TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 00:06   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard Ausprobiert: IHC L 71 Heatpipe vs. SLK 900

Das Ganze auf einem P4 2.66 in einem Desktopgehäuse.
Auf das SLK 900 wurde ein 92mm Papst 3412 N/2GL montiert.
Bei den Temperaturangaben für CPU und MB (Asus Prob) gab es höchstens 1 Grad Vorteil für den SLK 900 trotz fast doppeltem Luftumsatzes.
Während sich die Rückseite des MB mit dem IHC 71 sehr deutlich erwärmte, blieb diese mit dem SLK 900 kühl.
Bei Vollast war der Lüfter des IHC L71 hörbar, beim SLK 900 ist mit dem Papstlüfter immer noch Funkstille.
Die Montage des SLK 900 ist einfacher und geht ohne Schweißausbrüche vonstatten, da hier nicht die Gefahr besteht einen Hebel abzubrechen.
Fazit: Wer einen IHC L71 besitzt und das letzte Quentchen Lüftergeräusch
verbannen will (mit angegebenem Papstlüfter) oder dauernd die CPU wechselt, ist mit dem SLK 900 besser bedient. Alle anderen sollten den IHC 71 nicht gegen den SLK 900 austauschen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 12:50   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du schon testest, sollten auf beiden Kühlern die gleichen Lüfter arbeiten, ansonsten sagt der Test gar nichts aus und ist für die Tonne.

Und das der 92er doppelt soviel Luftdurchsatz hat als der beim IHC L71, ist totall unwichtig beim SLK900, da ein 92er sehr weit an der Seite übersteht und somit zuviel Luft an den Seiten verloren geht, und der Lüfter nicht genug Luftdruck auf den Kühler bläst.

Auch wenn man überall liest das ein 92er am besten ist, hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Mein 80er mit 2650U/min kühlt genauso gut wie mein 92er mit 2360U/min, obwohl der 92er deutlich mehr Luftdurchsatz hat, was ihn aber nichts nützt da er das meiste an den Seiten vorbei bläst.

Wenn du sagst der IHC war deutlich hörbar, dann geh ich mal davon aus das der Lüfter deutlich mehr U/min hat, teste mal den SLK mit dem Lüfter vom IHC (ist glaub ich ein 80er oder), und ich wette die Temps sind besser als mit dem 92er Papst.

Wenn du nochmal testen solltest, schreib bitte auch die U/min hin, denn das interessiert mich doch sehr stark.

mfg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 22:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Hab den Lüfter vom L71 (70er 2800 u/min) auf dem SLK 900 ausprobiert. Ist besser als der 92er (2000 u/min). 3 Grad weniger beim MB, 1 Grad bei der CPU.
Da fragt man sich warum manche Firmen den SLK 900 mit einem 92er ausliefern.
Überhaupt ist der SLK 900 gut zu gebrauchen. Passt mit 70, 80 und 92. Interessant könnte die Verwendung eines Fanadapters sein. Da bläst links und rechts mit einem großen Lüfter nichts ins Leere.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 11:22   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh ha, ist sogar nur ein 70er.

Danke das du nochmal getestet hast, das unterstreicht meine Erfahrung das es beim SLK 900 besser ist einen 80er oder in dem Fall einen 70er zu verwenden, da diese zwar weniger Luftdurchsatz haben aber dafür wird die Luft durch mehr Drehzahl und kleinerer Lüfterfläche mit mehr Kraft auf die Mitte des Kühlers gedrückt, und jeder weiss ja, umso stärker der Wind um so kühler die Luft.

Was anderes ist es bei Leuten die einen Silent PC wollen, für die sind alles über 2000U/min wahrscheinlich zu laut.

Ja ein 92er mit Fan Adapter ist bestimmt noch besser, denk ich auch, da kann ja der volle Luftdurchsatz direckt auf den Kühler geblasen werden, leider hab ich kein, sonst könnte ich das mal testen.

mfg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich bin mit dem SLK 900 echt zufrieden. Und wenn der Lüfter halt ein wenig vorbeibläßt ist mir ganz recht, weil dann auch im ganzen case noch eine gute Luftzirkulation dazukommt und die passiv gekühlte Northbridge wird so bei mir aktiv gekühlt.

Außerdem ist das Ding sauleise.

Gruß MarxMan
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
900, ausprobiert, heatpipe, ihc, slk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motherboard bis 150€, C2D, Heatpipe slash777 Mainboards 15 19.05.2007 22:04
Heatpipe abnehmen Kodak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 04.07.2006 15:39
Heatpipe @30°C = sinnlos? Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 06.05.2005 06:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved