TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 21:31   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard wie definiert sich "stabil"

Hallo meine Hardware bitte der sig entnehmen.
Kurzgesagt ist es ein xp-m @11*200 @1,65V 48° load.
Das ganze wurde natürlich ordnungsgemäß mit prime getestet. Es überstand und übersteht auch jetzt stunden prime. Ich mache prime immer 2mal auf und lasse eins blend und eins in-place laufen um sicher zu gehen.
Allerdings hatte ich mittlerweile den 3ten shutdown innerhalb eines monats. Das war 2 mal unter volllast mit viedoencoding un zig anderen dingen. gerade aber bei video per vlc gucken und pfeilsharing.

Ram ist einmal kingston 256mb und einmal infenion 512mb @ 400mhz 3cl 3338. Ist aber trotz dualchannel laut memmtest tadellos.

Ich mach mir jetzt sorgen um die stabilität meines rechners. Im durchschnitt ist dieser 16h am tag an. Was das ganze ja noch nicht ganz so schlimm aussehen lässt.
Denkt ihr das jetzt ein Hardwarefehler vorliegt? ich konnte bei keinem der neustarts einen bluescreen sehen, heißt das, das man das OS ausschließen kann?

Um zum titel zurück zu kommen:
Würdet ihr das sys noch als stabil bezeichnen oder hab ich ein problem und sollte mit der (ziemlich ausführlich und damit zeitintensiven) suche anfangen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 14.03.2007, 21:56   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

Wie oft hast du MemTest durchlaufen lassen? Bei DualChannel mit zwei sooo unterschiedlichen Modulen hab ich schon son ganz flaues Gefühl. Hatte auch mal zwei "gleiche" Module (Ballistix) allerdings nicht als DualChannel gekauft, das eine war ne neuere Revision. Die hat Memtest auch erstmal net angemeckert. Hat genau die von dir beschriebenen Prob. Wenn extrem viel im Speicher "bewegt" wird (was weder bei MemTest noch bei Prime der Fall ist, wohl aber bei encoding) kackt er auf einmal ab. Dann hab ich Memtest mal "komplett" durchlaufen lassen: Siehe da im 3 durchlauf brachte er nen fehler. Ließ sich nicht wiederholen. Der kreutzte nur einmal auf. Ich habs dann nochmal probiert. und nach 5 durchläufen aufgegeben. Es kann nen Zufallstreffer gewesen sein. Kann aber auch sein, dass gar nix war.
Mit meinem aktuellem OCZ-kit hab ich bislang keine Probs festgestellt, aber die hab ich auch noch net so lange!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 22:01   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

naja das ist ne not lösung da mein 1gb infenion kit nicht im DC läuft.
Ein blend test läuft mit 600mb speicher das ist ja bei mir schon fast der gesammte ram.

Ich bin bloß im mom total pleite und kann mir keinen neuen leisten und ich kan mir ja auch kein gb kit von nem kumpel borgen und zu ihm sagen: mal kucken ob er in diesem monat nen neustart macht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 15.03.2007, 00:59   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

also ich hab festgestellt das man die progs recht lange laufen lassen muss um zuverlässige ergebnisse zu bekommen !

mein rechner lief oced 8 std prime stable aber nach ner kurzen zeit bf2 hat er sich verabschiedet !
prime mal läger laufen lassen .... nach 23std kam nen fehler !

memtest das selbe bei einem durchlauf kein fehler nach >15 runden kam dann mal nen fehler !

also die progs an sich sind schon recht zuverlässig aber meiner meinung nach erst auf dauer ! ne stunde prime oder eine loop memtest sagt noch nicht viel aus !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 08:52   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

Das ist genau das was ich mit meinen Beitrag ausdrücken wollte. Häufig kommen die Fehler erst nach ne gewissen Betriebszeit. Am Besten du zockst mal ne Nacht durch, oder so, und läßt ihn dann mal nen 24h Testmarathon durchlaufen. Anscheinend kommen manche Fehler erst wenn das ganze Sys auf Betriebstemp ist! Und das ist es halt nich nach 1h MemTest oder 3h Prime.

Zu deiner Eigentlichen Frage: Ich mein wenn der Rechner vielleicht 1mal in 2Monanten abkackt, ohne dass es einen offensichtlichen (repoduzierbaren) Fehler gibt, würd ich ihn trotzdem noch als stabil bezeichnen. Nur wenn er dir so oft abkackt, dass es dich nervt, solltest du dich an ne Problemlösung machen. 3x im Monat würd ich schon als instabil bezeichen. Hinzu kommt, dass die Fehler anscheinend mehr oder wenig reproduzierbar sind.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 10:30   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

Auch meiner Erfahrung nach ist es am besten, Prime >=20h laufen zu lassen. Und ich würde auch nicht unbedingt 2 Instanzen gleichzeitig auf einem Singlecore laufen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob durch die Kontext-Switches die Gesamtbelastung nicht effektiv niedriger ist.
Ich würde eine Nacht Prime mit LargeFFTs zum CPU-Testen laufen lassen, und eine Nacht Prime Blend für den Speicher. Memtest kannst Du ja dann auch noch nachschieben, der testet evtl. noch bissel anders.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:55   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

23 h
ich dachte mit 8h bin ich schon ziemlich pingelig...naja also was ich ncht verstehe ist das die probs nicht wirklich auf einen Ursache zu schieben sind. Ich mein die beiden bei vollast mit encoding und und und könnten z.b speicherfehler sein. aber beim videogucken mit vlc strebt die last ja gegen 0.
@ individuum ich hab schon genügend nächte durchgezockt....morgen bestimmt auch und da gabs nie probleme.

ich denke das am ende wirklich an dem kuriosen ram mix liegt. werde wohl irgendwann mal memtest ausführlich laufen lassen.

DANKÖÖ
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 15.03.2007, 19:59   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

Zitat:
Zitat von borsti
...
Würdet ihr das sys noch als stabil bezeichnen oder hab ich ein problem und sollte mit der (ziemlich ausführlich und damit zeitintensiven) suche anfangen
also ich würde es nicht mehr als stabil bezeichnen! Mehr als 1 mal ist bei mir nicht mehr stabil.
Der Ram könnte das natürlich sein, aber auch alles andere. Die andere Seite ist, kannst du damit leben (3 mal im Monat) oder bist du empfindlich gegen sowas?

Zumindest würd ich es laufen lassen und beobachten bzw. die Standartsuche durchziehen!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:02   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

Ich kann damit leben in dem sinne das es ein privatrechner ist und kein office oder server oÄ. .
Jedoch nagt es doch an meiner Stolz kein stabiles sys zu haben. Ich schieb das jetzt mal zu 90% auf den ram, wenn ich die möglichkeit kriege den zu wechseln und ausgiebig zu testen, geb ich nochmal bescheid
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 15.03.2007, 20:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

Brauchst Du denn 16Std am Tag auch die volle Power der übertakteten Kiste...?

Mach Dir doch mal den Spaß und arbeite / spiele mal 1-2-3 Tage VÖLLIG OHNE Übertaktung nud schau, obs DANN stabil läuft (wovon ich ausgehe)...

greetz

PS: Sehe ich das im ersten Topic richtig, dass Du 2 _VÖLLIG_ unterschiedliche RAM-Riegel (auch noch in verschiedenen Größen O_o) im DualChannel-Betrieb laufen hast...? *grübelt*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:16   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie definiert sich "stabil"

puhhh das dauert tage bis ich wirklich 100% sicher bin, das wären Tage in 133*14 das geht ja mal garnicht.

btw kein restart bis jetzt, werd heute nacht mal prime anmachen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Antwort

Stichworte
definiert, quotstabilquot, stabil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facebook "Gefällt mir" Seiten lassen sich nicht löschen Hagen Internet & Webprogramme 13 29.10.2011 19:52
Amazon Marketplace: Wie definiert sich "Neuware"? redfalcon Internet & Webprogramme 11 22.06.2007 08:56
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Welche CPU (& entspr. MoBo) bei der "on the fly"(power now) stabil funkt.? elling Prozessoren 6 27.07.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved