TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 12:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 3

pumping befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard amd2500+ problem help!!!

Hi,

und ersmal Hallo, da dies mein erster Post ist.

Ich hab einen Amd2500+@3400+:
FSB:200
Mult: 11,5
Vcore: 1,800
speicher: 5-3-3-2
Vdimm: 2.7
2* 512 Twinmos Twister Pc3200
thermalright sp97 cpu kühler

Bin eigentlich schon zufrieden aber viele bringen ihren 2500+
auf 2400 mhz und mehr!

Dann hab ich ihn auf mult 12 getaktet und bekam bei prime95 immer fehler.
in etwa: fatal error rounding was 0,49... expected less than 0.4 oder so

Habt ihr eine Idee wie ich ihn stabil bekomme?

danke

Ps: ich dachte wenn man die ram latenzen höher stellt z.B 8-3-3-2
müsste ein system eher stabil sein? Aber konnte mein system nur
stabil bekommen weil ich sie von 8-3-3-2 auf 5-3-3-2 gestellt hab(bei 3400+)
pumping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 13:34   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Runter takten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 13:35   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Am RAM dürfte es nicht liegen, da dieser ja innnerhalb der Spezifikation läuft. Die CPU bringt scheinbar nicht mehr und bei 1,8 den Vcore noch anzuheben ist auch nicht zu empfehen. Meiner läuft maxmimal mit 200*10,5
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 17:30   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 3

pumping befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weiß denn sonst keiner was?
pumping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 17:32   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Runter takten.


@pumping:

vcore hoch und wenns dann immer noch net geht siehe oben
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 19:51   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 3

pumping befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie ist das jetzt eigentlich mit den ram latenzen?Manche sagen dass
5-2-2-2 das schnellste im moment ist und nur sehr gute speicher das schaffen aber andere behaupten dass 11-2-2-2 das schnellste ist.
Also was jetzt?
pumping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 19:52   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kannst ja mal den RAm auf 7-3-3-3 stellen, und dann sehen ob was geht, anosnsten ist halt einfach die PCU am ende.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 19:56   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

11 ist definitivschneller (precharge glaub ich) selbst getestet hat einiges gebracht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 00:00   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

11? Sicher? Ich hab den Precharge Kram auf 5 stehen!!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 11:30   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ja ! ich wollts auhc erst nicht glauben, aber schnapp dir sandra oder aida32 veränder den wert und teste den durchsatz (meine ngabe treffen auf nforce2 boards zu wie das bei anderene ist, weiß ich nciht)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:04   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

habd as auch auf 11! hatte mal einen test elesen und da war das beschireben, das man das auf 11 stellen soll wenn man mehr performace haben will!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:09   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

na ich weiss ja nicht
@ 11 = 827MB/s schreibzeugs
@ 5 = 889Mb/s

Beim Lesen:
@ 11 = 2280MB/s
@ 5 = 2289Mb/s

Ich weiss ja nicht. Ausserdem wenn man mehrmals hinternander Bencht liegt der Unterschied wohl im Unmessbaren.
Auszug Bios Kompedium:
TRAS: Diese Option konfiguriert die Verzögerung zwischen Aktivierung einer Bank bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Schreib- oder Lesebefehl akzeptiert wird. Die Einstellungen sind 1 ,2 ,3, 4 Cycles.

oder auch

TRAS Timing: Unter dieser Option (RAS Active Time) können Sie die Zeit angeben, die eine Speicherzeile offen gehalten wird, um auf die in der gleichen Zeile liegenden Zeilen zuzugreifen. AMD empfiehlt in seinem Datenblatt 7 Cycles. Einstellmöglichkeiten: 2, 3, 4, 5, 6, 7 Cycles
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:52   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ohja, eine änderung in so "riesigen" dimensiopnen merkt man sicher
Ich takte auch lieber mein System synchron auf 200 mit CL2,5 als etwas niedriger mit CL2, da der höhere Takt die geringeren Latenzen gut genug ausgleicht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:28   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi,

also wenn du Ihn in höheren Takraten stabil haben möchtest, musst du die Kernspannung noch erhöhen. Ich musste meinen bei 2400 MHz auf 1,95 Volt Laufen lassen, habe übrigens auch einen 2500+ (AQZEA). Ich bekomme Ihn auch kurzfristig bis 2500 MHz aber dann mag er nimmer richtig, zudem muss ich die Kernspannung dann auch auf 2,06 Volt anheben und das ist eigentlich auf dauer schon das todesurteil für diese CPU. Bitte beachte das die Volt Zahlen bei dir anders sein können.

Ausserdem musst du beachten die CPU ausreichend zu kühlen. Beobachte immer die Temp sobald sie schon direkt nach dem einschalten bei 60° ist musst du dir gedanken um eine bessere Kühlung machen. Am besten ist dafür natürlich eine WAKÜ geeignet.

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 15:30   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Kernspannng würde ih nicht übr 1,8 oder 1,85 V anheben, da der zuwachs darüber meist nur noch minimal bei extremer erhöhung ist und die CPU lebenszeit dann rapide sinkt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:53   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wow 2,06Vcore auf nem 2500er Barton? das iss ja mehr als Krass... das iss KRANK
Also meinem tue ich nicht mehr als 1,85 Volt an.
Alles andere wär mir zu riskant, echt ey!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 20:25   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Jo
habe ich ja auch gesagt, denn ab 1,8 - 1,9 V steigt die Gefahr der Elektronen migration erheblich an und die CPU stirbt generell schneller. Zudem bringt das dann nur noch sehr wenig an Mehrleistung.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 09:50   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich würde dies auch nicht über einen längeren Zeitraum machen aber er wollte nun mal wissen wir er die cpu übertakten kann

AMD senkt die Kernspannung nicht nur weil der Kern nicht mehr verträgt sondern auch um die Verlustleistung zu senken. AMD gibt die maximale Kernspannung mit 2,1 Volt an. Mir ist schon bewust dass dies natürlich nicht ausgereizt werden sollte aber mit einer Kernspannung von 1,95 Volt hält die CPU mindestens so lange bis man eh wieder aufrüsten muss um up to date zu sein.

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 12:59   #19 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
die CPU mindestens so lange bis man eh wieder aufrüsten muss um up to date zu sein.

Grüsse Realive
dan musste ja jeden 3 tag aufrüsten!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 20:12   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von L4le
 

Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 190

L4le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mal gehört dass bei nforce2 es um so schneller ist um so höher man den ram stellt also is 11 schneller als z.B. 5
L4le ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd2500, help, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hdd problem Blondman Sonstige Hardware 3 28.01.2009 16:41
problem mit CCC spike AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 18.09.2008 21:39
tmpgenc problem und DV problem derschwenker Audio und Video 1 17.05.2006 13:09
oc problem mit fsb macken Overclocking - Übertakten 5 11.11.2004 15:28
IE problem Gast Windows & Programme 3 30.10.2003 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved