TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 12:19   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sytem failed due to CPU over-clockin (P4PE)

Hallo an alle,

vielleicht kann mir ja hier einer mit meinem Problem helfen, bevor ich noch verzweifle ... Also, ich habe mir vor ca. 4 Monaten das ASUS P4PE Board zugelegt und einen 2,66 GHZ P4 dazu gekauft. Am Anfang lief mein System einwandfrei, nun aber tritt seit kurzem immer öfter folgender Fehler auf:

Wenn mein Rechner so ca. 1 Nacht lang nicht gelaufen ist und ich diesen dann am nächstem Tag einschalte, tut sich erstmal überhaupt nix, soll heißen der Bildschirm bleibt schwarz und das wars ... Die Festplatten, Prozessor Lüfter etc ... hat aber Strom und funktioniert auch. Auch ein Reset oder ein Ein/Ausschalten des Rechners bringt überhaupt nichts ... Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe und ca. 1 Minute warte und ihn dann wieder einschalte, tut sich auch wieder was am Bildschirm und er springt sofort ins Bios zu den CPU Einstellungen mit der Fehlermeldung: "System failed due to CPU over-clocking". Nun stell ich also wieder meine CPU ein und der Rechner funktioniert wieder einwandfrei. Lässt sich dann auch wieder ein/auschalten ... bis zum nächsten Morgen, dann beginnt das Spiel wieder von vorne ...

Ich bin so langsam echt am verzweifeln, da ich nicht weiß was der Fehler sein könnte ... Neuste BIOS Version habe ich übrigens auch schon geflasht ... Immer noch dasselbe ...

Hat jemand dasselbe Problem ?

Gruß

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 09:50   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hier anscheinend niemand dieses Problem hat, habe ich mich mal so in Englischen Foren so schlau gemacht. Wenn das wirklich das Problem sein sollte, hat sich ASUS mal einen unglaublichen Ausrutscher erlaubt, aber lest am besten mal selbst! Und schaut euch auch mal das Bild an:

http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/7272/

noch ein Link:

http://techsupportforum.com/showthre...p;pagenumber=3

Werde das an meinem Board heute Abend mal checken ... sollte das wirklich das Problem sein, so war das das letzte Mal das ich ein ASUS Board gekauft habe!

Gruß

Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 10:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab dieselbe harware aber so ein problem nicht
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:40   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem tritt auch nicht sofort ein ... Erst nach einer Weile, da der Lüfter auf die Lötstellen vom Board dauerhaft drücken. Durch den ständigen Druck zerlaufen diese und berühren früher oder später die Leiterbahn ... Dann kommt es zu diesem Fehler ... Wenn bisher bei Dir noch nicht aufgetreten ist, hast du noch Glück ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:43   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier noch ein schönes Bildchen zu diesem Problem:

http://koti.mbnet.fi/~nightops/eki/DSC00249.JPG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:51   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich versteh das Bild nicht ganz...

Was sieht man da?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 10:32   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Schu dir die Löt stelle an sie ist auf einen "Leiter" gekommen und hat einen Kurzschlus ausgelöst
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 14:53   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ok Thx!

Hab ich net ganz gerafft.

Wie passiert sowas?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 10:13   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Und zwar wenn der P4 Kühler auf die Löt stellen drückt und das sehr lange dann kann wie gesagt kann so etwas pasieren ist aber selten also ich kenn min. 10 Leute mit dem Board habe ich auch und bei mir Lauft er noch schon über ein Jahr
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 15:18   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

von was ist das bild wo kann ich das teil finden am mobo
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 21:43   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Redlion
von was ist das bild
Von einem Motherboard

Zitat:
wo kann ich das teil finden am mobo
Musst mal bei dem Kühler schauen dort irgendwo
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 10:29   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir trat das Problem nach ca. 3 Monaten auf, ging also relativ fix bei mir ...

CoolMaster hat Recht, durch kontinuierlichen Druck des Lüfters und bei ständiger Hitzeeinwirkung, fangen die Lötstellen so langsam an zu zerlaufen! Ich habe das Problem übrigens folgendermaßen gelöst:

Ich habe ein Teppichmesser genommen und die defekte Lötstelle langsam durchtrennt und nun ist wieder alles in bester Ordnung ... Nur so zu Info ... könnte ja mal sein das jemand anderes dieses Problem auch mal bekommen könnte. Früher oder später wird dies passieren ... da bin ich mir sicher ...

Ach so, weil noch jemand gefragt hat wo die Stelle am Motherboard zu finden ist: einfach das Board umdrehen und in der nähe der CPU suchen. Mit den Lötstellen wurde nämlich der Lüfter ans Board befestigt! Ach so ... Asus scheint nun gelernt zu haben, da ein Freund von mir das gleiche Board erst letzte Woche gekauft hat und siehe da: Die Lötstellen wurden durch Plastiknoppen erstetzt ! Bravo Asus ... Das hat ja gedauert ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 16:26   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann das auch durch einen normalen Intel boxed Kühler passieren? Oder nur duch High-End Schraubkühler ?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, due, failed, overclockin, p4pe, sytem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Sytem für 600,- Stöhnie Komplett-PCs, Konfigurationen 4 17.11.2010 19:47
Älteres PC Sytem aufrüsten Xtasy33 Komplett-PCs, Konfigurationen 8 15.05.2008 11:25
Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is rest BahnhofPirat CPUs und Mainboards allgemein 3 20.07.2007 16:23
Reichen 430W für mein neues Sytem aus? nighty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 03.04.2007 19:43
3dmark05 direct3dcreate9 failed laLare Benchmarks 2 30.09.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved