TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 15:04   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

Hallo!

Folgender Sachverhalt (System siehe Sig): Will meinen 2700+ auf meinem NF7 V2.0 auf einen höheren FSB "tunen". Der PC lief bis dato auf Normaltaktung 13x166, habe aber meine RAMs getauscht und mag nun in den Genuß eines FSB kommen, der auch meine Speicher ausreizt http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...ilies/wink.gif .
Also hab ich etliche Settings getestet (hab leider nicht mehr alle im Kopf )
Bin jetzt bei 12.5x176 stehengeblieben, mußte allerdings die VCore auf 1.7V anheben.
11x200 wäre mir persönlich am liebsten (wegen voller RAM-Bandbreite), nur krieg ich ihn partout nicht stabil. Windows-Oberfläche und einfache Anwendungen sind kein Thema, nur wenns streßt krieg ich Probleme, sprich 3D Mark steigt aus (sowohl 01 als auch 03) und Prime meldet Fehler. Hat jemand irgendwie noch eine Idee? Sys ist atm Primestable, nur verschenke ich halt etwas Speicherbandbreite (in Sandra schon gut meßbar)...
Viel mehr VCore will ich ihm auch nicht spendieren, hab unter Last bei meinem Silent-Kühler um die 65°. Allerdings ist es auch mindestens im Büro (unterm Dach) nicht wirklich kühl...
Was bleibt mir noch übrig? Ram-Timings schärfer, okay. Machen die Speicher nicht gescheit mit http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...milies/sad.gif . Lasse jetzt im BIOS "optimal" eingestellt. Aber wie bring ich dem Sack bei die 200 FSB mitzumachen? 10er, bzw. 10.5er Multi verschenkt ja MHz...

Speicher laufen allerdings auch FSB >200, nur die CPU wird dadurch auch nicht stabiler... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...eadscratch.gif

Noch jemand ne Idee?!

Grüße
Mav
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:37   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

Wäre hilfreich wenn du uns verraten würdest, was für ein Mainboard du hast. Evtl macht das den FSB 200 einfach nicht mit.


Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:46   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Wäre hilfreich wenn du uns verraten würdest, was für ein Mainboard du hast.
Wer lesen kann ...
Zitat:
Zitat von Maverick75
...auf meinem NF7 V2.0




Biste dir sicher, dass man den Multi deiner CPU verstellen kann??

Wenn die CPU net mehr will (und kann), dann vielleicht mit mehr Vcore (was du ja net willlst)

Übrig bleibt dir nur, den FSB auf das Maximale zu stellen (wenn die CPU net mehr will, dann eben den Multi auf 10,5 und dann den FSB noch bissel höher - der Unterschied zwischen 10,5 und 11er Multi sind 100 MHz und das holste schon bei 210 MHz FSB wieder raus)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:55   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

Ja, Multi geht verstellen. Hab von 10-13 schon alles getestet und den FSB entsprechend angepaßt. Funkt ja auch alles soweit unproblematisch, keine BSOD etc. Nur eben die Fehler bei Prime und die Abschmierer bei 3DM. Also alles was den Rechner etwas ins Schwitzen bringt
VCore möchte ich bei diesem Wetter nicht unbedingt riskieren, wird eh schon warm genug. FSB >200 bei Multi 10, bzw. 10,5 war auch nicht stabil

Werd heut nochmals testen, ist ja nicht so warm
Ansonsten eben Back 2 Basic und 13x166 gefahren, leider machen die RAMs da keine CL2 sondern allenfalls CL2,5 (das hätten meine alten 333er aber genauso gekonnt)
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 22:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

Bist du dir sicher, dass es die CPU ist die das ganze limitiert?
Vieleicht haben ja die RAMs einen weg.
Stell die doch mal auf 166MHz und versuch dann mal mit 11X200MHz die CPU zu betreiben.
Und sollte es doch die CPU sein, würd ich´s halt mal mit 10,5X200 versuchen.
Die paar MHz machens auch nicht mehr.
macmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 08:38   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kriege XP2700+ auf FSB 200 nicht stabil :(

Gestern nochmals getestet (war ja nicht so warm ) :
Also: 11x200 - 3DM01 stabil -> Prime Absturz!
Läuft jetzt wieder mit 12,5x176, so hab ich wenigstens ein bißchen mehr Speicherdurchsatz

Wenn er nicht will...

Aber werde Deinen Rat nochmals befolgen und den RAM asynchron laufen lassen
Welchen Teiler brauch ich denn da? (Sry, stehe nur grad auf dem Schlauch...)
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200, fsb, kriege, stabil, xp2700


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8 GB Ram + Asus P5Q Deluxe -> ich bekomms einfach nicht richtig stabil... Pash0r Overclocking - Übertakten 6 19.12.2009 13:32
1700+ JUIGB OC stabil oder doch nicht?? linx AMD: CPUs und Mainboards 18 28.06.2003 23:44
nForce2 nicht stabil mit 200 MHz FSB BartBoy AMD: CPUs und Mainboards 2 15.02.2003 16:40
Kriege meinen P4 nicht getacktet LK|Moses Intel: CPUs und Mainboards 16 26.01.2003 11:49
Abit th7 II v-core nicht stabil Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 10.01.2003 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved