TweakPC

Zur點k   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Geh鋟se und Case-Modding

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 08:57   #1 (permalink)
Boardopi

Benutzerbild von Catweazle

Beitr鋑e: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Lil'Bitch - 行ragon's 4th [Tagebuch]

Hi DDragon,

zun鋍hst einmal grosses Lob: sehr sch鰊er Thread zu einem vielversprechenden Projekt .
Jetzt meine Frage:
Hast Du den fanless Test der Vanesssa in einem Geh鋟se durchgef黨rt?
Ich konnte nichts finden.
Ich 黚erlege ernsthaft, mir die Vanessa zuzulegen und in meinem Chieftec 601 mit 2 Noiseblocker S1 und einem Dualfan-NT mal fanless zu probieren - meinst Du, das geht mit einem 2500@3000 (ungelockt und mit default vcore)?

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 13:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von ZuckeR

Beitr鋑e: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

wenn du im geh鋟se noch einen geh鋟sel黤ter direkt auf den cpu-k黨ler blasen l鋝st, k鰊nte es gehn, aber ansonsten vergiss es!
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 13:51   #3 (permalink)
Boardopi

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Hm, naja, ich habe das BeQuiet Dualfan, was nach oben zieht und unter dem NT noch einen der beiden Noiseblocker (auch ziehend), der zweite NB sitzt in der Seitent黵 und pustet auf die GraKa.
Eigentlich sollte der CPU-K黨lk鰎per somit schon in einem konstanten Luftstrom stehen.
Ist halt grenzwertig, der Thermaltake 112 (Vollkupfer) w鋜e evtl. auch noch eine (g黱stigere) Alternative.

Was meinst Du?
Alt 21.03.2005, 16:17   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von NPM | Destructor

Beitr鋑e: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

dann w黵d ich halt noch nen NB auf den cpu k黨ler machen, so viel lauter wirds auch net, aber du bist auf der sicheren seite
besonders im sommer
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 06:32   #5 (permalink)
Boardopi

Hm,

also eigentlich wollte ich die Anzahl der L黤ter reduzieren, aber vielleicht ist das mit dem neuen Elan vital Netzteil mit einem 120er L黤ter, der nur ab einer bestimmten Temperatur anspringt, l黤tet und danach wieder abschaltet nicht die optisch aber evtl. die technisch bessere L鰏ung.

Thx und Gruesslies vom

Weazle
Alt 22.03.2005, 12:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von ZuckeR

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

auf jeden fall besser, als den von der cpu zu entfernen. das is absolut kontraproduktiv...
Alt 22.03.2005, 13:56   #7 (permalink)
Boardopi

naja, es gibt ja mittlerweile einige Heatpipe und Heatlane basierte CPU-K黨ler, mit denen ein passiver Betrieb m鰃lich ist, sofern das Geh鋟se an sich gut durchl黤tet ist.
Bei der Zalman Heatpipe f黵 GraKa klappt es ja auch.
Aktivk黨ler lagern halt mit der Zeit eine Menge Staub an, haben dadurch weniger K黨lwirkung und die L黤ter laufen dadurch schneller und auch lauter, ausserdem haben auch die besten L黤ter irgendwann mal ihre max. Lebensdauer erreicht.
Ich finde halt, ein m鰃lichst weitgehend passiv gehaltenen System hat neben der wegfallenden mechanischen Anf鋖ligkeit halt auch bez黦l. der L鋜mverschmutzung meines Computer-Zimmers seinen Charme .

Gruesslies

Weazle
Alt 22.03.2005, 14:39   #8 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von =行ragon=

Beitr鋑e: 293

=行ragon= wird schon bald berühmt werden

Leise L黤ter reichen... und ganz ohne wird es nicht m鰃lich sein...

bei guter bel黤tung reichen aber 5-7V pro L黤ter

Drehpotis bzw. L黤tersteuerungen sind eben immer noch am rulen
=行ragon= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 06:35   #9 (permalink)
Boardopi

Hi,

um das hier mal klar zu stellen:
Ich will keinen komplett passiven PC haben (h鋞te ich zwar gerne, aber...), obwohl das grunds鋞zlich m鰃lich ist (www.teschke.de).
Momentan werkeln in meiner Kiste insgesamt 5 L黤ter, obwohl jeder f黵 sich recht leise ist, finde ich den Rechner doch noch recht laut, daher mache ich mir momentan Gedanken, wie ich den einen oder anderen dieser Radaubr黡er loswerde.

Weazles L黤ter:

CPU: Papst 12 dB auf Thermalright Kupferk黨lk鰎per

Geh鋟se: 2 x Noiseblocker S1 je 12 db - 黚er Regelung des BeQuiet laufend
1x Seitenteil unten (auf GraKa pustend)
1x Hinten oben (Warmluft ziehend)

Netzteil: BeQuiet Dualfan (k.A.)
Meine 躡erlegung: Machen die Noiseblocker nicht vielleicht genug Umluft im Geh鋟se, dass mer sich den aktiven CPU K黨ler schenken kann, wenn mer einen guten Heatpipe-K黨lk鰎per nimmt - wie z.B. die Vanessa, oder mer versucht es mit dem ElanVital.
Da w黵den grunds鋞zlich zwei L黤ter wegfallen, aber ein 120er bei Bedarf automatisch dazukommen.
Das ist zwar nicht so optisch ansprechend, wie ein Heatpipe-K黨ler aber vermutlich vern黱ftiger, oder was sagt Ihr dazu?

Gruesslies

Weazle
Alt 23.03.2005, 16:06   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *

Benutzerbild von VL

Beitr鋑e: 7.222

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

@weazle

kannst du mal kurz sagen was f黵 ne cpu du hast und ob dein geh鋟se ein midi oder big tower ist.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:33   #11 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von ZuckeR

Zitat:
Zitat von Catweazle
CPU: Papst 12 dB auf Thermalright Kupferk黨lk鰎per

Geh鋟se: 2 x Noiseblocker S1 je 12 db - 黚er Regelung des BeQuiet laufend
also wenn du von denen einen h鰎st, dann h鰎st du wohl auch regenw黵mer r黮psen. das kann echt gar nicht sein...

genauso wenig wie das bequiet, das h鰎t man auch nicht...

was sind denn die anderen l黤ter in deinem case?

du verstehst das mitm cpu-l黤ter net ganz, hm? mach lieber einen geh鋟se-l黤ter weniger, als dass du den l黤ter vom cpu-k黨ler weg nimmst...
Alt 23.03.2005, 18:38   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

Beitr鋑e: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Zucker, sei mal bitte mit deinem Urteil 黚er das Wahrnehmen von Ger鋟schen etwas vorsichtiger. Du magst die L黤ter nicht h鰎en, wenn deine Anlage l鋟ft du grad zockst und der Hund bellend durchs haus rennt ( ) aber andere m鯿hten vielleicht gern neben dem Rechner schlafen k鰊nen - und da st鰎t alles.

Aber dem Urteil 黚er das wegk黵zen des CPU L黤ters schlie遝 ich mich an.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:41   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *

Benutzerbild von VL

Beitr鋑e: 7.222

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

mir geht es mit meinem 7000b-cu genauso, selbst wenn der auf silent l鋟ft kann ich nicht daneben nicht schlafen (ca. 3 meter entfernt).
der ist mir auch zu "laut". (leichtes surren).
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von ZuckeR

@ tele, ist angekommen, ich werd mich bem黨en. aber du kannst mir nicht erz鋒len, dass du einen 12-19db L黤ter, der gerade mal ein laues l黤tchen bl鋝t (mehr geht bei der lautst鋜ke net), aus mehr als 50cm entfernung noch h鰎st. und nein, ich zocke nicht immer und h鰎e am pc auch nicht dauernd mugge...
Alt 23.03.2005, 19:45   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von nobushde

Beitr鋑e: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von tele
Zucker, sei mal bitte mit deinem Urteil 黚er das Wahrnehmen von Ger鋟schen etwas vorsichtiger. Du magst die L黤ter nicht h鰎en, wenn deine Anlage l鋟ft du grad zockst und der Hund bellend durchs haus rennt ( ) aber andere m鯿hten vielleicht gern neben dem Rechner schlafen k鰊nen - und da st鰎t alles.

Aber dem Urteil 黚er das wegk黵zen des CPU L黤ters schlie遝 ich mich an.
Also ich kann auch bei nem richtig lauten Rechner pennen Hab ein verdammt lautes nt, ratternden Standart-graka-l黤ter usw. aber keine Probleme daneben zu pennen, etwa 2m Entfernung.

@catweazle: Wenn deine CPU relativ wenige Abw鋜me hat, k鰊nteste dir noch nen ac copper silent 2 drauf machen. Der ist verdammt leise, zumidnest gedrosselt. Oder mach auch deinen CPU-K黨ler einfach nen Noisblocker drauf.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 06:30   #16 (permalink)
Boardopi

Aber hallo?!,

@Tele: Thx f黵 Unterst黷zung

@ Rest:
1.) Habe doch schon alles in diesem Thread beschrieben. Case ist ein Chieftec 601 (also Midi) CPU ist XP 2500@3000 (ungelockt und auf default Spannung!).

2.) Neben den Noiseblockern habe ich auf dem Thermalrigth Kupperk黨ler einen Papst 12 dB-L黤ter und die beiden L黤ter im BeQuiet kenne ich nicht.
In der Summe ist die Kiste sehr wohl wahrnehmbar.
Bei www.teschke.de lese ich immer von komplett passiven Kisten mit passiven NT, ich denke jetzt dar黚er nach, ob mer den Mehrfach-Heatpipe CPU K黨ler ohne L黤ter montieren k鰊nte (wenn die Noiseblocker und das NT genug Luftstrom erzeugen), um einen Krachmacher zu sparen, oder ob das neue Elan Vital NT besser ist (davon habe ich allerdings auch erst die Tage gelesen), ist das denn jetzt wirklich so fernab der Realit鋞?

Dar黚erhinaus: 12 dB macht der L黤ter, wenn er frei aufgeh鋘gt l鋟ft, aber in einem System kommen da ja auch noch die Ger鋟sche dazu, die die Luft beim Vorbeistr鰉en an den Komponenten verursacht, daher sind die meisten Lautst鋜keangaben von CPU-L黤tern utopisch, weil die Angaben sich auf den L黤ter allein beziehen und die "Nebenger鋟sche" unter den Tisch fallen.
Der n鋍hste Punkt ist: Bin schon seit Wochen auf der Suche nach Druckluftspray, um meine K黨lk鰎per freizublasen, weil die sich mit der Zeit mit Staub zusetzen, bei passiven Varianten ist dieser Effekt wesentlich geringer.

Aber eigentlich wollte ich den sch鰊en Artikel von DDragon nicht "zuspammen".

Gruesslies

Weazle

Ge鋘dert von Catweazle (24.03.2005 um 06:40 Uhr)
Alt 24.03.2005, 08:17   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Dann mach am besten nen neuen thead auf
Druckluftspray bekommste eigentlich in jedem Baumarkt.
Alt 24.03.2005, 08:57   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie

Standard AW: Passiv-k黨lung

so, habs Thema schnell geteilt. Titel kannste selbst noch 鋘dern, wens nicht geht -> PN.
@tele: Danke f黵s melden, das ging auch schon im alten Forum
Alt 24.03.2005, 08:59   #19 (permalink)

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

@nobushde - hab mal ne Mod-meldung gemacht, kannst doch auch den threat trennen

@Catweazle np - soll aber weniger Fronten bilden, sondern nur zeigen, dass es halt geh鰎gesch鋎igte wie bushie gibt, und sensibelchen wie dich und mich

Das passive GEh鋟se ist nat黵lich hammergeil, der Preis aber auch. Die alternative von Zalman ist auch nciht bedeutend billiger

Ich habe au遝rdem meine Kiste untertaktet (2600+ @ 10*200 MHz) und das geh鋟se ged鋗mt (noppenmatten in CD601), die Platte auf einem Handtuchstapel gelagert, alles was zusammengeschraubt ist mir pflaster dazwischen versehen (z.b. NT) und das GEh鋟se selbst auf stofflappen gestellt. Das nimmt vor allem das Tiefe Brummen, das durch die dicken w鋘de des CS601 ausgeht. ich stell morgen mal ein paar pics rein)

@Zucker - ich h鰎e derartige L黤ter nicht wenn ich am rechner sitze grad was mache und abgelenkt bin, aber wie gesagt, gerade beim nachts laufen lassen reagier ich auf alles hochsensibel (siehe auch apics threat, da kam shonmal die frage warum ich ne diskette vor der leuchtuhr meines radios h鋘gen habe -> nervt) Ebenso ist es mit gef黨lten vibrationen. meine beiden kisten stehen in der regel links und rechts neben mir. Manchmal kommt es mir vor, als ob sich die virbationen erg鋘zen und gemeinsam mir auf den sack gehen wollen - je weniger dreh teile, desto weniger virbation

GRu

silent-no-r黷tel-tele
Alt 24.03.2005, 11:47   #20 (permalink)
Boardopi

@ nobush: Das habe ich auch gedacht, aber bislang in keinem Baumarkt f黱dig geworden.

Thx. f黵 Teilung
Alt 24.03.2005, 12:37   #21 (permalink)

Benutzerbild von tele

fahr einfach mal mit der kiste an eine Tanke die einen fix installierten Druckluftschlauch hat fahren und rechner ausblasen- mach ich immer. Oder halt jemanden kennen der einen Kompressor zuhause hat :P

@nobushde wegen Coppersilent 2 - der ist imho wesentlich zu schwach f黵 den angegebenen PRozessor
Alt 24.03.2005, 14:20   #22 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

Beitr鋑e: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Catweazle
[...]
Dar黚erhinaus: 12 dB macht der L黤ter, wenn er frei aufgeh鋘gt l鋟ft, aber in einem System kommen da ja auch noch die Ger鋟sche dazu, die die Luft beim Vorbeistr鰉en an den Komponenten verursacht, daher sind die meisten Lautst鋜keangaben von CPU-L黤tern utopisch, weil die Angaben sich auf den L黤ter allein beziehen und die "Nebenger鋟sche" unter den Tisch fallen.[...]
Genau deshalb hab ich vor allen Lueftern die Lueftergitter komplett entfernt und die Luefter z.T. mit selbstgebastelten 'Fanducts' 1-2cm von der Gehaeusewand (und damit von der Lufteinlassoeffnung) weggesetzt. Ich bilde mir ein, das das tatsaechlich lautstaerketechnisch was gebracht hat

Gruesse, kerri (die auch neben ihrem Rechner pennt)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 15:14   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie

Zitat:
Zitat von tele
fahr einfach mal mit der kiste an eine Tanke die einen fix installierten Druckluftschlauch hat fahren und rechner ausblasen- mach ich immer. Oder halt jemanden kennen der einen Kompressor zuhause hat :P
schon klar...

@catweazle: soll ich jetzt wirklich welches kaufen und in Umschlag packen?
Bei Reichelt gibts das auch zu bestellen.
Antwort

Stichworte
passivkuehlung, passivk黨lung