TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 12:15   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Hi!!
Ich bin noch neu in diesem bereich und hätte nach langem lesen und studieren der unzähligen faq`s und tutorials ne frage. Aber erstma meine komponenten:

a64 3000+ venice
asus a8n-e
mdt ddr400 1G

Mein problem ist das ich in meinen einstellungen keinen fehler entdecke aber nicht weiter komme. Und zwar habe ich mit immer wiederkehrenden komplikationen zu kämpfen. Zur zeit ist die grenze 240x9 (2160mhz). HT ist auf 4x, vcore ist auf 1.45v, der speicher ist unangetastet und läuft auf 2.7v. Das prob das jetzt bei 240x9 ist hatte ich auch bei 230x9 und zwar ging und geht kein einziges mhz mehr. War mit dem vcore schon bei 1.5v aber es geht einfach nicht höher. Das es nach 230x9 dann doch weiterging ist mir ein rätsel, denn ich habe nur die einstellung beim speicher geändert von auto auf 2.7v. Doch der speicher kann 200mhz und läuft im moment auf 195mhz und war schon auf 220mhz. Also dort sehe ich kein problem.
Die Temperaturen sind auch voll im grünen bereich, mit wasser: cpu (2160mhz) bei vollast (prime95) auf max 37°, board auf max 33°.

Hab ich irgendwas vergessen? Seht ihr nen fehler?
Danke für eure hilfe im voraus!



MfG shurik.aka
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Wenn noch nicht geschehen, setz doch mal die Speichertimings manuell, so wie es der Spezifikation Deines RAMs entspricht.
Also z.B. 2,5-3-3-8 für CAS Latency(tCL)-RAS to CAS Delay(tRCD)-RAS Precharge(tRP)-Row Cycle Time(tRAS).
Manchmal macht die Auto-Konfiguration nämlich nicht das was man erwartet und richtet die Speichertimings nicht am realen, sonderm am im BIOS eingestellten Speichertakt aus.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Packt der Speicher die 240 Mhz bei 2,7V?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Ohhh ja ! Das scheints gewesen zu sein alter wert wiederhergestellt. Mal schauen obs noch weiter geht.

Vielen dank für die hilfreiche schnelle antwort!!!!


MfG shuri

@ Chess Tom: Ja bringt er. Läuft auf 166 und hat im moment 196mhz.

Geändert von shurik.aka (24.08.2006 um 12:40 Uhr)
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:30   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Also wennst immer och Probs hast kann ich dir mal diese Einstellungen empfehlen, laufen so bei mir:

Takt: 9x267MHz => 2400MHz 3800+
HTT: 4 (800) => 1067MHz
RAM-Teile:166 => RAM läuft dann auf 218,5MHz
RAM-Timings: Stell alles so ein wies der RAM bei DDR400 normalerweise packt.
VCore: So niedrig wie möglich, bei mir läufts so ohne VCore Erhöhung.

Also kannst es ja mal mit diesen Einstellungen probieren, auf meinem ASUS A8R32-MVP Deluxe läuft so alles prima.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Freut mich dass es jetzt gut läuft. Wenn Du den HT-Teiler nochmal senkst und den RAM evtl. auch, kommst Du bestimmt noch weiter. Ich würde wetten, dass in der CPU noch 150-200MHz mit Standardspannung stecken, vielleicht auch mehr. Die Temperatur ist ja sicher auch noch nicht kritisch, oder ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 13:36   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Ja danke funktioniert alles super. Bin beim vcore auf 1.5v bei 2500mhz mit 9x278. Speicher ist bei 133 mit 178mhz. Will noch bisschen weitergehen und hab so noch ein bisschen luft. Den vcore kann ich bestimmt noch drosseln das prob lag ja am speicher. Hab die volt des speichers jetzt auf auto. Aber dazu ne frage was ist denn bei nem ddr400 also auf 200mhz die standardspannung?
Die Temps sind klasse ging wie oben beschrieben getaktet bei 5 stunden prime nicht über 40°.



MfG shuri
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 15:14   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Afail ist die Standardspannung laut Spezifikation 2,5-2,6V. Bis 2,7V sind glaube ich für keinen RAM kritisch.

2,8V+ mögen manche schon nicht mehr, das kann sich auf Stabilität und/oder Lebensdauer niederschlagen.

Gibt aber auch Speicher, die erst bei über 3V so richtig in Schwung kommen. Allerdings sind das hauptsächlich welche mit Chips von Winbond, die meines Wissens nach nicht mehr hergestellt werden (und auch nicht auf MDT-Speichern verbaut sind).

EDIT: Wie schaut´s eigentlich aus, hast Du schon mal Stabilitätstests wie Prime95 laufen lassen ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 18:16   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 20

shurik.aka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Zitat:
Zitat von shurik.aka
... Die Temps sind klasse ging wie oben beschrieben getaktet bei 5 stunden prime nicht über 40°. ...
Jo hab ich .
shurik.aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 18:35   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

Alles klar, das ist mir wohl zwischen den Augen durchgeschlüpft
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
240x9, 3000, a64, schluss, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon 64 3000+ Venice mit 2,7Ghz Aziz1980 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 14.04.2006 17:37
Venice 3000+ @ 3 GHz? OC-Freak AMD: CPUs und Mainboards 27 01.02.2006 11:50
Venice 3000+ DFI lanparty NF4 SLI-DR redy AMD: CPUs und Mainboards 7 22.08.2005 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved