder nicht
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 12:37   #30 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

borschdl: hast du mal ein Bild von der Box mit Platte(n) und Dämmmatte umrum?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 15:32   #31 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

ich bin zwar nicht der borschdl, aber ich hab die box mal ohne dämmung abgelichtet, im bild rechts oberhalb.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5s2g-j.jpg
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 15:42   #32 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
borschdl: hast du mal ein Bild von der Box mit Platte(n) und Dämmmatte umrum?
Dafür üsste ich das ausbauen und seit ich die 4850 drin hab muss dafür auf die Graka raus

Suchst du denn im MOment eine Lösung oder fragst du nur aus Interesse? Bei ersterem würde ich mich aufraffe, aber nur weil du es bist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:36   #33 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Ich nutze auch immer SpeedFan zum auslesen der Temps.

Muss aber leider eingestehen das meine HDDs zZ. überhaupt nicht gekühlt werden. Daher hat zB. meine Hitachi 7200er auch immer so um die 45-55 °C.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:49   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Hab ich ein Glück dass ich meine HD Temps nicht auslesen kann, da sie am RAID hängen ;D
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:53   #35 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Beide HD501LJ bei 28° im Stacker Modul. raumtemp 26°
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:27   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Ich kann nur die Temp meiner Seagate 7200.10 am IDE auslesen, die hat 45°C, die beiden anderen Platten hängen an SATA..und Nforce4, Sata und Vista ist da ja sone Traumkombination...

Hängt zwar n Lüfter davor...aber da der Festplattenkäfig quer eingebaut is kommt da kein soo toller Airflow zustande.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 10:59   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Meine 500GB Samsung gibt mir sogar 2 Werte für die Temperatur aus, eine "HDD Temp" mit etwa 40°C mit Lüfter @4V davor und eine "Airflow Temp." die meist ~2°C drunter liegt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:37   #38 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Also meine Plate befindet sich in einem eigenen Käfig mit Lüftervorrichtung für 80x80 Lüfter, das is zwar net der burner aber wenn nur eine Platte drin is wird das Gehäuse auch noch mit "Frischluft" versorgt.
Mit 2 Käfigen kann ich dann 2x2 Platen unterbringen, das finde ich reicht.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 11:29   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

@sp: was haste fürn case, bzw was für ein Käfig für die Platten?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:33   #40 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Das ist ein CS901 (big server tower) von chieftec. Nicht gerade das neuste aber funktionell und gut verarbeitet.
Dortdrin befinden sich 2 Boxen (Käfige)-welche herausgenommen werden können-dort sind die HDD´s eingeschraubt.
Chieftec ist/war bekannt für die gute Verarbeitung und moding Eingenschaften.
Ob´s dafür eine wakü gibt weis ich nicht.
lg
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 13:35   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Ich hab auch das CS901 auch mit 4 Pladden drin, je 2 pro Käfig.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 14:31   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Achso geht das..thx
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 15:25   #43 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Wobei in dem Chieftec Bigtower, hab eine optisch ältere Version pro Käfig bis zu 3 Festplatten laufen können, was allerdings auch nur mit der Lüftervorrichtung sinnvoll war. Zu meiner kurzzeitigen Festplattenmanie waren 6 Festplatten verbaut und die Temperaturen hielten sich in der Konstellation bei angenehmen 40 bis 50 Grad.

War micht nicht so, als hätten wir schon ein ähnliches Thema gehabt?

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 10:37   #44 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

in dem käfig wie oben auf den bildern erreichen die platten 27 und 29°
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 09:45   #45 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 10

moises befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Prinzipiell würde ich zu einer Kühlung in Verbindung einer Dämmung raten. Bestes Beispiel hier der Himuro von Scythe, der auf der einen Seite entkoppelt und auch dämmt und durch seine Kühlrippen eine größere Wärmeableitung gewährleistet.
moises ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:36   #46 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

"Wärmeableitung"....is doch totaler Schwachsinn diese "Kühlboxen", Festplatten werden nicht so heiß als dass die so gekühlt werden müssten, alles was da außenrum is verschlechtert imho die Wärmeabgabe. Man packe nen 120er Lüfter vor die Platten und man muss sich nie wieder drum kümmern.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:41   #47 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Eine Dämmbox mit Kühlrippen trägt gewiss nicht zur Kühlung bei, sie minimiert maximal den Wärmestau den sie selbst verursacht.

Ein geschlossene Dämmbox wird trotz aller Finnen die Temperatur immer erhöhen, die Übergangsflächen und Materialdicke sind nunmal thermisch schwierig zu überbrücken.

Das Coolermaster Stackermodul ist deshalb ja mein Favorit, man schlägt 3 Fliegen mit einer Klatsche.
-HDD kühlung
-Front Case-Lüfter
-HDD- Entkopplung und Dämmung(wenn man sie beklebt)

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:44   #48 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

Zitat:
sie minimiert maximal den Wärmestau
Geile Formulierung


aber das konnt ich mir jetz nicht verkneifen ; )
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 10:47   #49 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

:fu:

"sie kann besten Falls den Wärmestau minimieren, den sie verursacht."

Besser so?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (24.07.2008)
Alt 24.07.2008, 10:50   #50 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hdd kühlung sinnvoll?

viiel besser
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, kühlung, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passiv-kühlung Catweazle Gehäuse und Case-Modding 22 24.03.2005 15:14
FX5900ultra kühlung Kodak Grafikkarten und Displays allgemein 13 12.03.2004 17:48
hdd-kühlung muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.05.2003 21:12
HDD aqua kühlung?! muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 19.03.2003 22:06
welche kühlung für... Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved