TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 16:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Daniboy3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil?

Hallo,
ich besitze einen AMD Athlon X2 7850 BE (std. Taktung 2,8Ghz) und benutze den Box-Kühler + einen Gehäuselüfter. Da diese CPU schon etwas älter ist
und bei manchen neueren Spielen wie Skyrim oder BF3, manchmal Lags auftreten, wollte ich mich ans Übertakten heranwagen. Gesagt, getan...
Ich habe mithilfe von AMD Overdrive schrittweise den Multiplikator auf 15 erhöht, was einer Taktung von 3GHz entspricht, alles andere habe ich so gelassen, also Spannung, HT usw. Im Moment lasse ich grad einen Stresstest via Prime95 laufen, der seit ca. 45 Minuten stabil, ohne Abstürtze lauft. Allerdings schwankt die Temperatur in CoreTemp nur zwischen 39-41 C, dieselben Werte hatte ich auch auch bei 2,9 Ghz?? Meine Frage ist ob das jetzt ein Fehler in CoreTemp ist oder ob die CPU wirklich so kalt ist....

Viele Grüße
Daniboy
Daniboy3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:34   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil?

Läuft deine CPU denn unter Last?
Ansonsten mit Prime95 einfach mal auslasten

Anzumerken ist auch, dass die Temperatur nur durch erhöhen des Taktes nicht besonders stark ansteigt, wenn überhaupt wahrnehmbar, da es sich bei dir ja um nur 100MHz zum genannten Wert davor handelt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil?

Hi und Willkommen!

Auch wenns nur zwei statt 4 Kerne sind wie bei nem Phenom und was am Cache fehlt. Aber 40°C unter Last bei der CPU mit dem popeligen Alukühler kann doch so nicht ganz stimmen. Da gibts jetzt einige Möglichkeiten: Tempfühler sind nicht in Ordnung, Programm liest falsch aus, es liegt doch nicht volle Last an, der PC steht draußen bei -5 ° C.

Ich kanns mir kaum vorstellen mit dem boxed Kühlerchen bei 3,0 Gig nur 40° unter Prime zu haben. Probier mal bitte nochn paar andere Tools zum auslesen der Temp, auch wenn ich mit CoreTemp gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:08   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Daniboy3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil?

AMD Overdrive hat die gleiche Temperatur konstantiert, allerdings
hat Everglest bei Sensoren gar nichts angezeigt.
Ich werde morgen noch mal gucken...
Daniboy3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:39   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil?

Nimm zur Hardwareüberwachung HWINFO!
Ist kostenlos und zeigt dir alles an,was deine Hardware an Sensoren zu bieten hat.

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:26   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 3

Daniboy3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMd Athlon X2 7850 BE auf 3GHz stabil?

Vielen Dank,
ich habe das Übertakten erst mal ausgesetz bis nen vernünftigen und leisen Küler habe...
Der Gehäuselüfter lief die ganze Zeit auf der höchsten Stufe und ließ sich nicht regeln. Dadurch war mein Computer dann doch sehr laut
Daniboy3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3ghz, 7850, amd, athlon, stabil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon 7850 BE Razen CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 26 20.04.2011 11:17
Overclocking Athlon X2 7850 ? deejay2302 Overclocking - Übertakten 10 28.09.2009 15:49
Athlon XP-m 2600+ läuft nicht stabil auf 2.5Ghz A7N8X-E Deluxe 96erSXE Overclocking - Übertakten 3 09.07.2009 09:38
Athlon XP 2600+ Mobile Barton läuft nicht stabil ??? Hardcorefehler Paecs CPUs und Mainboards allgemein 9 27.12.2005 23:13
p4 1.3GHz mit rambus übertackten Gast Intel: CPUs und Mainboards 14 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved