TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 21:23   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie cmos clearen ???

hi leute,,,,als ich mein bios geupdatet habe beim p5nd2 sli-deluxe..hats nur noch lange pipstöne von sich gegeben,,,

jetzt möchte ich den cmos löschen....aber es gibt da wohl verschiedene methoden,,,,die 30min methode, und die in meinem handbuch ( aber die verstehe ich net...weil da steht was von jumper umstecken und das 5-10 sec lange, aber wie lange die batt weg steht nix,,,,und unten steht noch was von

DANGER: except when clearing the rtc ram , never remove the cap on CLRTC
jumper default position, removing the cap will cause system boot failure( also für mich tönt das nach: Man soll auf keinen fall den jumper bewegen beim löschen des cmos, aber oben in der anleitung steht ja das gegenteil
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 21:27   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie cmos clearen ???

namd, wie wärend des flashens hat das board angefangen zu piepen?! bios flash fehlgeschlagen? oder willst du generell nur dein bios default setzen?

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 21:34   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie cmos clearen ???

Zitat:
Zitat von yamhill
hi leute,,,,als ich mein bios geupdatet habe beim p5nd2 sli-deluxe..hats nur noch lange pipstöne von sich gegeben,,,

jetzt möchte ich den cmos löschen....aber es gibt da wohl verschiedene methoden,,,,die 30min methode, und die in meinem handbuch ( aber die verstehe ich net...weil da steht was von jumper umstecken und das 5-10 sec lange, aber wie lange die batt weg steht nix,,,,und unten steht noch was von

DANGER: except when clearing the rtc ram , never remove the cap on CLRTC
jumper default position, removing the cap will cause system boot failure( also für mich tönt das nach: Man soll auf keinen fall den jumper bewegen beim löschen des cmos, aber oben in der anleitung steht ja das gegenteil
CMOS jumper umsetzen, mind. 15 sekunden warten, wieder umstecken, fertig?
Zitat:
DANGER: except when clearing the rtc ram , never remove the cap on CLRTC
Ausser bei clearen des BIOS Chips, sollst du NIE den Jumper umsetzen.

Geändert von Audioslave (01.08.2005 um 21:44 Uhr)
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:03   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: wie cmos clearen ???

der CMOS CLear Jumper heisst

JBAT 1
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 22:08   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wie cmos clearen ???

Zitat:
Zitat von yamhill
hi leute,,,,als ich mein bios geupdatet habe beim p5nd2 sli-deluxe..hats nur noch lange pipstöne von sich gegeben,,,
Hört sich für mich eher so an, als hättest du das BIOS zerschossen. Aber probiers mal mit dem CMOS Clear Jumper. Danach musst du halt die Uhrzeit, speziellen BIOS Einstellungen nochmal neu einstellen. Ist aber eigentlich nix dabei.

Wenn das nicht geht, schau mal im Handbuch, ob da die Möglichkeit beschrieben wird das BIOS blind (also ohne Ausgabe am Monitor) zu flashen. Somit könntest du es selbst wieder herstellen. An sonsten wirst du mal bei dem Händler deines Vertrauens vorbeischaun müssen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 10:17   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

ja, ich hab die möglichkeit , blind zu flashen,,das heisst diskette oder cd rein und der sollte flashen.Asus Crash free bios 2 heisst det teil

auf welche der beiden weisen: clearen , lind,kann ich daten verlieren auf meinem raid????und welche ist besser,,will keine daten verlieren, aber will das neue bios haben.....

thanke für hilfe

Geändert von yamhill (02.08.2005 um 18:21 Uhr)
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 07:42   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: wie cmos clearen ???

Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge:

1. Beim CMOS-Clear löscht Du nur die im BIOS eingestellten Werte, so dass automatisch wieder die Standard-Werte hergenommen werden. Das funktioniert eben mit dem JBAT1-Jumper, dessen Position Du bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC für ~10s umsetzen musst. Dann den Jumper unbedingt wieder auf die normale Position zurück und den PC wieder starten.
Diese Methode würde ich als erstes probieren, wenn des nicht hilft, dann

2. BIOS neu (blind) flashen. Dabei wird der BIOS-Baustein komplett neu beschrieben, das ist zum Beispiel notwendig, wenn bei einem Flash-Vorgang ein Fehler aufgetreten ist, der BIOS-Code also zerschossen ist.

Man kann also die beiden Vorgänge nicht direkt vergleichen und einen als "besser" bezeichnen.

In erster Linie solltest mal schauen, dass Dein PC wieder läuft.
Mit dem RAID... da hab ich persönlich keine Erfahrungen. Dein RAID wird aber durch keinen der beiden Vorgänge *zunächst* beeinflusst; wichtig ist denke ich, dass Du in beiden Fällen (BIOS-Clear oder -Flash) beim ersten Booten des PCs die Einstellungen für das RAID im BIOS wieder korrekt setzt.

Vielleicht kann zu dem Thema aber noch jemand seinen Senf dazu geben, der Erfahrungen mit RAIDs hat...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 08:46   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

ne also ich denke du hast da völlig recht, vielen dank,,,weil ich hab da ja ein spezielles raid bios, das sog. raid utility, und dessen daten fliessen direkt und fest in den raid controler selbst, von dem her denke ich verliere ich (hoff.) keine daten...also und beim clearen...reichen also die 10s aus, mit dem jumper...die batterie muss nich noch länger raus ???....
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 09:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: wie cmos clearen ???

Du musst die Batterie gar net raustun... der Jumper überbrückt die ja gerade. Wenn Du ganz sicher gehn willst, dann lass den Jumper ne Minute umgesteckt, dann ist auch der letzte Kondensator leer.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 09:55   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

laut der anleitung die batterie raus
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: wie cmos clearen ???

Schaden tut´s nix. Es ist aber normalerweise nicht notwendig.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 14:05   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

na gut,,ich machs mal vorsichtshalber mit batterie draussen,,,,,oh man bin ich gespannt,,,werde es heute noch probieren
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 17:55   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

so hab jetzt gecleart,,,,,ging alles ok,,,,,bios ist gestartet,,,hab mal die änderungen vorgenommen,,,eigentlich war das nur das raid: auf enabled....dann save und raus,,,,bios ist ausgeschaltet,,um neuzustarten ,aber dann kamen wqieder diese piepstöne,,,,diese langen.....man o man,,,,das nervt

Geändert von yamhill (03.08.2005 um 18:45 Uhr)
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 14:41   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

yuhuuu,,,es hat gefunzt:

1. neu gecleart( 20min lang)
2. onboard devices> pci zu pci ex geändert damit graka entdeckt wird..
3. alles lief ok,
4. neugebootet>

neues prob:

popup gleich nach start:
chassis opened or tempered before......hab chassis geschlossen , kam immer noch
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 14:43   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wie cmos clearen ???

Guck mal im BIOS nach, obs da ne Option ala "Warn on open chassis" oder so gibt.
Ansonsten reicht je ein Komma in deinen nächsten Posts auch aus...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:41   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

Sry, war im Stress, Wollte das gleich mal ausprobieren, und hab den Rechner eingeschaltet und was kam da, wieder die selben Piepstöne und kein Bild, genau wie vorher.Ich bin echt am Ende
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 17:57   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

und das schlimme ist, das mein bios abstürzt,,warscheinlich wegen der cpu, weil ja jetzt beide kerne laufen,,,,auf 62° ist sie gestiegen,,,,,soll ich die v-core manuell runtersetzten, aber auf wieviel?

.....
so jetzt war ich wieder im bios drinn, aber nun kam der schwarze bildschirm gleich nach save and exit, aber begleitet mit nem langem piptone,,,als wär der cmos hin

Geändert von yamhill (05.08.2005 um 21:20 Uhr)
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 21:00   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 49

yamhill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie cmos clearen ???

Ok leute, die Lösung des Problems war die Einstellungsmöglichkeit: CPU Spreadspectrum im Bios( regelt automatisch die cpu ), als ich die ausgeschaltet habe, lief mein rechner, und nun läuft er einwandfrei. Also so schlimm ist der 840 auch wieder nicht, hab mit dem freezer nun 46°, und das leise ...( ; *smile*
yamhill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clearen, cmos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cmos reset blende - funktionsweise? theon AMD: CPUs und Mainboards 12 10.07.2011 18:07
Mac adress are invalid in both cmos and flash! Flott_Ozelot Sonstige Hardware 2 25.07.2007 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved