TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 22:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sir Capt. Drake
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 121

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2-CPU Mainboard

Es gab doch mal vor einigen Jahren 2-Prozessor Mainboards. Hat die Technik überlebt oder wurde Sie von HT und Dualcores erdrückt?

Gibt es da Aktuelle Modelle für den 775/939 Socket (2 Dualcores = 4 Kerne )?
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 23:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2-CPU Mainboard

es gibt schon seit ewigkeiten dual prozessor mobos und es gibt sie auch noch heute, nur leider benötigst du nen dual fähigen prozessor das ist für sockel a der Ahtlon MP und dann gibts noch opterons und xeons aber die sind für server mobos gedacth und gehen teilweise bis zu 8cpus, kostet aber auchg entsprechend das ganze und hat net wirklich den grossen leistungsvorteil
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 06:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

ach nein hat keinen leistungsvorteil ? nicht für euch al spieler aber für datenbankanwendungen und server auf denen VM´s laufen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 07:20   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Tyan stellt weiterhin Boards für Multiprozessorsysteme her. Die eigentliche Frage ist allerdings, ob man die entsprechende Software hat, die die Technik nutzen kann.
Software, die mit mehreren (virtuellen) CPUs umgehen kann, gibt es bisher fast nur für Video- und Bildverarbeitung. Ansonsten profitieren natürlich auch viele Serverprogramme (Webserver, Datenbanken, etc.) davon.
Für den Heimanwender halte ich bosher nicht einmal DualCore-CPUs für sinnvoll, da es halt noch viel zu wenig Software dafür gibt...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 08:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Messbar wirst du kaum unterschiede feststellen. Aber ein Dualcore System läuft fühlbar Ruckfreier, weil auch bei Software die nicht Dualcore unterstützt die Last auf beide Kerne verteilt wird bzw. werden kann. Dh. einige Anwendungen nutzen CPU 0 andere CPU1. Insgesammt wird also ein Einzelkern weniger beansprucht.
Ein schöner Fall ist es schon wenn Windows seinen eigenen Kern hat *rofl*.

Aber wie gesagt die FPS werden nicth mehr (eher weniger weil zusätzlich verwaltet werden muss) aber das Gesamtsystem läuft einfach 'ruhiger-flüssiger' wie man auch immer was nicht Messbares beschreiben will...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 08:09   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

das kann ich bestaetigen das es einfach flüssiger läuft denn mit mehreren echten cpu´s hast du das echte multitasking, da kannst du ruhig nen film rippen und dabei spielen das macht garnix...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 08:22   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Ich hab auch mal angenommen das wir alle Spieler sind

Weit ab vom Ottonormal internet-Explorer Nutzer und Spiele-Spieler gibts natürlich Massenhaft Professionelle Anwendungen die MASSIV! von Mutiprozessoren profitieren.

Guckt euch nur mal die Supercomputer an. Das sind RIESIEGE Cluster an verzwirbelten CPU's. Aber Quake 3 läuft da gar net
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 08:35   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

liegt wohl daran, dass die dort verwendeten VM´s keine 3d Unterstützung haben ...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 09:30   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Ich sehe das wie die Vorredner.

Multicore und Multicpu bringt nur insofern was, wenn du die Software dafür hast oder wirklich viel nebenher machen willst bzw. im Background.

Von der Leistung hast du meistens nur so viel wie eine CPU. Bei 2x Athlon MP 2800+ hast du einen davon und der andere wird oft nicht genutzt.

Theoretisch kann sich das sogar in fps in Games auszahlen, weil du der einen CPU Virenscanner, Winamp und und zuteilen kannst, während der zweite Prozessor sich auf das Gamen einstellt. Damit sollte schon mehr Performance rausspringen, aber nicht so viel, wie man sich vorstellt.

2x 2 GHz machen keine 4 GHz. Wenn man Glück hat, dann sind es 3 GHz, meist aber eher 2,5.
Bevor jemand kritisiert. Natürlich ist die Leistung nicht nur an GHz abzuzählen, aber für die grobe Darstellung sollte es reichen sich auf die CPU und ihren Takt zu beschränken.

Wo sich zwei CPUs aber auszahlen könnten ist VM Ware.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 13:58   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

oi was issn vmware ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 14:00   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
oi was issn vmware ?
Du ist doch so kurz nicht dabei hier im Forum, oder?

Google ist dein Freund!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 14:08   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

2 x 2 GHz sind keine 4 Ghz keine 3Ghz auch keine 2,5 GHz

es sind einfach 2 mal 2 GHz
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 14:17   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeil AW: 2-CPU Mainboard

Verstehst du nicht die Rechnung?

Wenn du ein optimiertes Programm hast, dann hast du die 1,25 oder 1,5 fache Leistung eines solchen Systems, was in der Leistungsfähigkeit dann nicht mehr einem 2 GHz System, sondern einem 2,5 oder 3 GHz System gleichkommt.

4 GHz niemals, weil man die Verluste nicht komplett wegkriegt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 14:20   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

nein die cpu geschwindigkeit addiert sich nicht lediglich die zeit zum abarbeiten der programmspeziefischen prozesse verkürzt sich.

das kann man in rechenoperationen / zeiteinheit angeben aber nicht in GHz.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:23   #15 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

heißt das also in megaflops oder wie und satzzeichen helfen auch ungemein oder kannst diesen text auf anhieb lesen ohne vorher nachdenken zu müssen ich denke nicht
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:24   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

ja mflops sind eine gängige größe für solche angaben und was zum teufel sind satzzeichen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:28   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Zitat:
Zitat von Windoof
Bevor jemand kritisiert. Natürlich ist die Leistung nicht nur an GHz abzuzählen, aber für die grobe Darstellung sollte es reichen sich auf die CPU und ihren Takt zu beschränken.
Bist du ein Klug******er oder Besserwisser oder willst du immer das letzte Wort haben oder um was geht es dir?

Ich habe für den Normalbenutzer diesen groben Vergleich gewählt, wie ich schon vor etlichen Posts schrieb, aber liest du denn überhaupt Posts von anderen komplett oder überfliegst du immer nur grob??

---

Der Begriff der Megaflops ist mir bekannt, aber was bringt es jemanden, der davon nicht viel versteht, wenn du ihm noch das erklären musst in riesen Posts?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:29   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

ich lese die immer genau durch und kann leider die user die noch weniger fachwissen haben als du nicht dumm sterben lassen, ist ja wie heutzutage bei Physiklehrern bei denen sind auch die Atome das kleinstmögliche...


Also wenn man was erklärt dann richtig und nicht mit halbweisheiten, man sieht ja wozu das im nahen osten führt.

ich bin nicht kleinlich auch kein besserwisser, es geht mir nur darum nichts falschen zu verbreiten.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:42   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
[...]
das kann man in rechenoperationen / zeiteinheit angeben aber nicht in GHz.
Was sind denn Gigahertz? Doch nichts anderes, wie Takte pro Sekunde, wenn jetzt noch eine Rechenoperation x Takte braucht, bist bei Rechenoperationen pro Sekunde. GHz ist also nichts anderes als ein grobes Mass fuer die Anzahl der Rechenoperationen pro Zeiteinheit. Von daher kann man den Geschwindigkeitszuwachs durchaus in GHz ausdruecken - auch wenn real gilt: 2GHz sind 2GHz sind 2GHz sind 2GHz.

Ein Dualsystem mit 2 x 2GHz wuerde also einem SingleSystem mit (2+y)GHz entsprechen (unter der Annahme, dass der Befehlssatz und damit die Anzahl der Takte pro Rechenoperation bei beiden Systemen gleich ist, und das die Software Multithreadingfaehig ist)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:49   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
ich lese die immer genau durch und kann leider die user die noch weniger fachwissen haben als du nicht dumm sterben lassen, ist ja wie heutzutage bei Physiklehrern bei denen sind auch die Atome das kleinstmögliche...
Vielleicht solltest du dir besser an deiner Nase fassen von wegen Halbwissen und kein Fachwissen.

GHz ist eine Frequenz enthält bereits die Einheit Zeit, wenn du schon Physik ansprichst. Es sind Schwingungen oder Vorgänge pro Zeiteinheit Sekunden.

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Also wenn man was erklärt dann richtig und nicht mit halbweisheiten, man sieht ja wozu das im nahen osten führt.

ich bin nicht kleinlich auch kein besserwisser, es geht mir nur darum nichts falschen zu verbreiten
Gerade von dir muss ich mir sowas echt nicht bieten lassen. Man sieht ja, wie viel wissen du scheinbar hast. Nicht viel, wenn du nicht weiß, wofür Hertz steht.

Ich glaube weiterhin, dass du nur rechthaberisch bist und du solltest endlich mal RECHTSCHREIBUNG mit Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung lernen!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:22   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 2-CPU Mainboard

Ha ich lach gleich und die negative Bewertung deinerseits geht mir am Poppes vorbei.
Wollt ihr mir jetzt vorwerfen, dass ich nicht weiss was GHz bedeutet ... ?

Die Prozessorgeschwindigkeit kann schon lange nicht mehr durch die reine Taktgeschwindigkeit des Prozessors angegeben werden. Da spielen ganz andere Dinge eine übergeordnete Rolle, z.B. der CPU Kern Aufbau anzahl der Pipelines, größe des internen Speichers, Speicherbandbreite und Anbindung an den 3rd levle Cache.

Erzähl MIR nichts über solche Dinge da biste definitiv an der falschen Adresse.

Und nun schluss damit, erzaehl es richtig oder lass es.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2cpu, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard+CPU Peter1985 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 25.10.2009 15:03
billiges Mainboard / Mainboard-CPU-Bundle Morphois Mainboards 4 08.05.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved