TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2005, 15:26   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Überhitzungsschutz

Hi!

Wenn man einen Pentium4 ohne Lüfter laufen läßt, dann soll sich dieser soweit runtertakten und einschränken, daß er ohne Schaden, mit ordentlich geminderter Leistung weiterläuft.

Gibt es irgendwo mehr und konkretere Infos dazu? Wenn man die Suchmaschinen bemüht, dann kommt nur Werbung raus. Bei Intel habe ich schon gesucht. Da gibt es soviele Sachen, die hinter englischen Superwörtern versteckt sind, daß ich dazu keine Info finden konnte.

Hat das evtl. jemand schon mal gestestet? Ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand vielleicht einen Link zu mehr Infos für mich?

Danke!

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Überhitzungsschutz

willste wirklich das risiko eingehen, den p4 ohne lüfter laufen zu lasssen, ich mein wenn das geht dann is das gut, wenn nicht, dann kan das ins auge gehen, vielleicht manuell runtertakten, dann nen passiven kühler druf,




mfg


atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:13   #3 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Daumen runter AW: Überhitzungsschutz

Zitat:
Zitat von Bronks
Hi!

Wenn man einen Pentium4 ohne Lüfter laufen läßt, dann soll sich dieser soweit runtertakten und einschränken, daß er ohne Schaden, mit ordentlich geminderter Leistung weiterläuft.

Gibt es irgendwo mehr und konkretere Infos dazu? Wenn man die Suchmaschinen bemüht, dann kommt nur Werbung raus. Bei Intel habe ich schon gesucht. Da gibt es soviele Sachen, die hinter englischen Superwörtern versteckt sind, daß ich dazu keine Info finden konnte.

Hat das evtl. jemand schon mal gestestet? Ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand vielleicht einen Link zu mehr Infos für mich?

Danke!

Bronks
ich glaube nicht das der P4 runter takten kann, jedenfalls
kein alten, bei den 6xx ist das was anderes die sind dafür gebaut, aber auch nur bis zu ersten Takt Rate, was aber immer noch zu viel ist.
die alten P4s haben einen feste Clock Rate,
ich schätze mal es wird so wie bei den alten PIII sein,
das sich die CPU einfach abschaltet, ab abstürzt.

Es gibt keine Infos, selbst auf der Intel Hompage nicht,
das Internet ist heute zu einem Schrotthaufen verkommen, suchen in Such Maschinen kann sich heute
sich echt ersparen, ich hatte mal genau so was ähnliches für die Neunen AMDs 64 gesucht,
dieser soll angeblich nicht mehr durch brennen, habe nur Schrott Werbung gefunden und Laber Foren gefunden hinterher genau so viel wie vorher.

ES wurden dann Titten Seiten angezeigt,
Google kann man heute total vergessen.
entweder finbdet die nix oder nur Schrott Werbe Seiten, die einen einem PC verkaufen wollen, wohl man das nicht gesucht hatte, werden dann so Seiten wie Sparroboter und diese ganzen Spermüll Schrott Shops gelistet.
Ich benutzte google nicht mehr, wieder Yahoo.de das ist es nicht gnaz so schlimm.

Geändert von discos (02.10.2005 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Überhitzungsschutz

@atimaster:
Ich habe es definitiv nicht vor, aber mein Computer verhält sich etwas anders als ich es erwartet hätte.

Ich habe versucht dem Gerät einen neuen CPU-Lüfter zu verpassen. D.h. ich habe mich erstmal schlau gemacht. Dann habe ich den original Boxed-Lüfter runtergebaut, um mir das ganze mal anzusehen bevor ich etwas kaufe und dann wieder genauso drangebaut. Nachdem ich das Teil getauscht gehabt habe wollte der Comp nicht mehr starten. D.h. der Bildschirm blieb Dunkel, lüfter liefen und die Hd auch. Er machte keinen einzige Beep.

Ich habe das ganze in eine Computerwerkstatt gebracht. Die Reparatur war sehr schnell fertig und angeblich war nur der CPU-Kühler nicht ordentlich drauf. Nachdem das Problen nur so eine Kleinigkeit war habe ich mir gestern einen echt tollen Kühler gekauft und wollte ihn montieren. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.

Dazu muß ich sagen, daß ich seit 1995 ca. 50 Computer gebaut habe und es nie mit nichts Probleme gab. Nur das ist mein erster LGA775 mit einem Pentium4 und ich wundere mich ein wenig, daß ich es nicht schaffe einen normalen Boxed-Lüfter so einzubauen, wie er schon drin war.

Kommentare, Tips, Meinungen ... ... bitte her damit.

Danke!
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:31   #5 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Überhitzungsschutz

stürzt der also ab und takte nicht runter ?
jaja diese ganzen Infos zu CPUs sind im Web sehr sperlich gibt eigendlich garkeine, es ist schon ein Problem Bechtests und Angaben zum genauen Strom Verbrauch zu finden.

Die mühe macht sich heute keiner mehr, die Leute sind faul und wollen nur verkaufen, kann man sich eigendlich nur
beschweren bei den Herstellern.

Geändert von discos (02.10.2005 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:34   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Überhitzungsschutz

Zitat:
Thermisches Management des Pentium 4
Die X-bit labs haben sich einmal die automatische Throttle-Funktion des Intel Pentium 4 genauer angeschaut. Bei ihren Untersuchungen mit dem derzeitigen Topmodell, dem Intel Pentium 4 3.06 GHz mit Hyperthreading stellte man interessante Effekte fest. Das Management regelt grundsätzlich nach der Temperatur und greift nachträglich in den CPU-Takt ein. Es wird also nicht FSB oder Multiplikator verändert, sondern das Taktsignal wird für bestimmt Zeiträume abgeschalten. Die Messung erfolgte in einem speziellen Versuchsaufbau, bei der ein PC-Gehäuse in eine Art Ofen gestellt wurde und somit ein langsamer Temperaturanstieg simuliert werden konnte.
Quelle

hab irgendwo auf meiner hdd noch ne progg was sich throttle watch nennt damit kann mansehen wenn der prozi ausgebremst wird ich such dir nen Link oder lads hoch

Edit: download

Geändert von |Nuke| (02.10.2005 um 16:40 Uhr)
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 18:30   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Überhitzungsschutz

Danke für die Infos.

Wenn ein Pentium4 zu heiß wurde und deshalb abgeschaltet hat. Muß man den danach irgendwie speziell aufwecken? Sperrt er sich für eine bestimmte Zeit? Es kann doch nicht sein, daß ich mehrmals den Kühler falsch drangebaut hab und die Sache deshalb nicht gelaufen ist.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 04:22   #8 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Überhitzungsschutz

ich glaube der bleibt erst mal unten, bin mir aber nicht sicher? und erst durch Neu booten wieder höher geht,
wie das jetzt beim 6xx ist kann ich überhaupt nicht sagen,
Intel hat eine mänge am 6xx verändert.
könnte mir aber vorstellen das der von alleine wieder hoch geht, wenn der akgekühlt is?
das alles hat wohl noch keiner probiert.

P4 ist nicht gleicht P4 gibt die alten mit feten Seep
und die Neunen die etwas anderes sind.

Geändert von discos (06.10.2005 um 04:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 05:11   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Überhitzungsschutz

@Bronks vielleicht läuft der neue Lüfter auf dem CPU Kühler zu langsam, das bedeutet das Mobo interpretiert es als "No Fan Signal". In den Griff bekommt man sowas so: Den CPU Lüfter an einen freien Anschluss stecken und einen schnell drehenden Fan an den CPU Fan Anschluss stecken sodas ein ausreichendes Tachosignal ausgelesen wird. Wenn der PC dann startet, kannst du ins BIOS und dieses Überhitzungsfeature abstellen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ueberhitzungsschutz, Überhitzungsschutz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved