TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 10:40   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard Gigabyte 7VTXH und XP-Mobile - Erfahrungen?

Jemand schon mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht? Ist es möglich?

Gruß

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 17:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte 7VTXH und XP-Mobile - Erfahrungen?

Meinst du das mit VIA KT266A Chipsatz? Das müsste theoretisch gehen, da ja beide 133FSB haben. Die CPU wird aber sicher als "Unknown CPU" erkannt, wenn es denn geht. Hast du eine Möglichkeit es auszuprobieren? Ich würde mal sagen das real eine 50/50 Chance besteht.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:12   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Gigabyte 7VTXH und XP-Mobile - Erfahrungen?

Des Teil geht mit ziemlicher Sicherheit. Hab einen XP-M auf nem alten KT133A-Board laufen...

Klar, die läuft als "Unknown CPU" vermutlich, aber das macht nix, läuft trotzdem mit allen Features (SSE etc.)

Das einzige was Probleme machen könnte, ist die Tatsache, dass das Board möglicherweise BIOS-bedingt nur einen Multiplikator bis 12,5 unterstützt. Das ergäbe einen maximalen Takt von 133MHz*12,5 = 1666MHz.
Dieses Problem hatte ich auf dem oben genannten KT133A-Board; ließ sich allerdings dadurch lösen, dass unter Windows mit CrystalCPUID der Multiplikator erhöht werden konnte. Das ging allerdings auch wieder nur bis hin zum Standard-Multiplikator der CPU, was die Übertaktungsmöglichkeiten natürlich einschränkt.

Das ist also, wie Audioslave schon sagte, alles eine Frage des Ausprobierens... wobei ich aber sehr sicher bin, dass das Teil prinzipiell läuft.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 12:18   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte 7VTXH und XP-Mobile - Erfahrungen?

Das Board und die CPU sind nicht meine, daher kann ich weder testen noch ausprobieren - soviel vorweg. Es geht eigentlich darum, einen Ersatz für einen 2600+ FSB 133 zu finden. Dieser Exot ist aber kaum zu bekommen. Daher mein Vorschlag an den User, es mit einem XP-M 2600+ zu versuchen.

Ich habe aber die Befürchtung, dass zwei Faktoren gegen die CPU sprechen:

1. Die Möglichkeiten im Bios, den Multi einzustellen. Sollte zwar gehen, da das Board mit dem Beta-Bios auch den Exoten 2600+ FSB133 unterstützt. Und der hat ja Multi 16. Ob man diesen aber im Bios manuell einstellen kann, kann ich nicht sagen.
2. Der Kern - ab dem Mobile 2500+ wird ja der Barton-Core verwendet - und der wird vom Board jedoch nicht unterstützt. (Was aber leider auch nicht immer aussagekräftig ist, da ich sogar einen XP-M 2600+ auf einem K7S5A zum laufen gebracht habe - und bei diesem Brett wird der Barton nicht einmal erwähnt). Ein 2400+ käme natürlich auch in Frage (ich denke das wäre dann der T-Bred, oder?), den müßte man aber übertakten, um die 2600+ Grenze zu überschreiten.

Vcore dürfte, glaube ich, kein Problem sein. Ich wollte nur wissen, ob jemand diese Kombo im Betrieb hat, um das Risiko eines Fehlkaufs auszuschließen.

Vorschläge und Anregungen weiter wilkommen.

Gruß

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 12:51   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte 7VTXH und XP-Mobile - Erfahrungen?

Wegen des 2600+ 133 Tbreds schau mal bei ebay.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:46   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte 7VTXH und XP-Mobile - Erfahrungen?

Hab' leider nur Gebrauchte gefunden - und die würde ich nicht mal für meine Schwiegermutter kaufen. (Könnte ja so ein Irrer wie ich oder andere hier im Einsatz gehabt haben ).


Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7vtxh, erfahrungen, gigabyte, xpmobile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GA-M57SLI-S4 SLI AM2 - Wer hat Erfahrungen mit diesem Board ??? bastelhamster Mainboards 1 14.11.2007 16:17
Erfahrungen mit Mobile P4 2,53 ghz -]BTC[-Sp33DMuch0 Intel: CPUs und Mainboards 6 10.04.2003 06:43
Erfahrungen mit Gigabyte GA7VA-C Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 17.02.2003 18:36
Gigabyte 7VTXH+...bei mir geh OnBoard LAN nicht! Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 22.11.2002 13:25
Ga-7VTXH+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved