TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 20:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 15

Bichaj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Außer Netzteil läuft nichts!

HAllo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC einschalte, läuft das Netzteil normal an und das CD-Laufwerk lässt sich öffnen und schließen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Festplatte hochfährt. Doch am Monitor kommt kein Bild. Der Monitor bleibt ganz schwarz. Habe die AGP-Grafikkarte ausgetauscht um einen möglichen Defekt dieser auszuschließen. Habe sogar eine alte PCI-Grafikkarte ausprobiert. Doch nichts ändert sich. Der Monitor bleibt schwarz. Ich habe sogar einen anderen Monitor angeschlossen. Doch auch dieser zeigte kein Bild. Im Innenleben des Komputers schauts folgendermaßen aus: Der PC läuft, auch laufen die Lüfter sowohl vom Prozessor als auch von der Grafikkarte. Beim Einschalten ertönt ein Piepton vom internen Lautsprecher etwa --beeeeeb--beb--beb. Habe daraufhin auch den Speicher geprüft. Besitze 3 Speicher und das Mainboard hat auch 3 Slots. Habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert. Es kommt kein Bild. Ich habe auch die Möglich keit ausprobiert und gar keinen Speicher eingesetzt! Auch so kam kein Bild.
Noch etwas: Wenn ich den Rechner einschalte und der Monitor an ist, schaltet er sich sofort nach dem einschalten aus. Ich muss ihn immer manuel einschalten.
Das Problem ist übrigens ganz plötzlich aufgetreten.
Weiß vielleicht jmd. wo der Fehler liegen könnte? Welche Hardware ist am wahrscheinlichsten kaputt? ( wenn überhaupt)

Ein Defekt am Netzteil und der Grafikkarte schließe ich aus.
Ich befürchte, dass es das Mainboard oder die CPU sein müssen.

OH JA, die Systemkonponenten: ( es ist ein älterer Rechner)
Mainboard: Tekram P6Pro-A5 revision 1.01
Grafikkarte: Elsa geforce 2 GTS
Speicher SDRAM 2x 64MB, 1x128MB 133MHZ
Prozessor Pentium P III 800Mhz
HDD 20 GB Seagate
Cd- Rom

Danke für eure Anregungen und Antworten

Geändert von Bichaj (07.02.2005 um 21:07 Uhr)
Bichaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 20:59   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Außer Netzteil läuft nichts!

Wenn du deine Systemkomponenten noch postest, kann man dir helfen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 19:00   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Außer Netzteil läuft nichts!

hm in dem lustigen handbuch was die im inet stehen haben steht nix über die pieptöne also kann man da keine richtige aussage treffen :-/


schau mal nach ob alle jumper richtig gesetzt sind wen du das handbuch noch hast Seite 11 stehen schonmal alle wichtigen dinge
hier gibts das nochmal ...
http://www.tekram.de/sections.php?op...ticle&artid=24
hat der 800er 8x100 fsb oder 6x133?
beim mainboard geht der multi nur bis max 5.5?!

wen die jumper alle richtig sind dann nimmst du den rechner mal vom strom = netzteil ausstecken dann nochmal am pcgehäuse einschalten um restladung wegzubekommen und dann nimmst du die batterie raus was zur folge haben sollte das das bios gelöscht wird, min 20-30 secs die batterie raus bzw neue reinmachen ? könnte sein das die kaputt is...



was ist am wahrscheinlichsten kaputt.. hm...
1. cpu
2. mainboard
3. netzteil, hatte bei meinem p3 500mhz auch ein kaputtes netzteil und ein ähnliches problem.. austauschen schafft gewissheit aber extra ein neues zukaufen lohnt sich für den pc nicht wirklich...
4. grafikkarte, arbeitsspeicher(auch mal mit einem riegel allein probiert?)
punkt 4. fällt wohl raus weil du die schon getauscht hast.. :-/



wie kam es zu dem fehler? von heut auf morgen oder is der schon länger defekt? was hast du zuletzt gemacht?

Geändert von KFCJiriki (08.02.2005 um 19:11 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 00:12   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 15

Bichaj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Außer Netzteil läuft nichts!

Es kam zu dem Fehler als ich die Batterie getauscht habe. Die alte war entladen und deshalb (nehme ich an) ist die Zeit sowohl im Bios wie auch bei Windows (98SE) immer auf den Ausgangswert zurückgesprungen.
Ich habe auch einen Speicherriegel einzeln versucht. Ohne erfolg.
Habe übrigens den P3 450Mhz keine Ahnung wie ich auf 800 kam. Verzeiht bitte
dummy!
Werde ein anderes Netzteil ausprobieren und mich wieder melden.
Vielen Dank KFCJiriki für die Hilfe

Geändert von Bichaj (10.02.2005 um 00:23 Uhr)
Bichaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 07:25   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Außer Netzteil läuft nichts!

Hi,

also laut Tomshardware.de hat das Board ein Award Bios.
Unter http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm findet mer einmal lang zweimal kurz als Video-Card Error.
Schau mal nach, ob Du einen Jumper auf dem Board hast, mit dem Du ein Reset durchführen kannst, ansonsten einfach so, wie mein Vorschreiber ausgeführt hat, Batterie kurz heraus.
Ich hatte bislang mit einer defekten Board-Batterie zu tun, das hatte sich mit ständig zurückgesetztem Datum/Uhrzeit geäussert, aber net das ganze Sys geschossen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:10   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 15

Bichaj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Außer Netzteil läuft nichts!

kann es sein, dass es mir das Bios zerschossen hat?
Bichaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:41   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Außer Netzteil läuft nichts!

welchsel die batterie mal nochmal aus bzw reinige die kontakte, richtig eingesetzt? richtige batterie?

das es das bios zerlegt durch austauschen der batterie is wohl kaum möglich höchstens wen man irgentwas falsch macht und es zu einem kurzschluss kommt und so das eprom nen stromschlag bekommt etc... ansonsten müsste erneutes auswechseln rausnehmen/ jumpersetzen das bios neu laden lassen...


also wen du dir selbst auch sicher bist das es an nichts anderes liegen kann dann könntest du versuchen dasgleiche mainboard aufzutreiben ebay etc zum austauschen wens das bringt und nicht zu teuer ist... oder bei schulen etc anfragen ob die alte computer verkaufen...


ganz neuer pc kostet halt ab 400euro aufwärts und bei den billigen sind nicht grad tolle teile drin.. :-/
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausser, laeuft, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Netzteil-nun geht nichts mehr :( k3nny Netzteile 17 30.10.2009 21:07
5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?! Knoppers123 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 13.12.2006 02:11
nichts geht mehr nadann CPUs und Mainboards allgemein 7 21.06.2006 00:42
pc kennt nichts mehr Straba CPUs und Mainboards allgemein 3 29.10.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved