TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 15:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 1

VampyR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard VCOre / FSB Problem?

Hallo


Nach langem Testen, Probieren und vielen, vielen Reboots bin ich auf ein komisches Problem gestoßen, was ich schon seit langem zu haben scheine.

Ich habe den FSB meines P4 Prescott 2.8GHz (HT) von 200 auf 216 erhöht. VCore habe ich auf den standartmäßigen 1,4V gelassen und der RAM (2 x 512 MB Corsair ValueSelect DualChannel) läuft mit 400MHz auf 2,55 Volt.
Bis hier hin läuft alles wunderbar. Das habe ich auch schon vor einigen Wochen mit Prime95 eine Nacht lang getestet.

Erhöhe ich den FSB jetzt aber auf mehr als 220 startet der Rechner nicht mehr.

Erhöht habe ich natürlich in 1-MHz Schritten und habe auch schon verschiedene VCore Spannungen ausprobiert. Von 1,600V bis hin zu 1,800V. Mehr als 0,4V über Normalspannung (1,4Volt) wollte ich der CPU nicht zumuten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum der Rechner ab einem FSB von 220MHz nicht mehr bootet.

************
** CPU: P4 Prescott 2.8GHz (HT)
** Board: ASUS P4P800E Deluxe
** RAM: 2 x 512 MB Corsair ValueSelect PC400
** Netzteil: 420 Watt
************

Mit dem Teiler 1:1 komm ich da nicht weit. Der müsste nämlich theoretisch bei 250MHz Frontsidebus, was einen 1000MHz Frontsidebus an der CPU und einen 500MHz Bus am Speicher ergeben würde, liegen. Damit komme ich dann auf 3500MHz. Das wäre der genaue 1:1 Teiler.
Ich kann bei dem ASUS Board den RAM auf 320, 400, 500 und 530 laufen lassen. Das lässt sich per Menü im BIOS einstellen. Maximale Clockspeed der CPU ist 3,6GHz.

Das wäre im Prinzip auch kein Problem. Nur es geht einfach nicht. Und ich weiß nicht warum bei 220MHz Schluss ist und der partout nicht booten will.
Wäre cool, wenn jemand was weiß, weil ich einfach nicht weiter komme.

Achja eine kleine Anmerkung noch. Mit meinem alten RAM (768MB PC266 Infinion / 3 x 256MB) habe ich die CPU auf knapp 3,5GHz bekommen. Allerdings fing es da langsam an, instabil zu laufen.


Danke im Vorraus.

Chris
VampyR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 16:17   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: VCOre / FSB Problem?

Ja da wird wohl der RAM schlappmachen. Was ich so gehört hab ist der Corsair VS nicht unbedingt mit den "normalen" Corsair-Speichern vergleichbar, da scheint nicht viel Spielraum zum Overclocking zu sein.
Die Ram-Einstellungen bei dem Board entsprechen den jeweiligen Teilern. "400MHz" meint einen 1:1-Teiler zum FSB, das bedeutet aber auch, dass der RAM analog zum FSB übertaktet wird.

"320 MHz" entspricht dem 5:4 Teiler zum FSB; versuchs mal damit. Durch die Asynchronität zum FSB geht Dir aber da Performance verloren, und zwar mehr als es der geringere RAM-Durchsatz ausmachen würde.
Du kannst aber auch einfach mal die VDimm erhöhen. Vielleicht geht da doch noch was...

Kann aber auch durchaus sein, dass Dein alter Infineon sich besser übertakten ließ.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, problem, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard weniger VCOre höher FSB??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 23 08.06.2004 19:57
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved