TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 15:47   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP Multiplikator-Change

Hallöchen.

Und zwar folgendes Problem: Ich weiß zwar wie man eine Palomino den Multiplikator unlockt, dächte jedenfalls, dass das über das verbinden von zwei "Beinchen" geht (weiß jemand ne Webseite wo ich finden kann, welche beinchen man genau verbinden muß?). Ich will versuchen die CPU statts auf 133 auf 166 FSB laufen zu lassen. Das würde in ungefähr 17MHz übertakung resultieren, wenn ich den Mulitplikator von 13 auf 10,5 runterstell. Und mit 135 MHz FSB läuft er stabil (= 22MHz übertaktung). Also dürfte die CPU das rein theoretisch, übertaktungsmäßig mit machen.
Das eigentliche Problem ist, dass ich bei meinem Mainboard keine Multiplikator einstellen kann. Es gibt also sowohl keine Jumper, als auch im BIOS ist eine Einstellung net vorgesehen! Bei dem Mainboard handelt es sich um ein auf dem KT333 basierendem Enmic 8TAX4+. Kennt vielleicht jemand nen passenden BIOS-Mod, wo man den Multiplikator einstellen kann?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 15:55   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gehe mal auf:
www.ocinside.de
da findest du glaub ich dich schnell zurecht..
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:19   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Palominos lassen sich nich anstendig ocn lohnt sich die arbeit also nicht.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:30   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

stimmt mein 1700+ hab ich auch nur von fsb 133 auf 138 bekommen (immerhin ein 1800+)und dann war schluss, aber ich hab nur sd ram drinne evt geht noch mehr wenn ich ddr mal reinpackle......und mit mulit is bei mir auch nichts
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:44   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß, Temp-mäßig liegt er normal (und das mit Artic-Cooling CopperSilent TC 2) leerlauf schon auf 50°. Das fiese an den dingern is, die laufen auch bei 85°C noch gemütlich stabil weiter, was bei mir wo ich noch den Boxed Kühler hatte unter volllast standart war. Bedingt dadurch mußte ich die sicherheits abschaltung beim mainboard ausschalten, denn sobald ich nen game alla comanche 4 gespielt hab, hat der abgeschaltet und das bei der höchsten einstellbaren temp (70°). und da hat man noch net mal 5min gespielt. Der ging dann halt so auf die 80-85 hoch, lief dafür glücklich weiter, ohne das da irgentwelche macken oder was zu spüren waren.
Deswegen will ich ihn ja net wirklich übertakten, sondern eben einfach nen höheren FSB haben. Kann man da nen BIOS eines anderen Herstellers drauf machen? Oder ist es höchstwahrscheinlich, dass er danach net mehr bootet? klar sollte das BIOS fürn mainboard mit gleichem Chipsatz, und weitestgehend gleicher ausrüstung sein.

PS.: wer sich gedanken wegens der hohen temp macht und denkt die CPU machts net so lang, der irrt: das ding is scho 3jahre alt und hat erst seit ca 2mon den artic cooler drauf (weil mir der alte schlicht weg zu laut war).
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

punkn roll: liegt net am sd ram. hatte auch son system. die palos taugen nicth für oc.

@gast: 50 °idle sind für meine begriffe zu viel. weil nicht über ne interne diode ausgelesen wird ondern übern fühler in deinem cpu sockel.

85° ist schon shcluss. das darf der intern als oberste grenze haben. das ist also per mainboard diode schon oberhalb vom roten bereich.
und natürlich sind hohe temps nicht gut für cpus. normalerweise leben cpus weit mehr als 10 jahre. da komm mir nicth mit deinen 2 jahren. glück kann jeder haben. bei anderne raucht die cpu bei 50° schon ab. das ist so unterschiedlich wie die oc eigenschaften. je kleiner die strukturen desto schlimmer sind hohe temperaturen.

@gast2:
mod bios ist mir nith bekannt. 'basierend auf' ist da egal. das bios sollte genau für dein board sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:54   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich weiß, Temp-mäßig liegt er normal (und das mit Artic-Cooling CopperSilent TC 2) leerlauf schon auf 50°.

ich hab auf mein 1700+ ein billig voll alu kühlkörper drauf und den standart lüfter duch ein arctic cooling copper silent1 lüfter ersetzt und der läuft bei mir auf 40 grad unter volllast in einer bierkiste
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 17:34   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard

Also 1. ich weiß, dass net gesund klingt, aber der 2100+ ist nun mal schon der höchst getaktete Palomino den es gab -> will net übertakten, is eh schon pulleheiß. 2 die wirklich großartige neuerung beim palomino war ja wohl das er ne interne diode hat! also stimmt die temp. schon! 3. amd hat lange gebraucht um endgültig den t-bred-b rauszubringen und damit endlich wieder auf nen normales temp-level zu kommen.
wir erinnern uns das intel bereits auf 2400mhz war, während amd nur 1800 (2200+) liefern konnte. haben damals fast alle geglaubt amd is schon wieder weg vom fenster. der t-bred-a war zwar in der grund-temp "kühler" aber mit nur einem mhz mehr sau instabil. der palomino war übertaktungsfreudiger, aber eben ein heizkraftwerk. eigentlich hätte der 1800+ der letzte sein sollen alle darüber (soweit mir bekannt) sind von grund auf schon schweine heiß. von diesen cpu's her kommt immernoch das denken, das die amd's mehr wärme verbraten als die intels. doch das ist nicht erst seit dem amd 64 anders. NEIN! Die aktuellen Athlon XP/Sempron, liegen im allgemeinen deutlich unter den p4 (auch deutlich unter den northwood!!!). amd hatte damals überlegt den t-bred einzustellen und einfach nen entsprechen hoch getakteten palomino zu verkaufen, hat es aber gelassen, weil wahrscheinlich keiner leerlauf-temp von 50° für normal empfunden hätte!
so zurück zum thema: leider kann ich mir keine stickstoffkühlung leisten, und der kühler is ordentlich mit arctic silver 3 montiert! untertakten werd ich ihn definitiv net. Aber ich denke im FSB ist potential und wenn ich ihn auf 165 betreibe übertakte ich mit multi 10,5 null die bohne. ich muß dazu aber irgentwie den multipler verstellen können HILFEEE!!!!
@PUNK´N´ROLL bei mir ist ausserdem kein bierkasten, sonder nen (fast) zues gehäuse (auch backofen genannt ), temp nach volllastbetrieb: 55° *hüstel*, aber auch nur dank neuem kühler der die ganze hitze wenigstens von der cpu wegleiten kann
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 21:23   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von ein_individuum
@PUNK´N´ROLL bei mir ist ausserdem kein bierkasten, sonder nen (fast) zues gehäuse (auch backofen genannt ), temp nach volllastbetrieb: 55° *hüstel*, aber auch nur dank neuem kühler der die ganze hitze wenigstens von der cpu wegleiten kann
die bierkiste ist aber mit plexiglas zugemauert und da kann die hitze auch net weg, auser durch die haltegriffen an der seite..... ich poste bald mal bilder von der V+ lemon kiste..
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, athlon, multiplikatorchange


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crysis Patch 1.2 Change-Log TweakPC Newsbot News 0 31.01.2008 14:39
Unreal Tournament 3: Patch 2 Change-Log TweakPC Newsbot News 0 28.01.2008 12:11
Athlon XP 2800+ Barton auf ASUS A7N8X Deluxe Gold: Multiplikator nicht veränderbar Kampfar AMD: CPUs und Mainboards 26 06.10.2006 18:48
MSI K7N2 Delta AMD Athlon XP 3200+ Multiplikator? Fuchs Overclocking - Übertakten 3 28.11.2005 21:30
Was ist Phase-Change? DaKarl Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 08.03.2005 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved