TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 15:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 71

john carmack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM
Ich würde gerne von euch wissen was denn nach DDR2, DDR3... RAM speicher kommt?
natürlich für Standard bzw. Gamer Desktops!
war nicht mal was von FBRAM (Frame Buffer Random Access Memory)oder so zu lesen? Da war doch was von einer internen ALU für Z-Vektor bei
3D-Irgendwas die rede, ODER?
john carmack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 16:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

hö? Was isn dass für ne Frage? Also jetzt gibts ja schon DDR4....dann kommt vielleicht ddr5 oder 6 und 7 oder was weis ich. Vielleicht gibts auch mal TDR (tripple Data Rate) oder QDR....kp...
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 16:33   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Moment. Ich schau grad mal in meine Glaskugel....

Hmmm, die sagt mir da könnte noch das MDRAM kommen....

Übrigens DDR3 ist QDR.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 16:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Moment. Ich schau grad mal in meine Glaskugel....

Hmmm, die sagt mir da könnte noch das MDRAM kommen....

Übrigens DDR3 ist QDR.


Warum heißt´s dann DDR?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 17:15   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Was interresiert eigentlich der Name???

Es kommt halt dannach wieda was neues, das schneller als das alte is, aber der Name is doch s***** egal.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:59   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Zitat:
Zitat von bigfoot996
[/b]Warum heißt´s dann DDR?
Frag mich nicht. Wohl weil man es als DDR Weiterentwicklung ansieht. DDR2 ist ja auch schon Quad Pumped RAM. Sollte dann eigentlich aus so heißen, doch es gibt wohl auch patentrechtliche Gründe, wieso es denn DDR2 und nicht QDR heißt.

http://www.tweakpc.de/berichte/ram_g...undlagen_9.htm
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Die Grakas sind ja meistens einen Schritt weiter. Kann man das so sagen? Da gibt es mittlerweile GDDR4 Ram.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:11   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Zitat:
Zitat von ChessTom
Die Grakas sind ja meistens einen Schritt weiter. Kann man das so sagen? Da gibt es mittlerweile GDDR4 Ram.
Ja könnt ma so sagen, GDDR4 is zwar noch nicht auf den aktuellen Grakkas verbaut, kommt aber glaub ich mit der x1950. Und bei Intel und AMD sind wir ja erst bei DDR2. Also eigentlich immer mindestens eins vorraus.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:38   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was kommt nach DDR(2,3,4...) RAM

Wobei wohl gddr2 !=ddr2 die zählen da irgendwie anders^^

ne genaue quelle hab ich da leider nicht. aber ich habs mal irgendwo aufgeschnappt. genauer kann ichs leide rauch nicht erklären.
ddr3 ist aber nicht qdr odeR? das interface überträgt ganz normal ddr also mit steigender und fallender flanke. intern ist bei ddr3 der interne takt allerdings nur 1/4 des externen. bei ddr2 ist der interne takt 1/2.

was dazu führen dürfte dass die effizienz von ddr3 wiedermal geringer wird. *juhu* :/

edit hei rein schicker bericht:
http://www.tomshardware.de/lexikon/D..._DDR2_und_DDR3

sprich gddr2 und gddr3 basieren auf ddr2 sind keine spezifikationen sondern marketingnamen.

Zitat:
Technologisch besteht zwischen GDDR2 und GDDR3 hauptsächlich nur ein Unterschied in der Spannung, welche bei GDDR3 deutlich geringer ist,

Geändert von BomberD (28.08.2006 um 12:48 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr2, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
All-in-Wonder kommt nach Europa TweakPC Newsbot News 1 24.07.2008 22:34
Was kommt nach Crysis? Zyrano Games Talk allgemein 15 02.04.2007 19:43
Was kommt nach ATX und BTX? AMDs DTX Joerg News 6 14.01.2007 01:39
Was kommt nach USB Hamster und Co? Joerg News 3 05.11.2006 13:03
Was kommt nach DSl? Zyrano Off Topic 33 29.06.2004 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved