TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 09:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 4

Thom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

Alloah,

ich habe mir für ein mini Budget einen kleinen Rechner zusammengestellt.
Leider habe ich aus Geldmangel und auch wohl dummheit, da ich zuwenig gelesen habe ein A7N8X-XE gekauft.
Anfangs dachte ich mir das wird schon passen, da ich ohnehin nichts overclocken will, aber da habe ich noch nicht daran gedacht das ich evtl. eine XP-M CPU bekommen würde.
Über einen Kumpel kam ich durch sein Geschäft günstig an die CPU, das die CPU eine XP-M ist, habe ich jedoch erst erfahren nachdem ich alles eingebaut habe :\

Nun mein Problem: Das Mainboard erkennt die XP-M CPU als XP-M CPU, jedoch weiß es nicht welche es sein soll. Dementsprechend wird der FSB und der Multiplikator aufs minimalste gestellt: 6x und 100Mhz.

Jetzt habe ich also einen Rechner mit einem Athlon XP-M der mit 600Mhz läuft..

Da mein Board aber anscheinend der letzte Dreck ist (bis auf die Tatsache, dass es für einen relativ geringen Preis Dual-Channel unterstützt), kann man auf diesem Board weder den Multiplikator verstellen (was doch das tolle an den XP-Ms ist, noch die Vcore. Wenn ich NUR den FSB veränder, startet der Rechner bereits bei 133mhz nicht mehr.

Ein neues Board wäre sicherlich die simpelste Lösung, aber da mein Auto durch eine Panne auf der Autobahn vor 3 Tagen zum wirtschaftlichen Totalschaden mutiert ist, siehts bisschen schlecht aus mit diesem Vorhaben.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese ungeschickte Situation irgendwie lösen könnte?
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:56   #2 (permalink)
K
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.11.2004
Beiträge: 15

K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

Ich versteh dein ganzes Problem nicht.
Wie kommst du auf die Idee dir eine Mobile CPU in einen normalen PC einzubauen?

Ist doch klar das das nicht gut geht.

MfG
K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 10:12   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

Zitat:
Zitat von K
Ich versteh dein ganzes Problem nicht.
Wie kommst du auf die Idee dir eine Mobile CPU in einen normalen PC einzubauen?

Ist doch klar das das nicht gut geht.
Das geht schon - wenn allerdings das Mobo eine Verstellung des Multis nicht zulässt, wird es schwierig

Mögliche Lösungen:
1) Per Pinmod (Link) einen anderen Multi einstellen - allerdings ist das ne fummelige Angelegenheit und zum Probieren muss die CPU immer aus- und wieder eingebaut werden

2) dein Board verkaufen (im Forum oder bei eBay) und dir ein gebrauchtes "richtiges" Bard kaufen - für ~ 30 Euro gibts da schon was


(Ich würde zu Mglk. 2 tendieren)

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 14:00   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

...vielleicht hilft auch ein bios update! ich würde es erstmal damit probieren

mfg
pnr

edit: guck evt mal hier da wird ein ähnliches problem angesprochen

Geändert von PUNK´N´ROLL (06.12.2005 um 14:03 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 12:06   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 1

schmale.mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

hallo hatte gleiches problem, habe mich dann für ein anderes board (asrock k7nf2-raid) entschieden. bei näherer betrachtung der layouts habe ich gemeinsamkeiten beider boards festgestellt. im handbuch von asrock ist eine beschreibung zur multiplikatoreistellung mittels fid-jumper erwähnt. beim asus board ist der fid-jumper block hardwahremäßig ausgeführt aber nicht beschrieben. fazit einstellungen von asrock auf asus übertragen und xp-m 2600
wird als xp-m 3200 fsb 333mhz erkannt.
schmale.mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 13:16   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

Das wird daran leigen, das Asrock eine Tochterfirma von Asus ist und die meist leicht ältere boards von Asus auf Asrock umgelabelt werden.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 21:16   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7N8X-XE + Athlon XP-M 2800+ = nur probs :\

sag mal Thom, bei dem Board was du hast, da handelt es sich nicht um die Deluxe, die REV 2.0??
Dann mach neustes Bios drauf und hoff das beste..
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, a7n8xxe, athlon, probs, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP 2800+ Barton auf ASUS A7N8X Deluxe Gold: Multiplikator nicht veränderbar Kampfar AMD: CPUs und Mainboards 26 06.10.2006 18:48
Asus A7N8X neuer speicher @ 200 mhz fsb ... probs Cracky AMD: CPUs und Mainboards 16 27.12.2005 03:53
A7N8X-E Deluxe mit 3200amd probs Oliver1976 AMD: CPUs und Mainboards 2 22.10.2004 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved