TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2003, 16:45   #1 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard ALPHA PAL 8045 & ASUS A7N8X

Hey Leute,

ich wollte mir bald das Asus A7N8X (Deluxe Gold) mit nem Athlon XP 2800+ zulegen. Dabei sollte der Rechner weitgehend leise vor sich hin arbeiten. Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage - daher muss der Kühlkörper schonmal so groß wie möglich sein, weshalb ich mich wahrscheinlich für den PAL 8045 von Alpha entscheiden werden. Übrigens habe ich nicht vor den Prozessor zu übertakten - brauche also nach oben keine extra Spielräume.

Habt ihr Erfahrungen mit dem PAL 8045 und ähnlichen Prozessorvarianten? Welche Lüfter benutzt ihr für den Kühlkörper? Wie schwierig gestaltete sich die Installation?

Ciaociao!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 19:15   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab bereits das board und den alpha kühler und es läuft top !
hab aber (noch) einen Palomino 1800+ drauf, welchen er aber gut kühlt. Denke für einen 2800er solltest du schon nen stärkeren Lüfter kaufen.

bei dem alpha 8045 kühler ist es so, dass es mithilfe von schrauben direkt am pcb des mainboards angeschraubt werden muss. d.h. bei der erstinstallation muss du auf jeden fall das mainboard aus dem gehäuse rausnehmen. wenn du deine cpus nich alle 2 monate wechselst, is das kein problem.

und ich verwende nen ys-tech lüfter. keine ahnung welches modell, weiß aber noch, dass da 3,0 watt draufstand, gehört also schon zu den stärkeren lüftern

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 19:19   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hi,

ich hatte den 8045! da ich zu dumm war den zu installiern hab ich n baord geschrotten! hab leiterbahnen duch gefetzt! hatte auch noch das problem, dass der nie ganz auf dem sockel aufgesessen hat!
der läuft leise(kommt natürlich auf den lüfter an) hatte n 19dB papst drauf(pc-cooling.de)kühlen? keine ahnung hatte dan nie laufen!

im moment kann ich dir zum AeroCool Deep Impact DP-101 oder Coolermaster Aero 7 raten! die sind leiße und haben gute kühlleistungen!

TEST:

AeroCool Deep Impact DP-101:
http://www.hartware.net/review.html?id=297
http://www.dirkvader.de/page/ac-dp101.html

Coolermaster Aero 7:
http://www.myworldhardware.com/v3/re...=27&Page=5
http://www.hartware.net/review.html?id=291
http://tweakers4u.de/new/do.php?incl...ro7/seite1.php
http://www.silent4u.de/frame.php?sit.../cm-aero7.html


wenn du trotzdem den alpha ham wilslt! ich kann dir meinen verkaufen! allerdings ohne lüfter! und der ist n bisschen angeschliffe, damit der auf mein baord gepasst hat!


MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 19:08   #4 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten!

an sich bin ich schon (ohne praktische Erfahrung) von dem Alpha PAl 8045 überzeugt. Er hat schließlich eine Kupferkern eine 100%tige Verarbeitung und ist groß. Das A & O eines Kühlkörpers ist seine Größe! Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, das man diesen nicht auch problemlos auf nen XP 2800+ oder höheren Modellen betreiben kann. Die Qual der Wahl bleibt aber: welchen Lüfter schraube ich darauf?? Das ist sehr schwierig zu entscheiden, wenn man es nicht selber ausprobiert.

Deep Impact DP-101 oder der Coolermaster Aero 7 wären für mich schon eine Alternative, wenn die Dinger nicht so schwer wären. Ok, der 8045 ist vielleicht sogar noch schwerer, aber der hängt nicht am Sockel sondern an soliden Schraubverbindungen am Board. Ich habe einfach keine Lust mir mit schweren Lüftern den Sockel abzureißen bzw. diese vor jedem Ausflug wieder abmontieren zu müssen.
Und leider sind das ja keine Einzelfälle. Heute sind ja fast alle leistungsfähigen Kühlkörper schon wenigstens 400g schwer!
Da kann man dann schon neidisch auf die Kühlkörperhalterung von P4-Systemen schauen. Auf diese müssen AMD-Käufer wohl noch mindestens bis zum Hammer warten!

Viele Grüße,

Seven
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 12:36   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

nimm n papst lüfter! die sind sau leiße und haben n gute duchzugsmenge!

stimmt schon dass die schwer sind aber wenn die net halten würden würde es die wohl kaum geben! under pal kann dir auch wenn du n falsch draufmachst die holes durchhauen! ist aber eher unwahscheinlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 19:22   #6 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi!

das mit dem Papst-Lüfter hatte ich auch schon so ins Auge gefasst!

Nur ich denke, das die Ultra Silent - Version da bei einem 2800+ schon deutlich überlastet ist.

Das man den 8045er auch falsch montieren kann, da hast du völlig Recht mit, allerdings denke ich, das man bei richtiger Montage keine Angst mehr haben muss, dass Beschädigungen beim Transport auftreten!

Übrigens, für die meisten Lüfter, die am Sockel festgeklippt werden und die mehr als 400g wiegen wird empfohlen diese vor Transport zu demontieren - voll ätzend!!

Ciao!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 20:29   #7 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

dann nimm halt die silent variante oder schraub n anderen daruf gibt den mit 28dB der ist auch noch erträglich!

ja stimmt dass mitd em abmachen! aber wenn man vorsichtig ist sollte da nix kaputt gehen!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 16:25   #8 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi nochmal,

habe mein System mittlerweile aufgerüstet und jetzt einen XP 2500+@1833MHz auf dem A7N8X sitzen.

Auf dem Alpha PAL 8045 sitzt ein Alpha Silent Lüfter.

Bin sehr zufrieden mit dem System. Es ist unglaublich leise, leiser als viele 0815-Wasserkühlungen. Die Installation war denkbar einfach!
Ich kann den Kühler nur empfehlen!!!

Der Temperaturanzeige schenke ich zwar nicht viel Glauben (Dos-Mode: ca 25° / Windows-Mode: ca 36°), allerdings konnte ich bisher auch unter Vollast (41°) keine thermischen Probleme erkennen.

Ciaociao!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 17:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also mir wär das nix mit dem geschraube aufm Mainboard.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 17:40   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Also mir wär das nix mit dem geschraube aufm Mainboard.
Wenn man öfter am PC rumbaut isses sicher umständlich, aber IMO sicherer (beim Transport) wenn der Kühler schwerer ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:18   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich bin dummerweise ein saupeniebler Mensch.Bei der Installation würde mir durch den Kopf schwirren:Ist es fest genug?Oder ist es zu fest,hab ich was geschrottet?usw.

Das würde mich den ganzen Tag nicht in Ruhe lassen...
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:25   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Da würde ich mir Gedanken machen: Sind die Nasen am Sockel auch alle noch ganz, hab ich den Kühler evtl. schief aufgesetzt und ist ne Ecke weggebrochen ...

Wenns beim Festziehen knackt, ist es zu fest gewesen



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 16:11   #13 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ähnliche Befürchtungen sind mir auch vorher durch den Kopf gegangen.
Aber die Installation ist ganz gut durchdacht.

Als ersten installiert man die Abstandhalter mit den Gewinden für die Befestigung neben dem Sockel. Dazu werden Plastikmuttern und Scheiben verwendet. Habe alles per Hand angezogen!
Danach Kühlleitpaste und den Kühler draufsetzen! Der Clou dabei ist, das man nicht einfach ein paar Schrauben andrehen muss, um den Kühler zu befestigen, sondern man über die vier Schrauben jeweils eine Feder andrückt. Ich konnte somit die Schrauben bis zum Anschlag andrehen, so dass nun der Anpressdruck durch die Federn optimal verteilt sein müsste!
Man muss die Schrauben nur alle gleichzeitig langsam andrehen, damit der Kühler nicht kippelt! War alles ganz einfach!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8045, a7n8x, alpha, asus, pal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABIT AN7 VS. A7N8X-E Deluxe Vs. ASUS A7N8X-X hotornot AMD: CPUs und Mainboards 12 15.09.2009 20:39
CPU für ASUS A7N8X-E Deluxe Mac|-|in3 AMD: CPUs und Mainboards 18 04.02.2006 23:45
ASUS A7N8X Deluxe ralfm AMD: CPUs und Mainboards 9 07.01.2004 23:06
ALPHA PAL 8045 - Papst Ultra-Silent Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 22.11.2002 13:25
Athlon 1.4GHZ mit ALPHA PAL 8045 auf wieviele MHZ? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved