TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2005, 22:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 5

Algi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem bei 2500M

Habe nen 2500 XP-M und nen Asus A7N8X-E, RAM 2x 512 VT CL2,5 400 Dual Channel -- grafikkarten diverse probiert.
Also folgendes:
Mein 2500er läuft gerade auf 2200MHz bei 1,825V laut BIOS, und echte ~ 1,87V.
Bei Benchmark kackt er so schon ab, bei 2400MHz bootet er noch nicht einmal, und wenn ich jetz bei 2200MHz ihn unter (BIOS Werte) 1,825V stell, haut er sowohl in prime95 fehler rein, als auch bleibt 3DMark03 schon seit 10sek hängen.
Glaube nit dass das mit dem NT zusammenhängt (300W Enermax), da er ja bei höheren Volt zahlen relativ stabil läuft -- außer in Benchmarks -- und die Volt Werte auch im grünen Bereich sind...habe kp mehr worans liegen kann.
thx im vorraus
Algi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 22:11   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem bei 2500M

Schonmal dran gedacht das die CPU nicht mehr mitmacht?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 22:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 5

Algi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem bei 2500M

also 2200MHz schafft nen 2500M auf jedenfall, allerdings doch nicht bei 1,87V!
Algi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 23:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem bei 2500M

Die meisten schon - aber nicht alle.

Netzteil wäre eventuell auch eine Problemquelle (mal mit nem anderen testen ?), aber wahrscheinlicher ist in dem Fall die CPU selbst.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 00:02   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem bei 2500M

Zitat:
Zitat von Algi
also 2200MHz schafft nen 2500M auf jedenfall, allerdings doch nicht bei 1,87V!
wie meinst du das?
das alle 2200mhz machen oder das die meisten noch mehr saft brauchen?
ich finds schon derbe viel vcore, vielleicht wird die cpu zu warm
welche temp hast du unter last bei 2200mhz?


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 5

Algi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem bei 2500M

unter last 52°C - Wakü
hm...also dann bringt der CPU einfach nit mehr? =/ sind die unterschiede so groß bei denen?
Algi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 15:07   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem bei 2500M

ich weiss nur das die streuung bei den normalen XP2500 zum teil recht extrem waren
einer ging bei mir mit wakü auf über 2,7GHz, 2 andere mit gleichem stepping liefen kaum bei 2,3GHz stabil
52° mit wakü ist auch nicht gerade wenig, kann natürlich am mobo liegen, da zeigt jedes was anderes an
vielleicht liegts auch an deinem NT, 300W ist nicht viel, ob die cpu nicht mehr kann, das NT einbricht
oder das mobo die spannung nicht halten kann ist schwer zu sagen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 15:48   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem bei 2500M

Hi,
kann Zad mit der starken Serienstreuung bei CPUs nur zustimmen. Mein alter gelockter XP2500 schaft auch FSB200 -> 2200 MHz (XP3200 wenn ich mich irre). Aber auch nur mit mindestens 1,75V (1,73 vom Asrock reichten net für Prime). Kumpel von mir hat eine CPU vom gleichen Tray gekauft. Bei dem ist schon bei FSB170 das Ende erreicht egal wie hoch man mit der VCore geht. Ist echt glückssache.

Man soll sich nicht von den vielen Erfolgsmeldungen blenden lassen. Die "Dunkelziffer" wo es nicht klappt ist bedeutend höher.

52 Grad ist aber wirklich recht hoch. Hab bei mir bei 50 Warnung an und bei 55 geht die Kiste aus. (sicher ist sicher wenn mal die Pumpe ausfällt).
Ansonsten hab ich so um die 38/44 (Idle,Last).

Ciao MoB

Geändert von vcmob (09.06.2005 um 15:51 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 16:44   #9 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem bei 2500M

also mein amd xp-m 2400+ läuft auf 2200mhz mit 1,57 Volt (stabil) also irgend was stimmt bei dir nicht! es kann aber auch am ram oder so liegen, das da was nicht stimmt!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 18:07   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem bei 2500M

Zitat:
Zitat von benschzilla
also mein amd xp-m 2400+ läuft auf 2200mhz mit 1,57 Volt (stabil) also irgend was stimmt bei dir nicht! es kann aber auch am ram oder so liegen, das da was nicht stimmt!
Wenn Dein XP-M so gut läuft, kannst Du daraus nicht auf alle XP-Ms auf der ganzen Welt schließen !

Eine Übertaktung ist IMMER auch Glückssache, die eine CPU geht wie blöd, eine andere dagegen fast gar nicht.

In dem Fall würde ich den RAM auch ausschließen, weil Algi ja schrieb, dass bei 2,2GHz bei niedrigerer VCore Prime-Fehler kommen. Das bedeutet, die CPU ist am Limit.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 19:43   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem bei 2500M

Hi,
versuch dich mal langsam ans Limit zu tasten. Musst halt probieren bis wohin es geht. Ansonsten sag ich mal ist die VCore massiv zu hoch. Kann auch sein das du schon die CPU gegrillt hast. 1,85BV sind meines Erachtens schon für nen normalen XP das Limit.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 21:18   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem bei 2500M

Zitat:
Zitat von vcmob
Ansonsten sag ich mal ist die VCore massiv zu hoch. Kann auch sein das du schon die CPU gegrillt hast. 1,85BV sind meines Erachtens schon für nen normalen XP das Limit.
Die VCore ist auf jeden Fall die Grenze für Dauerbetrieb, würd ich sagen. Meine läuft auch seit nem halben Jahr auf 1,85V mit Luftkühlung.

Ich mach mir aber keine großen Gedanken darum, solange die Temperatur in Ordnung ist.

Ich denk auch nicht, dass man da zwischen normalen XPs und XP-Ms unterscheiden sollte, weil die XP-Ms auch nur ausselektierte XPs sind, die normalerweise genauso mit 1,65V laufen würden - somit kann man die 1,85V genauso gut als Limit für XP-Ms sehen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 21:41   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem bei 2500M

Also mein XP-M läuft mit gerade mal 1,625VCore @2,3Ghz stabil..
Und deiner schaft das nicht mal bei >1,8VCore ??? Das sollte dir vielleicht zu denken geben.. Eine solch hohe VCore ist schon mal prinzipiel nicht gesund für deine CPU...
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 21:57   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem bei 2500M

was ist denn mit dem stepping? soweit ich weiß ist das auch entscheident... bei meinem geht es z.B. bis 2500 ohne probs, mache aber nur auf 2400 weil es sonst ZU warm wird. die vcore liegt bei mir grad bei 1,75 oder so... wenn ich du wär würde ich mir aber trotzdem nicht so große gedanken machen, da es nicht unbedingt viiiieeeel mehr leistung bringen wird.

mfg
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 08:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem bei 2500M

Welche Einstellungen hast genau genommen. Manchmal kann es sein dass der XP-M über 200 Mhz FSB probleme bereitet. Ist ja eigentlich eine FSB 133 er CPU. Welche Stepping ist das genau? Ich habe eine AQ und IQ. Bei beiden kann ich die 2200 MHz bei einem Standart Vcore von 1,45 V "fahren". Das NT kannst du vielleicht ausschliessen in dem du den Rechner in der min config startest. Also 1 FP und ein speicherriegel.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 10:26   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem bei 2500M

hehe - genau, was wars doch gleich noch..., der L12 mod

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 10:41   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem bei 2500M

Bingo!!!!
Hab mich damit damals auch ein bischen herum geärgert. Dazu kamen dann noch probleme mit einem Multi über 12 oder 11. Weiss nemme so genau. Auf jedenfall hat ein Mod Bios abhilfe geschafft. Irgendwie gingen die 11*200 bei mir problemlos. Die 12 * 200 eher weniger. Die 12 * 180 - max 190 gingen wieder. Ist ein merkwürdiges Phänomen gewesen. Hat mich ein paar Stunden gekostet. Bis ich denn - wie du schon geschrieben hast - auf den L12 mod gestoßen bin. Komischerwiese gab es damals auch XP-M's welche das Phänomen nicht gezeigt haben.
Es kann auch sein dass sich auf der CPU - durch ungleichmässiges verteilen der Paste - hotpsot bilden. Normalerweise müsste der Mobile die 2,5 Gig auf jeden Fall packen.
Wie sehen denn nochmal die Temps aus?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 21:37   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 5

Algi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem bei 2500M

hab gerad mal nachgeschaut..iz nen AQYHA -- fsb 200 multi halt 11 bzw. 12
temps idle 46 - last 52/53

edit: dieser PIN-mod soll wirklich helfen?!
müsste es dann so aussehen?http://home.arcor.de/david.algermissen/cpu.JPG
oder wäre es besser /einfacher den multi für 24x im BIOS freizuschalten per brücken (falls das funzt)?http://algi.de.vu/cpu.jpg

Geändert von Algi (10.06.2005 um 22:43 Uhr)
Algi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500m, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved