TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2003, 14:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturproblem: Aber wie lösen?

Hallo!

Mein PC stürzt beim zocken recht häufig ab. Ein Spiel mit dem ich es gut reproduzieren kann ist DTM Race Driver. Vielleicht weil da das DVD Laufwerk auch nonstop läuft. Bei geschlossenem Gehäuse kann ich es 5 Minuten spielen, bei offenem so ne gute halbe Stunde. Darum denk ich mal das es ein Temperaturproblem ist. Hab zwei Gehäuselüfter, einen vorne unten und einen hinten oben. CPU wird unter Last 56 Grad warm, bei offenem Gehäuse 50 Grad. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber woran dann? Bin am verzweifeln weil ich im Moment auch nicht viel Geld hab zum da was machen. (Zivi)
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 15:39   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist die NB gut gekühlt? Kann es an den Treibern liegen? Versuch mal andere Treiber, entferne aber die alten erst vollständig vom System!
Oder geh mal auf http://www.windows-tweaks.info und versuch etwas an der Registry zu schrauben (bei mir hat das geholfen), aber vorsicht bei einigen Sachen kann es zu Problemen kommen!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 16:31   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kling für mich nach ner zu heißen graka oder zu heißem ram.
hast du am graka kühler rumgefummelt?
ist der netzteil-lüfter in ordnung?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 07:40   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also das mit den Treibern ist hinfällig!

Wenn es n Treiberproblem wäre, würde die Kiste nicht länger laufen, wenn das Gehäuse offen ist.
Treiber sind meines Wissens nach NICHT Temperaturabhängig!

Also was man mal als krassen Test machen kann ist folgendes:

Einen großen Ventilator vor den Rechner stellen, oder besser vors geöffnete Gehäuse und VOLLE PULLE reinblasen lassen.

Wenn die Kiste dann nicht mehr abstürzt ist alles klar!

Dann gilt es herauszufinden woher das kommt.

Vielleicht Northbridge. Die wird ja beim zocken auch recht heiss.

Hier in der Arbeit hab ich bei meinem ASUS A7V mit nem 1000er TB einfach den Northbridgelüfter abgesteckt, weil ASUS eher elektrische Rasenmäher herstellt als aktive Northbridge-Kühler.
Und abgestürzt ist er noch NIE!!! *3XaufHolzklopf*


Aber probier mal das mit dem Ventilator.
Hat sich schon oft bewährt um Treiberprobleme oder andere Sachen auszuschließen.

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 11:58   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit dem Ventilator hatte ich auch mal vor zu machen. Hab bloß grad keinen. Netzteil ist neu und Lüfter daher ok und sauber. Graka ist auch neu und daher sauber. Nichts ist übertaktet. Die Northbridge ist passiv gekühlt, ist ein ASRock K7VT2 Board. Ram könnte sein, wenn Ram durch nen Kurzen (hab damit mein altes Board geschrottet) anfälliger für Hitze wird dann ist es zu 99% der Ram. Wäre mir auch ganz recht da am billigsten.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:00   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ist das denn für eine Karte ?
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:11   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

willst du damit sagen, daß du mit ram arbeitest, der ein einen kurzschluss abbekommen hat, der ein komplettes board geröstet hat??

wenn ja....

sofort ram tauschen....
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:26   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also dann würde ich doch gleich mal RAM von nem Kumpel ausleihen und das testen!

Alles andere ist doch verschwendete Liebesmüh!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 16:17   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich glaub kaum das der ram zu heiss wird wenn er nicht übertaktet ist ! ich glaub eher die northbridge ist das temp problem . probier die ventilator methode .
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 16:28   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist ne GF4 Ti 4200 8x. Ja ist ein Ram den ich in der Hektik falsch rum rein gesteckt hatte. *mich in grund und boden schäm* Aber eben er tut unter Windows im Normalbetrieb. Nur wenn es wohl zu warm wird steigt irgend was aus. Hab leider keinen Kumpel in der Nähe der auch DDR ram hat.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 16:44   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaubs nicht... wie kann man denn die Ram's nur falsch einbauen?????? die passen ja garnicht
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 18:46   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mit Gewalt geht alles!
Glaub mir!

www.dau-alarm.de

Da siehst Du noch mehr so Helden!


Wieviele Module hast Du denn?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 18:55   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2 * 333 MHz mit je 256 MB DDR
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 19:44   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das ist ja nett, aber ich habe eigentlich den Autor des Threads gemeint...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 19:45   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm achso nun dachte halt du meinst mich
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 11:47   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was heißt hier denn so "Helden".

Ich war halt vielleicht ein wenig faul und hab dafür nicht das ganze Mainboard ausgebaut. Und wenn man das in den kompletten PC einbaut sieht man nicht ob der Riegel nun 100%ig drin sitzt oder nicht. Denk das kann jedem passieren... Gewalt beim Einbau braucht man nämlich in gewissem Maße ja wohl immer beim Ram.

Aber nun zurück zum Thema: Hab einen neuen Ram Riegel probiert, genau das gleiche Problem weiterhin. Ich glaub ich geb dann langsam auf....
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 13:17   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast du am bios gefummelt? mach mal nen vollständigen bios reset also im bios selber und per hardware....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 16:29   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, ich hab da gar nix gefummelt außer was ich halt fummeln musste. Ist ja auch ein neues Board. Ich versuch vielleicht mal die Kabel ein wenig "aufzuräumen". Aber daran kann es ja auch nicht wirklich liegen, sonst würde er ja bei offenem Gehäuse gut laufen.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 16:30   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab die kabel schön aufgereumt:
www.solae.ch.vu/PC1.jpg
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 18:56   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

resette trotzdem mal das bios... schaden kanns nix...

also du hast ein board, welches noch nie mit zu hohen strömen, einem fensterfall, flüssigkeit, schäden an jedweden bauteilen und sockeln in verbindunge gekommen ist...

der pc wird nicht zu warm und ist auch nihct übertaktet...

den komischen ram da... hast du ausgetauscht....

und es läuft trotzdem nicht...

das netzteil ist stark genug ?! die graka wird nicht zu warm....

ok dann hilft nur noch die terrormethode....

du baust alles aus, was du nicht brauchst...

also nur noch netzteil, board, ram, cpu, graka, festplatte
dann führst du ein paar tests durch, daß das system ordendlich geschlaucht wird..

wenn dann immernoch abschmiert... alle teile einzeln austauschen.....

wenns geht ist es irgend ein anderes gerät... die steckst du nacheinander dazu und machst wieder die tests... usw...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 19:05   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist alles neu an dem PC außer CPU (ein kleines Heizkraftwerk TB 1400). Der wird aber im Sommer unter Last nicht wärmer wie 60 Grad. Und das Gehäuse ist auch noch das alte. Ein Vobis mit 2 Gehäuselüftern. Naja und Brenner und DVD Laufwerk sind noch die alten. Aber sonst alles Neuteile. 3DMark kann ich endlos in der Schlaufe laufen lassen ohne das was passiert. Beim spielen allerdings läuft ja noch die CD im Laufwerk andauernd. Netzteil ist auch neu, 400 Watt. Und auch die einzelnen Ampere Werte sind stark genug.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 19:08   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja ob das alt oder neu ist sagt nix aus...

ok hast du alle patches und hotfixes für dein bs?

hast du im hardwaremanager irgednwelche ausrufungszeichen oder so
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 19:15   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jepp, hab alle Patches und Updates für XP. Hab auch das neuste BIOS. Auch neusten 4in1, neusten Treiber für die Graka. Hab auch keine Konflikte im Hardwaremanager. Ich versuch mal ob andere Spiele besser laufen, GTA VC läuft eigentlich schon recht gut, vielleicht ein Hänger in ein zwei Stunden. Oder manchmal auch gar keiner.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 16:05   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich blick da nicht mehr durch. Gestern Abend konnte ich DTM Race Driver ohne Probleme spielen. Heute morgen dann schon nicht mehr so gut und jetzt wieder gar nicht mehr. Aber z.B. NBA 2003 geht immer einwandfrei. Kann es etwa an so Dingen liegen wie die Spannung im Stromnetz? Außerdem ist es ja jetzt wieder kühl, also kann es wohl doch nicht direkt ein Hitzeproblem sein.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 17:07   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja sicher.... schwankungen im netz können da durchaus verantwortlich sein..

aber wie gesagt.... es kann an allem liegen und man muss jedes einzelne teil ausprobieren ob es das ist...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lösen, temperaturproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SMS: AMDs Mantle wird das Multithread-Problem auf dem PC lösen TweakPC Newsbot News 1 29.10.2013 01:25
Temperaturproblem!! ChessTom Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 02.08.2005 20:58
Temperaturproblem DummeJung AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 03.05.2005 15:40
rad.9800pro atlantis: stife v. kühler lösen? d0m1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 01.05.2004 22:20
Noch ein Temperaturproblem nobushde Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 09.02.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved