TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 20:46   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Hinata
 

Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 41

Hinata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Opteron 165x2 Toledo kern

So meld ich mich hier auch mal wieder (kein inet mehr -.- und hier aufm dorf isses schwer welches zu bekommen DSL)
OC ergebnisse meiner neuen CPU und am ende ein paar Noobfragen
Big Text inklusive Rechtschreibfehlern incomming :P, wer sie findet darf sie behalten XD

da ich momentan etwas knäpplich bei kasse bin^^
muss ich mit meinem veralteten system vorlieb nehmen, und dachte mir, wie wie kann ich möglich günstig das este aus meinem system noch rausholen, nahch einigem rumstöbern bei google fand ich raus das für mein sockel 939 system die beste CPU ein Opteron ist, großer L2 cache (1024 kb mal 2) etc, und was mir wichtig war, endlich Dualcore :P

kurzum bei ebay reingeschaut und festgestellt das die opteron immer noch schweine teuer isnd vor allem die grossen ab "opteron 175 x2" aufwaerts 150 -200€
aber der "Opteron 165 x2" im preis/leistungs vergleich zu seinen grossen brüdern war mit 80€ doch um einiges günstiger

wieder google angeschmissen und weiter recherchiert "wie gut ist der 165?!" herraus kam,
sehr gut übertaktbar, teilweise Berichte, das leute den auf 3000 mhz gebracht haben, da ich Realist bin,
dachte ich mir "hm auf 2500 bekomm ich den sicher auch" was mir ausreichen würde. da wars dann entschieden, CPU gekauft :P

eingebaut und erstmal alles auf standard gelassen (1800mhz), windows fuhr normal hoch keine probleme, "PLING" neue hardware endeckt ... ich DEPP hab dann automatisch installieren lasen "k8, hast du net gesehen....." naja neustart ...
windows startete net mehr ... zum glück war da noch ein tunup back up...

über das konnte ich den pc dann starten ... und ich starte ihn heute noch darüber... -.-
das ist der einzige Wermutstropfen .... ich habe bis jetz ka wo genau da das prob liegt ...

egal, haubtsache er laeuft noch solange bis ich wieder internet habe ... (gehe hin und wieder beim kollegen ins netz , falls ihr euch fragt wie ich das hier schreibe ohne netz)

da ich nun schon etwas erfahrung im bereich OC hatte dank meines alten AMD64 (siehe hier http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...tml#post569910), fing ich also an die cpu zu übertakten die genauen schritte lass ich diesmal weg ist ja aehnlich wie bei meinem alten amd im anderen Thread

bin diesesmal etwas unvorsichtiger und forscher zu werke gegangen ^^

aber egal wie ich es gedreht und gewendet habe über einen referenztakt von 255, egal wie tief ich den ht multi runtergestellt habe kam ich nicht! (ca 2400 mhz) und moderaten temps von 40 -50 grad, was sich darin aeußerte das windows beim start einfror (ladebild), da die temps so niedrig waren, war ich noch net zufrieden udn wollte natürlich mehr.

also wieder rein ins netz und gegooglt, was ich rausfand war das ich mit "flexebility ram" evtl höher komm, also, rein ins bios felx ram enable"
und siehe da schon kam ich höher! die nchste hürde lag dann bei eine referenztakt von 270, windows startete zwar aber prime spuckte bei einem der core's sofort nach ca 20 sek einen error aus, tja also hab ich mich an meinen alten amd erinnert, stichwort "Pinmod" um einen höheren Vcore zu erreichen, standard war im Bios 1,35 V,
wiedermal gegoogelt, pinmod gefunden "Oc inside" <- schöne seite xD
pinmod angewandt, danahc lag der Vcore bei 1,50V.

ab da kam ich im Referenz takt wieder höher (HT natürlich und rams natürlich auch angepasst, hab einen calculator benutzt^^) und laut dem musste ich bei einem ht von 3x und und ram 133 auf einen referenztakt von ca 310 kommen damit die rams wieder auf 200mhz kommen. das war natürlich mein ziel

ich bin dann mit dem erhöhten vcore auf einen referenz takt von ca 290 gekommen, ab da wurde es im prime wieder instabil, und mir fiel schnell noch etwas auf ... der erhöhte Vcore, hatte eine extremen temp anstieg zu folge jede stufe mehr V ab 1,4
hatte ca. 10°C mehr zu folge,

um über einen referenztakt von 290 zu kommen musste ich im bios den v core erneut anheben auf 1,6V, so kam ich auf 300 und die temps gingen schon in einen bedenklichen Bereich von bis zu 77° volllast und 70° Idle.

hab dann auf 310 gestellt, was ja mein ziel war, windows startete auch ohne probleme , allerdings wurde es ab da auch im Prime95 wieder instabil,und das system fror nach einiger zeit auch ein.....

ich haette mit dem Vcore noch höher gekonnt im Bios, aber da die Temperaturen schon so hoch waren,
hab ich für mich da einen schlussstrich gezogen .... mann muss es ja nicht überreizen,
hab den vcore wieder runtergefahren auf 1,5 V, was natürlich zu folge hatte,
das auch mit einem referenztakt von von 300 prime wieder instabil wurde,
und ich auf 286 runterschrauben musste damit es stabil laeuft
allerdings waren die temps so wieder im halbwegs grünen Bereich.

Fazit: CPU laeuft jetz bei einem Vcore von 1,5 V und einem referenz takt von 286mhz
und moderaten Temps von höchstens 60° Vollast Prime95 stabil.
allerdings, dadurch das ich nicht auf einen R.Takt 310mhz komme ohne moderaten temps, laufen die rams nur mit 184mhz und der Ht Link nur mit 859mhz, der ht macht mir da weniger sorgen da Zitat aus einem Guide:

Zitat:
Wie im Abschnitt weiter unten aufgeführt, trägt der HTT-Takt nur unwesentlich zur Gesamtleistung bei. Ein Übertakten ist im allgemeinen erst recht nicht sinnvoll.

Denn wenn ich einen 3800+ von 12x200 MHz mit LDTx5 und DDR400 (d.h. /12 Teiler) einsetze, erhalte ich 2400 MHz CPU-Takt, 200 MHz RAM-Takt und 1000 MHz HTT-Takt (LDT x5).

Verwende ich nun die Einstellung 8x300 MHz mit LDTx3 und DDR266 Teiler (8*200 MHz = 1600 MHz; 1600 MHz / 12 = 133.3 MHz) wird also bei DDR266 Einstellung und einem CPU-Multiplikator von 8 ein /12 Teiler für den RAM verwendet. Sprich auch bei 8x300 MHz = 2400 MHz liegt der /12 RAM-Divider an und liefert 2400 / 12 = 200 MHz für den RAM. Mit LDT x3 ergeben sich 3x300 MHz = 900 MHz HTT-Takt.

=> Die Performance ist in allen Fällen nahezu 100% identisch (außer in Anwendungen, die einen Unterschied zwischen 900 MHz und 1000 MHz HTT-Takt bewerten).

Daraus läßt sich schlußfolgern, daß die Behauptung, ein hoher Referenztakt bringe zusätzliche Performance, absolut haltlos ist.
Zitat Ende


jetz meine Fragen^^:

1) ich würd gern wissen ob die fehlenden 25mhz beim Ram sonderlich ins gewicht fallen?

also Ob ich zb wieder runtertakte auf 4x HT teiler / 166Mhz ramteiler / und einem R.Takt von 255mhz, was dann 2300 MHz cpu speed ergeben würde, was zur folge haette das der ram wieder mit 210mhz laeuft.

also kurz : wiegen die ca 400 mhz cpu speed mehr, wie die fehlenden 25 mhz beim ram ?

2) ab wann sollte ich mir bei den temps sorgen machen? kann man die cpu bedenkenlos auf 70 -75 grad laufen lassen? ergo kann ich wieder etwas hochtakten ohne mir sorgen zu machen? um den 200 mhz beim ram wieder naeher zu kommen?

jetz noch ein bild zu meinem höchsten erreichten ergebnis:
http://s7.directupload.net/images/09...p/exktp2jt.jpg
klicken für volle grösse

3) wie gut zu sehen ist das die CPU temps recht hoch sind aber auch die grün umrandeten temps machen ich mir sorgen, was für komponenten könnten das sein?, und sind die temps bedenklich? cpu cool sagt ja net was das für temps sind -.-* sie steigen und fallen ebfalls wie die CPU mit dem VCORE.

4) ´letze frage waere, Wieso gibt mir das Bios eine andere CPU temperatur als Cpucool? Oo im Bios ist die temperatur ca 10° niedriger.


so ich habe jetz sehr viel geschrieben und geschwafelt .. wahrscheinlich wieder zuviel -.-, aber immer noch besser wie daemliche Fragen zu stellen al'a "wie übertakte ich"

PS: Ja mein sytem is net das neuste ^^ aber für WoW wirds reichen, der alte prozi war für wow zu schwach vor allem da wo viele spieler zusammen kommen, krasse fps einbrüche weil das spiel halt sehr CPU lastig ist! Dualcore musste her

PSS: Das soll kein guide sein, ich empehle keinem nachzumachen was ich hier beschreibe zumal ich es net haarklein beschrieben habe, besonders unerfahrene leute sollte sich lieber nen richtige ausführlichen guide suchen und erstmal viel lesen

zum abschluss noch ein 3dmark06 ergebnis! 7760 punkte

mit ungetakteter CPU und standard Clock von 1800mhz kam ich nur auf 5350 punkte!^^

was wie ich finde ein ordentlicher Powerschub is

eine letze frage noch! nicht Thema bezogen^^

kann ich meinen namen hier aendern lassen?
Hinata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 10:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Opteron 165x2 Toledo kern

Nicknames können nicht geändert werden, das könnte nur ein admin machen aber soweit ich weiß wurde mal beschlossen dass das generell nicht mehr gemacht wird.

zum thema ob der fehlende ram takt so sehr ins gewicht fällt:
ich würde es doch einfach mal selber testen. einmal so wie jetzt benchmarken und einmal mit geringerem cpu und höherem ram takt. dann siehst ja was dabei rauskommt.
denke mal bei einigen anwendungen wird das eine besser sein, bei anderen das andere. aber dir gehts ja primär ums gamen.
wie kannst du eigentlich WoW spielen ohne internet?

das bios liest die temperatur oft im cpu-sockel aus mit einer separaten diode, deshalb sind die temps niedriger als die, die direkt in der cpu ausgelesen werden.

ich hatte früher mal single core opterons, zwei stück auf nem dual sockel 940 board. war natürlich ein server board (zwei cpu sockel) und es gab leider keine übertaktungsfeatures, daher kann ich dazu nix sagen.
aber 70-75 grad würde ich schon sagen sind etwas hoch.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 20:37   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Hinata
 

Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 41

Hinata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Opteron 165x2 Toledo kern

ok bleibt mein name halt wie er ist^^

was das gamen angeht, ja ich habe momentan kein internet , was aber nicht heisst das ich nie wieder internet haben werde bzw nicht vorher auch mal internet hatte xD

hatte internet übern nachbarn bezogen der aber irgendwann halt ausgezogen ist ..

naja und da die temps dann doch arg hoch waren ahbe ich wieder runtergeclockt auf 2300 so läuft der ram wieder mit 210 mhz. und Vcore steht jetz wieder auf 1,275. temps sind damit wieder im grünen bereich 40 - 50 °C

höher geht net weil dann auch der ramtakt hochgeht und dann spuckt der blend test im prime sofort fehler aus oder stüzt beim starten des tests sofrt ab^^

um höher zu kommen müsst ich denr amteiler wieder runtersetzen auf 133
aber dann ist der am wieder extrem underclockt ... es sei denn ich würde wieder hochgehen auf einen fsb von 300 .. was nicht ohne höhre Vcore und extremen Temp anstieg von statten geht.

da mein board nur 3 ramteiler einstellug hat, mit ein paarmehr stufen könnt ich höher gehen .. aber is halt lowcost asrock xD
Hinata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:50   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Opteron 165x2 Toledo kern

temps bis 75°C bei last is noch ertragbar, immerhin ist es eine opteron-cpu, wie sich asynchroner ram aufs system ausbreitet sagt dir deine northbridge, kann ich dir aber auswendig leider auch nicht sagen, einfach ausprobieren. notfalls heatspreader dran und ram oc'en ^^
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kern, opteron, toledo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Toledo oder Manchester Dj Piet Prozessoren 9 03.10.2006 10:15
Amd 64 3700+ (San Diego kern) X-DayWalker-X CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 21.04.2006 01:24
Northwood kern ! Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved