TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 13:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A8N-SLI Premium rechner Problem

Hallo,

das mein erster Post gleich mit einem Problem zusammen hängt, ist sehr schade, aber vielleicht kann ja wer helfen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der folgende HW enthält:

ASUS A8N-SLI Premium Rev. 1008
AMD Athlon64 3700+ S.939 San Diego
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Twinx XL
Club3D Radeon X1800XT ATI
WD Caviar WD2500JS SATA II
ATX-Netzteil TAGAN TG480
LG GSA-4167B

Alles zusammengebaut, den Speicher im BIOS auf 2-2-2-5 T1 gesetzt und Windows ohne Probleme auf die SATA II HD installiert. Die neusten Treiber Heruntergeladen und ebenfalls installiert. Wenn ich nun 3D Mark 05 laufen lasse, bekomme ich knapp 8700 Punkte, was recht ok ist, ohne OC. Mit Sandra habe ich den Speicherdurchsatz geprüft. Lief auch ohne Probleme mit einem Durchsatz von ca. 5500 MB/s. CPU-Z zeigt mir die korrekten settings an.
Ok nun zu meinem Problem. Wenn ich z.B. das Catalyst Control Center starte, friert der PC mehrmals kurz ein. Das selbe Passiert, wenn ich 3D Mark und diverse andere Programme starte.
Counter-Strike ruckelt ab und zu. Bei Stepmania bewegten sich die Pfeile auch sehr ruckelhaft. Bei dem Spiel FEAR läuft der Testbenchmark bei Maximalen Details prima durch (0% unter 25 fps, ca. 30% zwischen 25fps u. 40fps und der rest über 40fps)! Im High Modus liegen 100% über 40fps! Im Game selber, ruckelt es stark! Auch wenn ich die Details auf High oder Medium stelle, ruckelt das Spiel noch immer merklich! Far Cry läuft auf höchsten Details gut, bis auf manche Situationen. Mir kommt es so vor, als wenn das Sys kein Multitasking kann, denn wen ich in CS z.B. mit der Tastatur lauter und leiser schalte, dann fängt das speil stark an zu ruckeln!
Ich bin der Meinung, das hier irgendetwas nicht stimmen kann, denn bei meinem alten 2600+ mit ner geforce fx5900xt gab es im Sytem keine hänger und Counter Strike sowie Stepmania liefen ohne ruckler ab.
Nachdem ich die Rev 1009 auf das BIOS geflashed habe, läuft Stepmania ruckelfrei, die anderen Probleme bestehen allerdings noch immer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie man das beheben kann.

Mit freundlichem Gruß
Sleepi
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

- aktuellen treiber (Graka, Chipsatz usw.) haste drauf?
- die momentanen einstellungen des RAM sind die SPD Einstellung ("wie vom Werk vorgegeben")?
- schon auf viren etc. geprüft (auch wenn es ein neues system ist)?
- sonst irgendwie oc vorgenommen?
- wie warm werden CPU, Graka, Chipsatz etc.?

_SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Hallo SpyBytes, danke für deine Antwort!

-Ich habe alle aktuellen Treiber aus dem Internet geladen und installiert.
-Die RAM Einstellungen habe ich per Hand vorgenommen, da das Board sie nicht richtig erkennt! Habe sie auf 2-2-2-5 1T eingestellt. Wenn ich die Autoeinstellungen lasse, stehen sie bei 2,5-3-3-5 2T glaube ich. Habe schon beides versucht, allerdings ohne erfolg!
- Viren- und Spyware Scanner habe ich über das System laufen lassen.
- Weitere OC einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Ich bin froh wenn er so läuft
Zu der erwärmung zeigt mir ASUS Probe und das ATI Control Center folgendes an
- CPU = 27°C
- Chipsatz = 30°C
- Graka = 49°C

Nun habe ich noch folgendes entdeckt. Auf die SATA II HDD kann ich mit den 2-2-2-5 1T einstellung ohne weiteres WinXP installieren. Wenn ich aber eine IDE HDD reinhänge, kann er während der Windows Installation keine Dateien von CD kopieren! Wenn ich die RAM einstellungen auf Auto sätze, läuft die Installation durch, der Windowsstart sowie Windows selbst ist aber sehr langsam. Habe also meine alten Infineon Ram reingehängt und versucht Windows zu installieren. Während der Installation gab es dann allerdings einen Blue Screen.
Vielleicht hilft dies ja weiter, bei der Analyse meines Systems. Ich werde jetzt versuchen, noch andere RAM Riegel irgendwoher zu bekommen, um es mit deiesen nochmals zu probieren. Über weiter Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

was natürlich jetzt klasse wäre wenn du die fehlermeldung des bluescreen posten könntest (aber ich globs er nich)?!
ansonsten probier, wie schon dir vorgeschlagen, nen anderen ram!
vll. is es auch nen controllerproblem doch in der beziehung bin ich nich so gelehrt und was die temperaturen angeht sieht alles in ordnung aus!
eine andere biosversion gibts nich die du nutzen könntest?
haste schon ma nen support probiert?

_SpyByes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Leider habe ich die Fehlermeldung des Bluescreens nicht mehr
Ich habe nun noch meinen Älteren 166er Ram hervorgeholt und es damit versucht, allerdings auch ohne Erfolg!
Ich habe zur Zeit, die neuste Stable Version auf das BIOS geflashed (1009).

OK, ich glaube ich kann das ruckeln jetzt noch mehr einschränken. Wenn ich ein Spiel starte (Counter Strike, Guild Wars, F.E.A.R o.a.) dann steigt meine CPU Last auf 100% an (auch während des Spiels)! Das ist denke ich der grund warum auch die alten Spiele ruckeln Das selbe passiert, wenn ich 3D Mark oder manch andere Programme Starte. Ich glaube, dass das der Grund ist, warum der PC Kurz einfriert und dann wieder läuft. Slebst wenn ich mit der Maus eine Windows Fenster schnell hin und her schiebe, dann steigt die CPU last auf 100% an.
Ich habe das System frisch aufgesetzt, Antivir und S&D drüber laufen lassen, aber nichts gefunden! Woran könnte es noch liegen, das der CPU so einen Stress macht? Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

ungewöhnlich das der cpu so schnell an seine grenzen geht auch wenns nur kurz is! was hasten zur zeit alles auf deim system drauf? bei erverst werden alle komponenten als solche auch angezeigt?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:53   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Vorweg nochmal, wenn ich das Steam Fenster schnell verschiebe, dann habe ich 100% Last, bei Everest sind es "nur" 25%. In den Spielen ist es Dauerauslastung von 100%

Ich habe gerad die Everest Home Edition heruntergeladen und meine Hardware mit der Angezeigten Hardware überprüft. Stimmt aber alles überein.

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+

Auch der RAM und die RAM timings werden korrekt erkannt.
Ich verzweifel hier noch

Danke für die Hilfe!
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:01   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 17

Provimaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Hallo !


Die IDE Probs habe ich auch und werde sie wohl solange behalten bis ich die IDE Platte rauswerfe und nur noch über SATA gehe ne Lösung hab ich noch nicht gefunden sondern nur unentlich viele Probs aus Foren in Kombi mit IDE und SATAPlatten auf dem SLI Prem.


Ansonsten klingt es nach ner versauten Win Install


Klingt zwar blöd hilft aber oft

Win Neu Drauf

(dabei auf Bios und Chip Treiber achten aber da es die 09 Revi ist kann da eigentlich nix falsch laufen)



Viele grüße

Sascha
Provimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:25   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Ich habe fast ein ähnliches Prob .... mein PC ist für den 64 3700+ @ 2,8Ghz ziemlich langsam ...

Edit ... habe das mit den Windows-Fenster mal ausprobiert .... CPU steigt auch sehr schnell auf 70-95% an .
Habe eine Windows Recovery Version von Siemens allerdings ist an diesem Pc nichts mehr von Siemens

Geändert von slash777 (26.01.2006 um 18:28 Uhr)
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:34   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Hallo,

@ Provimaster
Windows habe ich bereits 4 - 5 mal neu installiert. Mal Windows XP mal Windows 2k aber alles ohne Erfolg. Die IDE Platten habe ich zum testen nciht am System hängen. Andersherum genau das selbe. Wenn ich auf meine IDE hdd installiert habe, dann habe ich die SATA hdd rausgehängt. Von daher ist dies leider keine lösung dennoch danke

@ slash777
Ich werde heute abend mal von nem Kumpel den 3000+ in das System stecken und dann mal schauen wie es läuft. Vielleicht liegt es ja wirklich am CPU, ich bin gespannt
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 12:44   #11 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Wie lange war der COmputer an, als du das ati control center angemacht hast und getestet hast ? Normalerweise hat die cpu nich nur ne temperatur von 27C, auch wenn der comp ers 10 minuten an ist ! Ich z.B. hab 4 Gehäuselüfter einen Athlon XP 3000+ (ist eigentlich nich mit deiner cpu vergleichbar, trotzdem) da kühlt ein guter Mastercooler drauf, nen HDD-Lüfter hab ich auch, meine graka hat ne heatpipe und meine cpu hat ne temp von 35C was schon ziemlich gut ist, normalerweise hat man nähmlich keine 4 Gehäuselüfter !oh, mittlerweilse sinds 36C. Also is schon nen bisscchen komisch, ich schau aba noch mal eben bei AMD vorbei, was das so steht. Bei AMD steht, dass die maximale Temp, für den proz. 65 C grad is.

Geändert von HSD (28.01.2006 um 12:50 Uhr)
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:44   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Hey HSD,

du hast recht, wenn ich nach 6 Stunden Guild Wars mal nach den Temps schaue, dann steigt die CPU Temp auf 36°C an, was aber anscheinend auch ok sein wird
Ich glaube, dass das Problem beim Mainboard liegt, da ich alle anderen Sachen schon ausgetauscht habe! Ich versuche einfach mal irgendwoher ein anderes 939er Mobo zu bekommen. Ich hoffe, das ist die Lösung auf meine Probleme.
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:18   #13 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Gehen wir mal durch:
1. Bist du sicher, dass die Jumper für den FSB des CPU's richtig eingestellt sind ?
2. Schon mal nach nem bios-update geschaut ?
Naja, viel mehr fällt mir jetz spontan auch nich ein.
Dann besorg dir nen anderes board und schau mal, wie dus vor hattest.
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:08   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 7

Sleepi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Hey,

Ich bin mir sicher das die Jumper korrekt sind. Der CPU läuft mit 11x200 MHz, was für den 3700+ üblich ist. Ich habe als Bios die Rev 1009 genommen, da diese Stable ist. An die Beta wag ich mich nicht ran, weil ich gelesen habe das es Probleme geben könnte. Ich habe auch schon alles gemacht, was mir eingefallen ist. Von Hardwaretausch bis auf ältere Treiber usw.. Alles hat nicht geholfen. Eine Email anfrage an ASUS wurde mir auch noch nicht beantwortet. Naja, vll sollt ich einfach mal anrufen und sie direkt nach dem Problem fragen!
Dennoch danke für deine Antwort
Sleepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 04:58   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N-SLI Premium rechner Problem

Also mit dem Steam Fenster hab ich das gleiche Prob ... das ist bei meinem bekannten aber auch so und der hat einen ganz anderen PC .
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, premium, problem, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 3: Premium-DLC statt Premium-Dienst? TweakPC Newsbot News 0 29.05.2012 11:32
Problem mit Verknüpfungen under Vista H Premium SP1 Mirfälltnixein Windows & Programme 0 27.07.2008 15:49
FTP upload Problem mit WL-500-G Premium Dj Piet Netzwerk 0 06.09.2006 21:11
Problem mit Kaltlichtkathode ! rechner geht aus BlackMoon Gehäuse und Case-Modding 30 07.06.2006 10:59
NT im rechner >groovy Sonstige Hardware 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved